Welcher Kaffee

Hallo Forum,

ich besitze einen Kaffee-Vollautomaten und bin auf der Suche nach einem guten Kaffee bzw. nach Kaffebohnen. Ich habe die Standardbohnen aus dem Supermarkt probiert - teilweise recht gut aber auch welche die bitter oder vom Geschmack her recht fade sind.

Welche Marke oder welcher Kaffee könnt ihr emfpehlen? Bei Stiftung Warentest hat glaube ich der Illy ganz gut abgeschnitten. Ich hätte gerne zwei Typen: einmal den klassischen Espresso und einmal einen typischen „normalen“ Kaffee.

Danke

Gerd.

Hallo Gerd,

einen speziellen Kaffee / Espresso kann ich mangels Vollautomat nicht empfehlen (der gleiche Kaffee schmeckt aus Siebträgermaschinen völlig anders), aber einen Onlineshop:

http://www.kaffeezentrale.de

Die Kaffees sind nach Verwendbarkeit (u.a. 51 Kaffees speziell für Vollautomaten geeignet) & Stärke aufgelistet. Man kann z.T. 'Probier’größen ordern (250g) und die Beschreibungen der Kaffees sind meiner Erfahrung nach zutreffend.

Viele Grüße
Diana

Hallo Diana,

ja genau sowas habe ich gesucht. Etwas exclusiveren Kaffee als die Standardbohnen im Supermarkt vor Ort. Ich werde mal eine Testmenge bestellen.

Danke

Gerd.

Hallo Gerd,

Kenne ich nur als gemahlenen Espresso. Da ist er absolut empfehlenswert (für unsere „halbautomatische“ Maschine) und wohl das Beste, was ich bisher getrunken habe. Leider auch nicht ganz billig, aber es lohnt.

Viele Grüße
HylTox

Ich kann dir „Dallmayr Crema d’Oro“ sehr empfehlen.

Ist extra für Maschinen gedacht - nicht mit dem Espresso verwechseln.

Ansonsten immer auf den Ausdruck „Crema“ achten, wenn man keinen Espresso oder Standardbohne haben möchte.

Hallo!

Illy Kaffee gibt’s auch ungemahlen! Der ist wirklich gut!

Liebe Grüße,

Thomas.

Halllo Gerd,

probiers doch mal unter
http://www.gourvita.com/catalog/default.php/shop/84/
Sind wirklich gute Sorten dabei ! Ich verschenke sie sehr gerne und bei meinen Freunden kommt das ausgefallene sehr gut an!

Grüße aus Mittelfranken
Karin

Hallo Forum,

ich besitze einen Kaffee-Vollautomaten und bin auf der Suche
nach einem guten Kaffee bzw. nach Kaffebohnen. Ich habe die
Standardbohnen aus dem Supermarkt probiert

ist nicht geeignet. Für Vollautomaten solltest du eine Bohne verwenden, die stark entölt ist! Bei den „Supermarkt-Standard-Kaffeebohne“, die eigentlich in der Mühle gemahlen und dann in die normale Kaffeemaschine gehören, ist relativ viel Öl enthalten, welches das Mahlwerk des Vollautomaten völlig verklebt. Der Reinigungsaufwand wird relativ hoch. Gelegentlich kommt es auch zu Zerstörungen des Mahlwerkes, weil sich darin dann Pulverreste festsetzen.

Welche Marke oder welcher Kaffee könnt ihr emfpehlen? Bei
Stiftung Warentest hat glaube ich der Illy ganz gut
abgeschnitten. Ich hätte gerne zwei Typen: einmal den
klassischen Espresso und einmal einen typischen „normalen“
Kaffee.

Der bereits vorgeschlagene Dallmayr ist auch bei uns gut angekommen. Die Jakobs-Version für Vollautomaten ist noch zu ölig. Lavazza war uns hingegen leicht zu bitter…
Ist natürlich geschmackssache. Nur die Röstung muss gut sein, damit die Bohne möglichst Ölfrei wird.

Danke

Gerd.

Cu, Jan

Hallo Gerd,

wir bestellen den Kaffee für unseren Vollautomaten eigentlich immer bei http://www.hagenkaffee.de

Beim Kauf der Maschine bekamen wir noch ein Päckchen „Lucaffe“ (oder wie man das schreibt?!). Der war nicht schlecht, aber nach unserem Empfinden definitiv nicht seine 25 Euro je Kilo wert. Da bevorzugen wir weiterhin unseren kubanischen Kaffee von Hagen.

Ansonsten auch nicht schlecht ist der schon erwähnte Dallmayr, den wir ab und zu bei Lidl holen.

Einen gesonderten Espresso haben wir nicht, daher kann ich dir da keinen Tipp geben.

Viele Grüße
Merlinchen

Ich bestelle seit einigen Jahren immer meine Kaffeebohnen online bei Coffee Perfekt, da kann ich alles rund um den Kaffee bestellen egal ob Sirup, Kaffeetasse oder Reinigungstabletten für die Jura. Ansonsten kaufe ich im Notfall auch ab und an meinen Kaffee im örtlichen Supermarkt.

Dieser Kaffee ist super für den Vollautomaten. Er ist nicht Bitter und hat ganz wenig Säure.

Liebe Grüße
Der Kaffeetester