Welcher Heimtrainer?

hallo miteinander

ich bin neu hier und ihr seid meine letzte rettung. nachdem ich schon auf zahlreiches unkompetentes „fachpersonal“ getroffen bin, frage ich nun euch

nachdem ich nun an die 6 jahre keinen sport mehr betrieben habe, möchte ich meine guten vorsätze fürs jahr 2007 einhalten und endlich damit beginnen. ich möchte mir nun einen hometrainer kaufen, der meine fettpölsterchen etwas einbremst. ich würde zwar auch laufen gehen, nur wohne ich in einem etwas… wie soll ich sagen… unpraktischem stadtviertel - ich trau mich abends allein einfach nicht raus (zu einer anderen tageszeit kann ich durch die arbeit nicht).

meine wahl schwankt zwischen einem fahrrad und diesen nordic-walking geräten (fachbegriffe dafür kenne ich leider nicht ).

zu was würdet ihr mir eher raten?
vielen dank schonmal und liebe grüße,

Hi!

Vorab: Ich bin kein „Fachpersonal“ :wink:

Wenn Du schon unbedingt zu Hause etwas machen willst, dann solltest Du Dir lieber einen „Crosstrainer“ (so heißen diese Nordic-Walking-Teile) als ein „Trimmrad“ (was wohl eher als Ergometer bezeichnet wird) anschaffen, da es nicht so einseitig die Beine tainiert.

Mein Tipp: Suche Dir ein nettes Studio oder einen netten Sportverein…

LG
Guido

Hallo Paain!
Als Ergometer werden alle Ausdauer-Fitnessgeräte bezeichnet, mit denen man per Computersteuerung eine sportliche Leistung messen und somit die körperliche Leistung feststellen kann. Z.B. wie lange jemand bei welchem Puls welche Strecke in welcher Zeit zurückgelegt hat.
Deshalb musst Du als Privatperson erst einmal überlegen, ob es denn so ein teures Gerät sein soll, oder ob evtl. ein guter Heimtrainer auch ausreichen ist.
Ansonsten solltest Du Dir das Gerät aussuchen, auf dem Dir das Sporteln am meisten liegt. So bringt es z.B. gar nichts, wenn Dir die Bewegung auf einem Ellipsen-Trainer (von einigen auch Cross-Trainer genannt) keinen Spaß macht. Du wirst schnell die Freude an der Bewegung verlieren und mit dem Sporteln aufhören.
Geh einfach einmal in ein Sportgeschäft (z.B. Karstadt Sport, Sportarena) und probiere dort die diversen Geräte aus; die gängigsten sind Stepper, Rudergerät, Ellipsentrainer und Fahrrad.
Dann wähle das Gerät, auf dem Du Dich am wohlsten fühlst und das Deinen Anforderungen entspricht.

Gruß von Pegasus

Hallo
Als Ergometer werden alle Ausdauer-Fitnessgeräte bezeichnet,
mit denen man per Computersteuerung eine sportliche Leistung
messen und somit die körperliche Leistung feststellen kann.
Deshalb musst Du als Privatperson erst einmal überlegen, ob es
denn so ein teures Gerät sein soll, oder ob evtl. ein guter
Heimtrainer auch ausreichen ist.

Ich denke, dass man sich gerade fuer einen Ergometer entscheiden
sollte, da diese ja schon fuer Leistungstests und auch erfolgreich
im Therapiebereich eingesetzt werden.
Ergometer sind zwar unterm Strich teurer (der billigste von Kettler
kostet knapp 500 Euro), aber wenn man z.B. nach Leistung trainieren
will, dann geht das mit einem Heimtrainer nicht (nur Ergometer duerfen
die Leistung in Watt anzeigen).

Pro Ergometer sprechen auch die Wirbelstrombremse (praeziser)
und die (meist) groessere Schwungmasse (= besserer Rundlauf
(moeglichst ab 10 kg)).

