Vorhang / Sonnenschutz hoch liegendes Fenster

Hallo in die Runde,

gesucht wird eine Lösung für eine hoch liegende Fensterreihe, die primär Sonnenschutz (respektive Wärmeschutz) bieten soll, idealerweise (kein Muss) ohne dabei allzu sehr abzudunkeln. Spätestens ab in einem Monat sind die Fenster für mehrere Grad plus im Wohnraum verantwortlich.

Hoch liegend heißt, dass die Fenster (1 m breit) an sich nicht hoch sind (40 cm), dafür aber in einer Höhe von 3-3,5 m liegen. Mindestens in der dunklen Jahreszeit werden die Fenster gebraucht, um Licht reinzulassen. Gelegentlich sollte man das also „aufziehen“ können. Es ist aber nicht nötig, das ständig auf und zu tun zu können.

Miete, die Wohnung wird wg. Sanierung in 4 Jahren verlassen und es ist noch nicht klar, ob danach wieder zurückgezogen wird. Daher vorsichtshalber keine Edellösung.

Bisherige Gedankengänge:
Folie von außen - Vorteil: wahrscheinlich die eleganteste Lösung bzgl. Sonne vs. Lichteinfall
Nachteil: teuer und nicht ganz einfach anzubringen

Rollos / Flächengardinen
Vorteil: Optik
Nachteil: wie können die in der Höhe auf und zugezogen werden?
ggf. Anbringung

Vorhang
Vorteil: Preis, ggf. etwas leichter auf- und zuziehen?
Nachteil: Optik nicht so unauffällig wie Rollos

Ebenfalls recht elegant wäre eine elektr. Rollolösung, die aber sauteuer wird - richtig?

Gibt es darüber hinaus noch Input zum Thema?

Herzlichen Dank fürs Mitdenken

Wieso von außen? Ich hatte mal eine reflektierende Folie von innen in einem VW-Bus angebracht, sah von außen aus wie ein Spiegel, hielt kühl, aber verdunkelte auch. Heutzutage gibt es doch Folien, die nur den infraroten Lichtanteil (Wärmestrahlung) reflektieren.

Das Zugband kann man mit einer Schnur beliebig verlängern.

Ein Plissee- oder Faltrollo geht auch. Am unteren waagerechten Balken zwei Schnüre anbringen. Mit der einen kann man den Balken direkt nach unten ziehen. Am oberen Fensterrahmen eine Öse anbringen, die andere Schnur durchziehen. Zieht man daran, wird der Balken nach oben gezogen. Alter Segler-Trick.

Kurti

Hallo,

die schönste Variante ist hier sicherlich ein Plissee.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das ganze auszuführen. Die etwas teurere Variante ist hier natürlich die elektrische Variante, die vor allem auch eine Stromversorgung benötigt. Das sind zur Anschaffung auch noch weitere kosten.
Alternativ mit kleinen Solar Paneelen, aber dann sind die Anschaffungskosten ebenfalls hoch.

Ein Normales Plissee dieser Größenordnung, welches auch nicht so häufig verwendet wird wäre mir ausreichend.
Es gibt dazu auch einen Bedienstab für Plissees mit einer Länge von 2 Metern.
Damit kann man es von unten bedienen.

Der Preis ist natürlich unterschiedlich, ich schätze ihn aber auf ca. 80 - 100 € je Plissee zzgl. Bedienstab.

Folien an den Fenstern rate ich von ab.
Vollflächige Folien auf Scheiben zur Verdunkelung können die Scheibe zu stark erhitzen lassen. Dadurch kann es dazu führen, dass die Scheibe springt oder anderen Schaden nimmt.

Viel Erfolg!

Wohin springt die denn? Hast du damit Erfahrung oder nur Theorie?

Theoretisch kann eine Scheibe keinen Schaden nehmen, wenn sie gleichmäßig (vollflächig) erhitzt wird. Jetzt bitte dein Gegenargument aus der Praxis.

Außerdem soll die Scheibe doch gar nicht heiß werden, sondern die Wärmestrahlung (Infrarot-Anteil des Lichts) nach draußen reflektieren. Ich zweifle, ob das mit irgendwelchem Tuch hinter der Scheibe optimal zu lösen ist.

Gruß, Kurti

Da bin ich nicht der Einzige der da praktische Erfahrungen seiner Kunden mit hat :rofl:

Du schreibst, du hast es bei einem Auto gemacht. Da ist es kein Problem, da es sich in diesem Fall um eine Einscheiben Verglasung handelt.

