Welcher Kleinwagen hat den 'Besten' Benzienverbrau

Hallo

ich suche einen Kleinwagen, der ein richtiges Auto ist mit 4 Sitzen mindestens, Sicherheitstechnisch akzeptable mir günstigen Benzienverbrauch.
Wer kann mir da weiterhelfen oder Internetseiten nennen?

Gruß Ingo

Hallo

ich suche einen Kleinwagen, der ein richtiges Auto ist mit 4
Sitzen mindestens, Sicherheitstechnisch akzeptable mir
günstigen Benzienverbrauch.

Hallo,

aus dem Kopf die Spitzenreiter:
Benzin: Daihatsu Trevis
Diesel: VW Polo Bluemotion

Links hab ich im Moment nicht dort oben, sorry…
Lg. Peter

Servus,

und was ist zB mit dem Hybrid von Toyota? Ist der nicht noch günstiger im Verbrauch?

Tüssi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ingo

wenn Du es nicht sehr eilig hast, wird das das Auto Deiner Wahl:

http://www.loremo.com/

Gruss
Heinz

NACHTRAG!
Hallo
Danke an alle die mir schon geantwortet haben!
Aber, ich habe gemerkt, dass ich meine Frage nicht präzise genug gestellt habe. Ich suche für meine Tochter einem im Unterhalt günstigen Kleinwagen, allerdings haben die jungen Leute leider wenig Geld, so das neue Wagen oder gar in Zukunft gebaute Fahrzeuge erstmal nicht infrage kommen. Ich suche also ein Auto das ist etwa im Jahre 2000 schon gebaut wurde und dennoch relativ sparsam ist.

Danke an alle die schon über meine Frage nachgedacht haben, oder noch darüber nachdenken werde!

Viele Grüße Ingo Hildebrandt

Hallo,

bei eco top ten gibts eine ausgewaehlte Liste
http://www.ecotopten.de/prod_mobil_pkw_klein.php

und bei dat ist eine komplette Uebersicht aller in Deutschland angebotenen Fahrzeuge zu haben
www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf

und weiter gibts aktuelle tatsaechliche Verbraeuche mit Einfluss der Fahrer zu lesen bei ww.spritmonitor.de In einem Menuepunkt kannst Du die Fahrzeuge mit dem geringsten Benzinverbrauch auflisten.

Die mit dem geringsten Verbrauch sind uebrigens oft KEINE Benziner, mehr Energie ist in Diesel.
Und Du musst ueberlegen, willst Du wenig Verbrauch oder wenig Kosten. Dann ist ein LPG Autogas-Auto evtl noch guenstiger.

Gruss Helmut

Hallo!

Suzukie Swift 1.0 Dreizylinder
Daihats Cuore

Opel Corsa Eco

Gruß elmore

Morgen!

und was ist zB mit dem Hybrid von Toyota? Ist der nicht noch
günstiger im Verbrauch?

Jain 4,3l ist nicht umbedingt Spitzenreiter aber klar ganz weit
vorne aber 25.000€ in der billigsten Variante disqualifizieren
das Ding zur Designstudie.

Gruß
Stefan

Hi

Fiat Punto 188 Bj 2002 mit dem 1,2er 60 PS Motörle

6 Airbags, Klima, ABS, 5 Türer, hinten 3x 3-Punkt-Gurt, ca. 47l Tankinhalt, bei Stadtverkehr ca. 600km Reichweite, Verbrauch im Schnitt zwischen 5,5 und 6,5l auf 100km

ca. 80 Euro Steuern, ca. 450 Euro Versicherung TK ohne Selbstbeteidigung

Viel Glück bei der Suche

Blue

Morgen!

aber 25.000€ in der billigsten Variante
disqualifizieren
das Ding zur Designstudie.

Es ist ja kein neuer gefragt, siehe NACHTRAG-Artikel.

Teuer ist er als Neuwagen allemal und mit einem Aygo oder baugleichen Franzosen kriege ich 4,?? Liter auch hin.

gruß
dennis

Hallo!

Danke an alle die mir schon geantwortet haben!
Aber, ich habe gemerkt, dass ich meine Frage nicht präzise
genug gestellt habe. Ich suche für meine Tochter einem im
Unterhalt günstigen Kleinwagen, allerdings haben die jungen
Leute leider wenig Geld, so das neue Wagen oder gar in Zukunft
gebaute Fahrzeuge erstmal nicht infrage kommen. Ich suche also
ein Auto das ist etwa im Jahre 2000 schon gebaut wurde und
dennoch relativ sparsam ist.

