Hallo,
1.) ALT
2.) Hässlich (sy)
3.) Verhaltensstörungen
4.) Krankheiten
Diese Vorurteile zeugen in meinen Augen nur davon, dass Du noch keine Erfahrung mit Hunden aus dem Tierheim hast. Sicherlich gibt es Hunde, die all diese Kriterien erfüllen, ebenso gibt es natürlich Hunde, auf die keiner der Punkte zutrifft.
zu 1: es gibt in Tierheimen Hunde jeden Alters, selbstverständlich auch Welpen
zu 2: auch die von Euch bevorzugten Rassen sitzen in Tierheimen, abgesehen davon ist Schönheit natürlich sehr subjektiv. Wenn Du willst, schau Dir meine HP an - Maya und Amy kommen aus dem Tierschutz (und ich find sie natürlich schön
)
zu 3: weder Maya (1,5 Jahre als Straßenhund) noch Amy (4 Jahre lang Kettenhund ohne irgendwelche Sozialisation) haben Verhaltensstörungen. Amy, wie gesagt 4 Jahre Isolationshaft, ist im Gegenteil diesbezüglich ein Traumhund, die ohne einen Hauch von Schwierigkeit sämtliche Alltagssituationen (Kinder, fremde Hunde, Verkehr, usw.) meistert und souveräne Chefin meines kleinen Rudels ist.
Verhaltensstörungen können Dir sowohl bei Rassehunden direkt vom Züchter als auch bei Tierheimhunden begegnen, da immer noch Dein eigenes Verhalten maßgeblich daran beteiligt ist, wie der Hund sich benimmt.
zu 4: Krankheiten betreffen prinzipiell alle Hunde gleichermaßen, Krankheit und Tod gehören zum Leben. Rassehunde sind gelegentlich anfälliger für Erbkrankheiten, da der Genpool, aus dem sie sich bedienen können, einfach begrenzt ist.
ich soll ja auch die einzige Bezugsperson für ihn sein
auch hier aus Erfahrung: meine beiden Hunde aus dem Tierschutz lieben mich ohne Einschränkung, und ich bin ihre einzige Bezugsperson. Amy war nach den Jahren der Kettenhaltung bereits an eine deutsche Familie vermittelt, die sie aber nach wenigen Monaten wieder abgegeben haben. Diese Familie habe ich mit ihr später noch einmal besucht, Amy hat sich riesig gefreut, sie zu sehen, fühlte sich aber dennoch ganz klar zu mir gehörig und orientierte sich auch die ganze Zeit an mir.
Woher Ihr letztlich Euren Hund holt, bleibt natürlich Euch überlassen. Ich würde Dir wünschen, Hunden aus dem Tierschutz mit weniger Vorurteilen begegnen zu können.
Gruß,
Anna