Welcher Crosstrainer ist wohl besser?

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Crosstrainer zulegen. Für den Anfang soll’s kein teueres Gerät sein, sondern erst mal was zum „Ausprobieren“. Trotzdem möchte ich natürlich auch nicht den letzten Schrott kaufen. Habe mich dazu entschieden mir ein gebrauchtest Gerät über eBay zuzulegen. Nun fallen bei mir zwei Geräte in die engere Auswahl. Einmal ein Orbitfit von Bremshey und der Trainer Cross 7 von CraneSports… glaube den gab’s mal bei Aldi-Süd.
Der Orbitfit hat eine Schwungmasse von 18kg, ist aber nur mechanisch verstellbar.
Der Cross 7 hat aber nur 8kg Schwungmasse, hat dafür aber einen Computer mit einigen Programmen.
Nun frage ich mich halt, welcher wohl besser für mich geeignet ist. Mir sind Programme eigentlich schon recht wichtig, aber ich hab auch gelesen, dass Crosstrainer wenigstens 12kg Schwungmasse haben sollten. Warum eigentlich? Macht das so einen großen Unterschied?

Freu mich über Eure Hilfe.

Gruß
Sandra

Ich bin jetzt weder Spezialist noch Gerätehersteller - hier nur ein kleiner Erfahrungsbericht:

Wir hatten zuerst einen billigen Crosstrainer mit ca. 8 kg Schwungmasse. Der wurde irgendwie mit einem Gurt gebremst und das nicht „gleichmäßig“. Außerdem war er im Mittelbau irgendwie zu breit, man lief also „leicht gekrätscht“. Ergebnis: Knie taten weh - und zwar der ganzen Familie.

Bei Bekannten testeten wir dann erstmal ein besseres Modell mit einer größeren Schwungmasse. Ergebnis: Es lief sich sehr gleichmäßig, keine Ermüdungserscheinungen oder Schmerzen in den Knien, irgenwie „smoothiger“. Auch die Geometrie war besser, da schmäler gebaut.
Aufgrund der Erfahrung würde ich dringend (!) abraten, ein solches Teil ungeprüft zu kaufen. Selbst ein Schnäppchen ist zu teuer, wenn man es nicht verwenden kann.

Vielleicht testest Du bei Bekannten erstmal, bevor Du zielgerichtet kaufst. Auch die Markengeräte bekommt man oftmals schon recht günstig. Oder Du mailst mal die bisherigen Käufer an und fragst nach.

So generell würde ich bei Deiner Auswahl eher auf den Elektronik-Krimskrams verzichten (Pulsuhren gibts ab 19 Euro und die gehen sogar recht gut (Crane), vielleicht etwas ungenau, aber was solls), mit der großen Schwungmasse tust Du Dir prinzipiell einen Gefallen. Ob natürlich die Geometrie und Verarbeitung passt und die Schwungmasse auch gleichmäßig schwingt, steht dabei noch in den Sternen.

Frag beim Orbitfit lieber nochmal nach - ist zwar ein Markenhersteller, es scheint aber einige Probleme gegeben zu haben
http://www.dooyoo.de/sportequipment/bremshey-slim-wa…

Frag auch mal, warum er ihn verkauft…

Interessanterweise schneidet auch das Aldi-Teil nicht schlecht ab:
http://www.stiftung-warentest.de/online/gesundheit_k…
(Wenns der ist). Vielleicht haben die ja inzischen den Nachteil geringerer Schwungmasse anderweitig kompensiert.

Ich bin mal gespannt auf weitere Meinungen