Liebe Experten, ich trinke jeden Tag Tee. Eigentlich den ganzen Tag über.Nun möchte ich gerne wissen, welche Teesorte für meine Gesundheit am besten ist.
Welcher Tee hat die besten Inhaltsstoffe. Wichtig ist für mich, dass der Tee in Deutschland erhältlich ist:smile:
ich danke euch und wünsche einen guten Wochenstart! Inka
Hallo,
das kann man nicht beantworten, da jeder Tee sein spezielle Wirkung hat.
So eine Frage ergibt ohne Kontext wenig Sinn. Gesund wofür? Ich glaube, es gibt keinen Tee, der in jeder Situation der „gesündeste“ ist. Was wollen Sie erreichen? Welche Beschwerden haben Sie ggf.?
Mein Tip: Ernähren Sie sich ausgewogen und trinken Sie den Tee, der Ihnen *schmeckt*. Dann bleiben Sie gesund. Wer Tee nur deshalb trinkt, weil er ihn für gesund hält, den bedauere ich. Genießen Sie den Tee - das bringt mehr für Ihr Wohlbefinden.
Entschuldigen Sie bitte die unwissenschaftliche Antwort, aber gesunden Menschenverstand finde ich genauso wichtig.
Hallo!
ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann, welcher Tee der gesündeste ist, denn die unterschiedlichen Tees haben natürlich unterschiedliche Bestandteile, die auch unterschiedlich auf Körper, Gesundheit und Wohlbefinden wirken. Ich persönlich würde in dem Fall (viel Teekonsum täglich) zu Kräutertees tendieren, da sie in der Regel eher mild, nicht koffeinhaltig und aufregend wirken und vielleicht sehr starke Tees (schwarz, z. B. Assam, Ceylon… für den häufigen Gebrauch meiden). Dem grünen Tee werden auch gesunde Eigenschaften zugeschrieben (antioxidierende Wirkung), er hat allerdings auch viele Bitterstoffe und ist meiner Meinung nach eher Geschmackssache. Bei den Früchtetees finde ich wiederum die hohe Säurekonzentration (in großen Mengen nicht so gut für den Magen) etwas problematisch. Wichtig ist außerdem, ob man den Tee gesüßt oder ungesüßt trinkt. Vorsicht vor zu viel Zucker durch den Teekonsum!
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen hilfreich sein! Viel Spaß & Genuss weiterhin beim Teetrinken!
Das kann man so allgemein nicht sagen. Generell ist es aber so, dass man keinen Tee pausenlos trinken sollte, vor allem bei Kräutertees sind Pausen immer wieder wichtig, damit die Wirkungsweise auch erhalten bleibt und der Körper sich nicht daran gewöhnt.
Hallo
kommt darauf an:
*Allergien
*Unverträglichkeiten
Grundsätzlich würde ich nur Bio-Tee nehmen.
Je weniger Schadstoffe desto besser.
Momentan würde ich auf Japan Tee verzichten.
Wenn Du keine Allergien hast oder sonstige unverträglichkeiten ist es egal welcher Tee.
Früchte, Kräuter, Schwarzer, Grüner, Weißer hängt von obigen und Geschmack und der Menge ab.
lg
Winter
Liebe Sunshine-Lady,
mit Kräuter-Aufgüssen (die Du vermutlich meinst) kenne ich mich nicht aus.
Unter den eigentlichen Tees, also den Produkten der Teepflanze, wird oftmals grünem Tee und Pu-Erh-Tee eine gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben.
Grüße
Viamellis
Kann man pauschal nicht sagen… am gesündesten ist es eigentlich Wasser für den Durst zu trinken…
Cheers,
Micha.
Liebe Sunshine-Lady,
grüner Tee ist der gesündeste. Er steckt voller gesundheitsfördernder Polyphenole und Catechine (krebshemmend). Das Fluorid ist gut für die Zähne. Der grüne Tee enthält auch viele Vitamine (insb. Vitamin C) und Zink.
Empfehlenswert ist „Grüner Tee“ von Teekanne. Gibt’s im Supermarkt.
Viele Grüße
Charlettina