Vernünftige Kleinwagen mit der nicht zu vernachlässigenden zumindest minimalen Crashsicherheit sind:

• VW Polo
  • Peugeot 206
  • Opel Corsa
  • Toyota Yaris
  • Fiat Punto

Für all diese Modelle gibt es sparsame Einstiegsmotorisierungen um die 40-60 PS. Wichtig sind aber auch die Kosten für die Inspektion, Versicherung und Ersatzteile.
Daher ist das sparsamste nicht immer das insgesamt günstigste Auto.

Von Gurken wie Smart oder Daihatsu Cuore rate ich dringend ab. Zu teuer und/oder zu unsicher.

Ich würde einem Fahranfänger persönlich nie einen Kleinwagen kaufen. Meinem Bruder habe ich für das erste Jahr einen alten Mercedes gegeben. Der Wagen ist sicher und leicht zu bedienen. Mein Bruder konnte sofort sehr gut damit umgehen, das Auto hat nicht darunter gelitten. Es läuft nach nun 29,5 Jahren immer noch bestens (und ist für 1.900 Euro zu verkaufen…).

Grüße,

Mathias

Ich suche für meine Tochter einem im
Unterhalt günstigen Kleinwagen, allerdings haben die jungen
Leute leider wenig Geld, so das neue Wagen oder gar in Zukunft
gebaute Fahrzeuge erstmal nicht infrage kommen.

Es wäre noch wichtig, wie viel km der Wagen denn so pro jahr fahren würde.
Je mehr km, desto eher würde ich einen Diesel empfehlen.
Mein Neffe hat einen leicht verbeulten Golf4 TDI erstanden.
Sicher kein Kleinwagen, aber preiswert und sicher.
Mein alter Golf4 hatte über 240.000km gelaufen, bevor er als wirtschaftlicher Totalschaden wegging.
Absolut problemlos, keine größeren Reparaturen (obwohl der Zahnriemenwechsel alle 90.000km wirklich nervte und ins Geld ging).
Und nach über 5 Jahren haben Gurtstraffer und Airbag immer noch gut funktioniert. Ich weiß das, ich saß drin.

Hallo nochmal,

tja, dann wär die bessere Frage wohl die nach einem sehr sparsamen Einsteigerauto gewesen…

In diesem Fall schließe ich mich Mathias an:
konkret meine Tipps: VW Polo SDI; Opel Corsa Benzin oder Diesel, Toyota Yaris eher Benzin (Diesel selten zu finden)
alle sparsam, verlässlich, sicher

Nur in einem Punkt muss ich M. widersprechen: die neuen Daihatsus haben genauso 4 Sterne im Crash, wie die oben genannten. Sehen winzig aus (besonders wenn man aus einem Mercedes guckt :wink: - aber die sind überaus intelligent konstruiert.
Es sind die langlebigsten Kleinwagen am Markt. Punkt.

Lg. Peter

Hallo Peter,

3 Anmerkungen noch:

Diesel im Kleinwagen rechnet sich, wie verschiedene Fachzeitschriften immer mal wieder feststellen, eigentlich nie. Beim Polo meine ich mich zu erinnern ist der Vorteil des Diesels ab 60.000 Km p.a. zu verzeichnen.

Zum Thema Daihatsu: der Kollege sucht nach gebrauchten Kleinwägen. Es mag schon sein, dass die aktuellen Daihatsus nun auf dem Stand der Technik sind. Für die Modell von vor 4 Jahren und älter gilt das definitiv nicht.

Thema Langlebigkeit: das kommt neben der Produktqualität und -auslegung vor allem auf die Nutzung an. Kleinwägen halten, bis auf ein paar unrühmliche Ausnahmen wie den Fiat Cinquecento, normalerweise 10 Jahre, da sie wenig gefahren werden. Die Daihatsus machen zudem naturgemäss wenig Ärger, weil einfach nichts dran ist, was kaputt gehen kann.

Letztendlich muss jeder selbst wissen, welches Auto seine Mobilitätsbedürfnisse am besten erfüllt.
Ich würde jedoch mein Kind niemals mit einer Gurke wie dem Daihatsu Cuore, Corsa A o.ä. auf die Straße schicken.
Dann lieber einen alten Mercedes anschaffen. Der ist zwar bei Spritverbrauch und Steuern teurer, dafür in den Reparaturen günstiger und recht sicher.

