Servus,
vermutlich hast Du den Menschen von der Bahn ziemlich
verblasen gefragt,
? Was ist das? Verblasen fragen?? Sorry, kenne ich nicht.
Nein, ich hab’s mir ganz einfach gemacht, ich hab ihm genau die Uhrzeit und den Reiseweg gesagt, d. h. Von A über B und C nach D für den Sparpreis von ca. 100 Euro (hin- und zurück) und DANN hab ich gefragt ob ich in B Pause machen darf. Strecke A - B ist ICE, Rest Regionalzug und Bus (SEV). Antwort war: ja, aber nur eine Nacht.
So und dann hab ich ihn nach der Rückfahrt gefragt. Da sagte er laut und deutlich ich müsse das ICE Ticket am gebuchten Tag benutzen, darf aber mit dem Regionalzug einen Tag schon früher losfahren.
rührst da, obwohl Du schon darauf hingewiesen wurdest, dass
die Gültigkeiten von Fahrkarten zu verschiedenen Tarifen
verschieden sind, Kraut und Rüben zusammen.
Ich rühre gar nichts, sondern habe mir einen Sparpreis rausgesucht und es ist ja nun nicht meine Schuld, daß die Strecke sich in ICE und Regionalzug und SEV unterteilt. Es geht um EINEN Sparpreis, also um EIN EINZIGES Ticket. Also ein Tarif - der sich womöglich aus verschiedenen zusammensetzt, aber ich als Endverbraucher sehe den Gesamtsparpreis und sonst nix.
Vorsorglicher Hinweis für Leute, die das, was Du da schreibst,
für bare Münze nehmen:
Hey, ich hab das wiedergegeben, was mir der Typ am Schalter gesagt hat. Ich halte die Bahnkonditionen nach wie vor für absolut verworren und habe keinerlei Motivation darüber zu streiten… Und solltest du Recht haben, hast du eben Recht und die beiden Schaltertypen waren Idioten. Soll vorkommen, ich bin da total außen vor.
Die Sparpreise und alle anderen Angebote mit Zugbindung gelten
nur und ausschließlich für die Fernverkehrszüge, für die sie
gebucht sind , und das an dem Tag, für den sie gebucht sind.
Nun, wenn ich aber weiter reisen möchte als z. B. nur bis Hamburg, dann ist die Reststrecke mit Regionalzug auch noch im Sparpreis mit drin. Zumindest muß ich keinen Aufpreis zahlen. (Sonst hätt ich hier nie gefragt und gleich zwei Tickets genommen. Aber hier geht’s ja auch ein bißchen um’s Geld)
Fahrkarten zum Normalpreis sind
Trifft in meinem Fall nicht zu. Suche bewußt Sparpreise, sonst kann ich wirklich fliegen, was ich nicht möchte.
Also Blumepeder, ich hab keinerlei Probleme, wenn du Recht hast, überhaupt nicht. Nur, wenn du sagst man könne Sparpreise nur im Fernverkehr buchen, dann stimmt das nicht ganz, denn wenn du nun von München nach Dingeldangelkirchen fahren möchtest, dann bekommst du, wenn du früh dran bist auch nen Sparpreis, obwohl eine Regionalzugstrecke darin enthalten ist.
Seufz, ich wollt wirklich nur wissen was Sache ist.
Gruß,
Christiane