Welcher Crosstrainer?

Hi Leute,

ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Ich bin Pasquale, 21 Jahre alt männlich. Ich bin 1,93m groß und wiege ca. 87 kg. Ich möchte gerne auf 83-84 kg runter. Dabei will ich aber nicht nur abspecken sondern auch muskeln aufbauen und kondition trainieren.

Ich hatte einen Stepper auf dem ich mind. 3 mal pro Woche (mestens knapp 1 Stunde lang trainiert habe). Dieser ist allerdings kaputt gegangen und ich suche etwas neues. Da ich gehört habe das Stepper schlecht für die Gelenke sind suche ich einen günstigen Crosstrainer. Meine Frage ist welchen soll ich nehmen? Wieviel Schwungmasse braucht ein Crosstrainer? Meine Mutter will auch darauf trainieren.

Ich war heute bei Ket… und habe einen im Lagerverjauf für 499€ gesehen mit 20 Kg Schwungmasse(ich glaube elektromagnetisch). Muss es so ein teurer sein oder reicht auch einer aus dem Internet für 199€.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Pasquale

Hallo P. Diddy,
um es gleich vorweg zu sagen: Mit Ausdauersport kannst Du keine Muskeln aufbauen, sondern nur die Kondition trainieren. Um Muskeln aufzubauen, musst Du Kraftsport betreiben.
Abspecken gelingt Dir in erster Linie nur durch eine konsequente Ernährungsumstellung, wobei der Sport (sowohl Kraft- als auch Ausdauertraining) durchaus unterstützend wirkt.

Beim Kauf eines Cross-Trainers musst Du darauf achten, dass er deine Ansprüche voll erfüllt. Er sollte zumindest über ein Magnetbremssystem verfügen. Auch muss er ausreichend Schwungmasse besitzen (mindestens 12), und es müssen sich unterschiedliche Schwierigkeitsgrade einstellen lassen. Die Trittfläche sollte nicht nur höhen-, sondern auch horizontal verstellbar sein. Er sollte groß genug sein, dass Du vorn nicht mit den Knien an die Stangen kommst, und je nach dem wie schwer Du bist, auch Dein Gewicht tragen können („Belastbar bis …. kg“). Die „Lenkstangen“ sollten mindestens schulterhoch sein und nicht zwischen Bauchnabel und Brustwarzen enden.
Ich bin z.B. mit einem Modell von Bremsh* sehr zufrieden. Preis-, Leistungsverhältnis stimmt. Bei K* z.B. zahlst du viel den Namen mit, und bei den günstigeren Modellen handelt es sich meist um die kleineren, leichteren Vertreter.
Am besten gehst du in ein Sportgeschäft (z.B. Karstadt Sport oder Kaufhof) und testest die Geräte. Entscheide dich für das Gerät, auf dem du dich am wohlsten fühlst, sonst verlierst du schnell die Lust an der Bewegung und der Crosstrainer steht nutzlos in de Ecke. Häufig haben Geschäfte auch gute Modelle im Angebot und wenn nicht: Handle! Ich habe für mein Gerät keine 400 € bezahlt, und es wurde mir frei Haus und zusammengebaut (das ist nämlich auch nicht so ganz einfach) geliefert!

Gruß
Red

Hi,

wir haben einen LifeFitness. Alle anderen inkl. Kettler haben wir probiert und für schlecht befunden. LifeFitness hatte den einzig anständigen Elipsentrainer unserer Meinung nach. Leider kommst du dann mit 400€ nicht hin. Eher Größenordnung ab 3.000.

Gruß
C.

Hallo Pasquale,
Stiftung Warentest hat im Januar 2007 Crosstrainer getestet. Testsieger war der Christopeit für sage und schreibe € 199 €, obwohl er nur über eine Schwungmasse von 8 verfügt.

http://www.google.de/products?q=Stiftung+Warentest+c…

Denk immer dran: Du bist Einsteiger und brauchst keinen Profi-Ergometer. Für 3.000 € kannst Du auch für 10 Jahre die Mitgliedschaft in einem Fitness-Studio mit allem Drum und Dran erwerben! „Aufrüsten“ kannst Du später immer noch. Achte nur darauf, dass das Gerät auch Dein Gewicht tragen kann und von der Größe her passt. Auch die Billig-Modelle wurden in den letzten Jahren enorm verbessert!

Gruß von Pegasus

Danke für eure Antworten. Ich fahre heute nach Decathlon und probiere einige Modelle aus. Wir haben in der Nähe einen Ket… Lagerverkauf, da gibt es die Modelle ca. 100€ billiger als im Geschäft. Ich hab mir dort einen mit 20Kg Schwungmasse ausgesucht Ich glaub das Modell heißt Astro. Der soll 499€ kosten.

Ich werde natürlich meine Ernährung umstellen und die Kalorien reduzieren. Wieviel Kalorien kann man denn auf einem Crosstrainer verbrauchen? Ich hab gehört es sind bis zu 1000Kcl. in der Stunde

Hallo P. Diddi,

wie viel Kalorien Du in einer Std. verbrauchst, lässt sich so pauschal nicht beantworten. Das kommt ganz darauf an, mit welcher Intensität Du Dich bewegst, wie groß, wie schwer und wie alt Du bist, ob Du m. oder w. bist … Aber 1000 kcl. sind schon recht optimistisch angesetzt. Kalkuliere eher so mit 750 - 800.
In der Regel sind aber in den Crosstrainern Kalorienrechner eingebaut. Oder falls Du eine Pulsuhr benutzt, zeigt diese auch den individuellen Kalorienverbrauch an.

Viel Spaß und Erfolg wünscht
Red