Grüße,

Mathias

Hallo Peter,

3 Anmerkungen noch:

Geehrter Mathias,

3 kurze Antworten:

Diesel im Kleinwagen rechnet sich, wie verschiedene
Fachzeitschriften immer mal wieder feststellen, eigentlich
nie. Beim Polo meine ich mich zu erinnern ist der Vorteil des
Diesels ab 60.000 Km p.a. zu verzeichnen.

Ja, sorry, in Österreich ist das etwas anderes. Für Deutschland hast Du sicher 100%ig recht.

Zum Thema Daihatsu: der Kollege sucht nach gebrauchten
Kleinwägen. Es mag schon sein, dass die aktuellen Daihatsus
nun auf dem Stand der Technik sind. Für die Modell von vor 4
Jahren und älter gilt das definitiv nicht.

Thema Langlebigkeit: das kommt neben der Produktqualität und
-auslegung vor allem auf die Nutzung an. Kleinwägen halten,
bis auf ein paar unrühmliche Ausnahmen wie den Fiat
Cinquecento, normalerweise 10 Jahre, da sie wenig gefahren
werden. Die Daihatsus machen zudem naturgemäss wenig Ärger,
weil einfach nichts dran ist, was kaputt gehen kann.

Und genau das finde ich gut daran.

Letztendlich muss jeder selbst wissen, welches Auto seine
Mobilitätsbedürfnisse am besten erfüllt.
Ich würde jedoch mein Kind niemals mit einer Gurke wie dem
Daihatsu Cuore, Corsa A o.ä. auf die Straße schicken.
Dann lieber einen alten Mercedes anschaffen.

Darüber kann man ewig streiten - ich verstehe durchaus Deine Sichtweise, teile sie aber nicht.

Lg. Peter

Hi

zum Thema Daihatsu:

Ich vermiss meinen Kleinen!

Hatte nen Charade Bj 1985 (G10, Nachfolger G11R) - 3 Zyliner - 68 PS - Turbo - 980kg Leergewicht - ca. 7l auf 100km, kaum Versicherung und Steuern.

Die kleine Rennsemmel würd’ ich sofort wieder fahren - nix mit ABS, Airbags, Servolenkung oder sowas - einfach purer Charm.

Für einen Fahranfänger find’ ich sowas garnicht mal wild - Ersatzteile via Schrottplatz & Internet, keine blöden Plastikverpackungen, Schrauben sichtbar.

Ob ich jetzt nen klapprigen Oldtimer fahr oder nen 85er Charade - kommt auf’s selbe raus, die Sicherheitsachen hat man bei nem 30 Jahre alten Oldtimer ebenfalls nicht

Hi!

Auch ich neige zur automobilen Nostalgie.
Fahranfänger im alten Kleinwagen finde ich jedoch deplatziert.

Heute ist zu viel los und die Fahrkünste des Durchschnittsfahrers haben sich m.E. in den letzten 15 Jahren stark verschlechtert.
Neid, Sparwahn, Ökodogmatik, Termindruck und Rücksichtslosigkeit schaffen ein Klima auf duetschen Straßen, in welches ich niemals einen Anfämger mit einer Minigurke lassen würde.

Der alte Benz ist hier deutlich sicherer, sofern es sich um mindestens einen 123er handelt, der Gurte, Pralltopf und ein vernünftiges Fahrwerk hat.
Den übermütigen A4-Rowdy überlebt damit noch deutlich eher, als mit einem Daihatsu.
Noch besser ist natürlich ein Mittelklasseauto wie ein Passat, A4 o.ä., und das möglichst neu. Aber das kostet eben auch Geld.
Wenn dann auch ein Golf nicht drin ist, empfehle ich eben eher den stabilden Oldie in gutem Zustand.

Grüße,

Mathias

zum Thema Daihatsu:

Ich vermiss meinen Kleinen!

Hatte nen Charade Bj 1985 (G10, Nachfolger G11R) - 3 Zyliner -
68 PS - Turbo - 980kg Leergewicht - ca. 7l auf 100km, kaum
Versicherung und Steuern.

Die kleine Rennsemmel würd’ ich sofort wieder fahren - nix mit
ABS, Airbags, Servolenkung oder sowas - einfach purer Charm.

Für einen Fahranfänger find’ ich sowas garnicht mal wild -
Ersatzteile via Schrottplatz & Internet, keine blöden
Plastikverpackungen, Schrauben sichtbar.

Ob ich jetzt nen klapprigen Oldtimer fahr oder nen 85er
Charade - kommt auf’s selbe raus, die Sicherheitsachen hat man
bei nem 30 Jahre alten Oldtimer ebenfalls nicht