Im Bereich einer Isolierverglasung sieht die Welt aber ganz anders aus.
Eine Isolierglasscheibe wird in der Regel aus 2 bis 3 Floatglasscheiben zusammen gesetzt.
Dazwischen befindet sich eine Luftschicht im so genannten Scheiben Zwischenraum .

Wenn ich nun auf der Inneseite eine Folie klebe die die Sonneneinstrahlung reflektiert, dann gelangt diese zurück in den Scheiben Zwischenraum und staut sich dort.

Floatglas muss 40 Grad C aushalten, danach kann es sein, dass es zu Verformungen in Form von Spannungen kommt. Dies erreicht man bei Sonneneinstrahlung verdammt schnell. Wenn dann unterschiedliche Temperaturen auf Außen und Innenseite kommt, dann weiss die Scheibe nicht wohin mit ihren Spannungen und springt.
Dies ist leider völlig normal und wird auch von den meisten Herstellern von Sonnenschutzfolien (zumindest bei Seriösen Herstellern) empfohlen.

Bei einer Autoscheibe kein Problem, nicht im Bereich Isolierglas.

Und hier: Ja es ist zu lösen. Plissees werden schon seit langem zum Sonnenschutz eingesetzt und funktionieren. Es geht an dieser Stelle nicht mehr darum eine Temperatur aufzuhalten, sonder die Strahlung zu minimieren. Durch Aluminium kaschierte Plissee besser als nur blickdichte, aber auch mit diesen ist es bereits möglich.
Und in diesem Fall ist noch weitere Luft zwischen Stoff und Scheibe, der ausreicht, damit die Scheibe nicht springen wird.

OK soweit?

Weil die bisherige Recherche ergeben hat, dass Außen die bessere Wirkung hat. Wenn es aber gute Folien gibt, die von Innen funktionieren, wäre das nicht verkehrt. Spiegelung ist allerdings so eine Sache. Wie reagieren Vögel darauf?

Das hätte ich noch erwähnen sollen. Die Schnur müsste irgendwie zur Seite umgelenkt werden, weil der gesamte Bereich unter der Fensterreihe „begangen“ wird. Das wäre ein Umlenken mind. 1,30 m zur Seite und dann mind. 1 m nach unten.

Mit dem Hinweis fällt dann Folie ganz raus.
300-350 € ist schon recht happig. Günstiger geht aber wahrscheinlich nicht.

Das weiß ich nicht. Wasseroberflächen spiegeln ganz natürlich. Bei Kunst-Spiegelungen kann man eine Raubvogel-Silhouette aufkleben.

https://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.3FFHZYR5ScWEk-09TrlF_AHaFM&pid=Api

Ursprünglich war von Verdunkelung nicht die Schreibe.

Hallo,

ich habe seit Jahren einerseits bei einem Fenster von innen diese Folie - es gibt sie ja auch für die Aussenseite.
Dann habe ich Thermovorhänge innen und einen Rollo, der nicht nur verdunkelt sondern auch eben mit einer Thermoschicht ausgestattet ist. - Wegen deiner Sondergrössen weiss ich aber nicht, wie da die Möglichkeiten und Preise sind.

Aber genau deshalb will ich noch auf etwas anderes hinweisen:
Fensterläden und Shutters und dann gibts noch Aussenrollos - mit Kasten oder freitragend. Leider habe ich sowas nicht mehr in meiner Bleibe.

Bei den Fensterläden gibt es sogar die Möglichkeit, die Streben individuell einzustellen
habe ich mal im Netz gesehen…damit wind in den Raum kommen kann oder mehr Licht.

Vielleicht suchst du mal im Netz all diese Möglichkeiten ab und vergleichst.
Unter Umständen ist es effektiver und günstiger, wenn man sich für so einen Fensterladen z.b. entscheidet… also über die Jahre gesehen.

Ich wollte eigentlich zumindest das Schlafzimmerfenster damit ausstatten, habs dann
aber doch gelassen… aus heutiger Sicht ein Fehler.

Nun werde ich hier aber nicht nochmal 10 Jahre leben und so lohnt sich die Anschaffnung einfach nicht mehr. Darum schaue ich, dass ich endlich einen guten Deckenventilator mit Fernbedienung anschaffe, soll ja auch was bringen :wink:

Viel Glück beim vergleichen, abwägen und entscheiden

Gruss
Nordische

Servus,

ich empfehle dazu Rollos. Bei der Firma Rollo Rieper kann man diese auf Maß bestellen und die Preise sind gut. Die Zugkette kann ebenfalls in passenden Längen konfiguriert werden. Mal auf deren Seite gehen.

Gruß
Trianon