Welchen Vorteil hat eine Solardusche

Guten Tag. Wir wollen unseren Außenpool mit neuem Poolzubehör aufpeppen und haben von einer Solardusche gehört, kennen solche Duschen aber noch nicht. Wie funktionieren diese Solar-Duschen exakt, wie zuverlässig sind sie und kann man sie an einem beliebigen Ort aufstellen? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hi Haruscha,

die solar Dusche funktioniert ähnlich wie die Warmwasserkollektoren auf dem Dach. Das Wasser wird in einem dunklen, meist schwarzen kunststoffgefäß gelagert welcehs das Sonnenlicht wie auch die Wärmestrahlung absorbiert. Dadurch wird das Wasser gut Warm. Wenn es günstig steht sogar heiß. Die Duschen sind eigendlich ortsunabhängig. Am weitesten verbreite ist der schwarze Sack den man einfach aufhängt, es gibt aber auch welche mit Pumpe, der sollte dann auch Solar getrieben sein.

Gruß
esBo

… keine Ahnung, ich komme mehr von der gesellschaftlich sozialen Seite und vom Solaranlagen- (Voltaik/Termie)Marketing.

Tut mir leid. Gruß

Hallo Haruscha,

der Handel hält wahrscheinlich entsprechendes bereit. Ich habe mich damit noch nicht befasst. Du brauchst einen Solarspeicher der an die Wasserleitung angeschlossen wird. Dazu 2 Solarpaneele um die Sonnenenergie in den Tank zu packen und kannst dann bei Sonnenschein Das erwärmte Wasser zum Duschen nutzen. Das ist ein Komfort, den du prinzipiell überall installieren kannst (im Garten während der Frostperiode entleeren). Wenn du das nicht aus gebrauchten Teilen selbst montieren kannst, rechnet sich die Sache betriebswirtschaftlich nicht.

Freundlichen Gruß
pm

Guten Tag. Wir wollen unseren Außenpool mit neuem Poolzubehör
aufpeppen und haben von einer Solardusche gehört, Wie funktionieren diese :Solar-Duschen exakt, wie zuverlässig sind sie und kann man sie
an einem beliebigen Ort aufstellen? MvFG und vielen Dank im
Voraus.

Hallo,
bin leider nicht hundertprozentig informiert, bitte darum anderweitig zu fragen.
LG

Solarduschen sind kleine meist schwarze Wasserbehälter, die durch die Sonne erwärmt werden. Der einzige Vorteil liegt darin das zur Erwärmung des Wassers nur Sonnenenergie verwendet wird. Die Energieausbeute ist meiner Meinung nach eher gering. Die Aufladezeit durch die Sonne ist einfach zu hoch.
Was nützt die Effektivität von 100% bei maximal möglicher Sonnenstrahlung? Gar nichts,denn ist es so heiss, freut man sich auch über 20°C.Meine persönliche Meinung : Idee gut Realität unbefriedigend.

Hallo,
leider kenne ich mich nicht mit Warmwasseraufbereitung aus. Wo ich mich auskenne ist Solarstrom.
Gruß
Zico

Sd sind im Prinzip ein schwarzer Sack o.ä., der aufs Dach etc gelegt werden, damit die Sonne das Wasser aufwärmt, das dann zur Dusche weitergeleitet wird. Duschdauer hängt von Behältergröße udn Sonneneuinstrahlung ab. AUfstellung des Behälters erhöht, in sonniger Lage.

Der große Vorteil von Solarduschen ist - wie der Name schon vermuten lässt - die große Energieeinsparung durch Solarenergie. Sprich, die Solarduschen benötigen keinen Warmwasseranschluss. Dein Thread ist ja schon etwas älter - zwischenzeitlich hat sich eine Menge getan und die heutigen Solarduschen sind kaum noch von herkömmlichen Gartenduschen zu unterscheiden. Eine Auswahl an modernen Modellen findest du bei otto.de oder spezialisierten Fachhändlern wie solardusche-shop.de.

Wir haben uns erst letzte Woche eine Solardusche besorgt. Jetzt wirds ja endlich wärmer :smiley: Bezüglich seiner Vor- und Nachteile habe ich mich eig an Rezensionen und an Infoseiten orientiert. Aber mir war eine flexible Lösung am wichtigsten. Also ich hatte keine Lust extra Leitungen dafür zu legen, vor allem da wir sie nur im Sommer draußen stehen lassen wollen. Wir haben uns dann für diese Dusche von Aquamarin entschieden. Für den Aufbau braucht man aber schon etwas handwerkliches Geschick.