Gruss
Patrick

Mit beiden Geräten kann gut man trainieren und seine Leistungsfähigkeit verbessern.
Zu den Ergometern: Die Wattanzeige heißt noch lange nicht, dass das Gerät auch wattgeeicht ist. Die gängigen Ergometer in Fitnessstudios oder für daheim sind es nämlich nicht! Lediglich die Geräte, mit denen Leistungsdiagnostik betrieben wird, sind geeicht.
Wenn man aber – gerade als Einsteiger – auf eine Wattangabe verzichten kann, erfüllen gute Heimtrainer durchaus ihre Pflicht, zumal man durch die viele Elektronik und blinkenden Lämpchen nicht noch zusätzlich verwirrt wird. Und sollte das Gerät irgendwann einmal in der Ecke stehen, ist der finanzielle Verlust nicht ganz so schmerzlich.
Eine Schwungmasse von 10 kg erscheint mir allerdings sehr wenig! Mein Heimtrainer (Ellipsen/Crosstrainer) von Bremshey hat ja schon 18. Auch die Hersteller von Heimtrainern haben nicht geschlafen und ihre Geräte optimiert.

Gruß von Pegasus

Ich denke, dass man sich gerade fuer einen Ergometer
entscheiden
sollte, da diese ja schon fuer Leistungstests und auch
erfolgreich
im Therapiebereich eingesetzt werden.
Ergometer sind zwar unterm Strich teurer (der billigste von
Kettler
kostet knapp 500 Euro), aber wenn man z.B. nach Leistung
trainieren
will, dann geht das mit einem Heimtrainer nicht (nur Ergometer
duerfen
die Leistung in Watt anzeigen).

Pro Ergometer sprechen auch die Wirbelstrombremse (praeziser)
und die (meist) groessere Schwungmasse (= besserer Rundlauf
(moeglichst ab 10 kg)).

Gruss
Patrick

Mit beiden Geräten kann gut man trainieren und seine
Leistungsfähigkeit verbessern.

Ja, das ist klar. Ich bezog mich tatsaechlich auf „Watt-orientiertes“
Training.

Zu den Ergometern: Die Wattanzeige heißt noch lange nicht,
dass das Gerät auch wattgeeicht ist. Die gängigen Ergometer in
Fitnessstudios oder für daheim sind es nämlich nicht!
Lediglich die Geräte, mit denen Leistungsdiagnostik betrieben
wird, sind geeicht.

Das wusste ich nicht. Ergometer, die nach DIN EN 957-1/5 gefertigt
sind, sollten doch aber geeicht sein, oder?
Zumindest sollten diese eine gewisse Toleranz nicht ueberschreiten
(laut DIN bis 50 W +/- 5%, ab 50 W +/- 10%). Fuer den Hausgebrauch
ist das doch okay.

Wenn man aber – gerade als Einsteiger – auf eine Wattangabe
verzichten kann, erfüllen gute Heimtrainer durchaus ihre

Na klar.

Eine Schwungmasse von 10 kg erscheint mir allerdings sehr
wenig! Mein Heimtrainer (Ellipsen/Crosstrainer) von Bremshey
hat ja schon 18.

Bei Crosstrainern scheint die Schwungmasse generell groesser
zu sein. Fuer Heimtrainer (Fahrrad) ist die Schwungmasse
jedoch kleiner 10 kg. Fahrrad-Ergometer haben meist 10 kg
(ich habe jetzt keine gesehen, die eine groessere haben,
ausser die Spinning-Bikes).

Auch die Hersteller von Heimtrainern haben nicht geschlafen
und ihre Geräte optimiert.

Das will ich doch hoffen. Wenn ich die Wahl haette, wuerde
ich trotzdem zum Ergometer greifen.

Gruss
Patrick

Hallo Patrick,
Nach meinem Wissensstand arbeiten Geräte nach DIN EN 957-1/5 sehr genau und erfüllen die hohen Anforderungen für therapeutisches Training. Allerdings müssen sie – wie jedes andere geeichte Gerät (Waage, Blutdruck etc.) nach ca. 2 Jahren „nachgeeicht“ werden. Also strampeln und ellipsieren wir munter weiter :wink:

Gruß von Pegasus

off topic
Hi!

Für 500 Euronen kann man über 2 Jahre bei McFit unter Anleitung mit Gleichgesinnten trainieren…

Irgendwie finde ich das - gerade bei Leuten, die nicht genau wissen, was sie machen sollen - sinnvoller.

LG
Guido, der aber auch so ein „Trimmrad“ zu Hause stehen hat