Welcher Kopfhörer für Fitness

Hallo Ihr Lieben,

nach den Feiertagen muss und will ich was für meine Fitness tun. Das fällt mir mit Musik leichter und bisher bekomme ich die durch sog. in-ear-Ohrstöpsel geliefert.

Gibt es für Ausdauersportarten ([Cross-]Walken, Fahrradfahren, Stepper udgl.) geeignete Kopfhörer, also Beschallungssysteme, die mit einem Bügel odgl. ausserhalb der Ohren/über/auf den Ohren „sitzen“ und die einen guten Sound mit entsprechenden Bässen für überwiegend Rock- und Popmusik liefern?

Was könnt Ihr empfehlen bzw. wovon wird abgeraten?

Hi

Über die Soundqualität geben dir Ratgeber und Tests Aufschluss, über den Tragekomfort nur sehr bedingt. Vorallem was Sport angeht kann man sich leider nicht immer darauf verlassen, was die Verpackung sagt - für den einen sitzen die Kopfhörer prima, bei dem anderen fallen sie ab.

Um es mit dem Comedy-Duo Onkel Fisch zu sagen, ich habe „doofe Ohren“ - bei mir halten die ganz normalen billigen Kopfhörer gar nicht, die mit Bügeln fangen an zu drücken und für die In-Ears brauche ich die kleinste Passform, allerdings stören die Windgeräusche erheblich. Zudem hört man von außen auch bei leiser Musik fast nix, sodass man zum Verkehrsrisiko wird :wink:

Vielleicht kannst du dich bei Freunden „durchprobieren“ was dir passt, denn in den seltensten Fällen kann man die Teile im Laden ausprobieren.

Im Zweifel würde ich aber eher auf ein bisschen Bass oder Soundqualität verzichten, wenn die Kopfhörer gut sitzen.

Grüße

Karana

Hallo,

Fahrradfahren,
Stepper udgl.) geeignete Kopfhörer, also Beschallungssysteme,
die mit einem Bügel odgl. ausserhalb der Ohren/über/auf den
Ohren „sitzen“ und die einen guten Sound mit entsprechenden
Bässen für überwiegend Rock- und Popmusik liefern?

Noch ein kleiner Hinweis: Kopfhörer beim Fahrradfahren sind nicht zu empfehlen und meines Wissens auch nicht erlaubt, da man im Verkehr auch hören können muß, was rundherum vorgeht. So mancher Unfall könnte geschehen, wenn man im Verkehr, ob als Radfahrer, Autofahrer, Fußgänger, taub durch die Gegend läuft.

Gruß,
p+p

Hallo,

nach den Feiertagen muss und will ich was für meine Fitness
tun. Das fällt mir mit Musik leichter …

das geht mir genauso.

Gibt es für Ausdauersportarten ([Cross-]Walken, Fahrradfahren,
Stepper udgl.) geeignete Kopfhörer, also Beschallungssysteme,
die mit einem Bügel odgl. ausserhalb der Ohren/über/auf den
Ohren „sitzen“ und die einen guten Sound mit entsprechenden
Bässen für überwiegend Rock- und Popmusik liefern?

Willst du definitiv keine In-Ear-Kopfhörer?

Ich habe mit den Sennheiser MX75 Sport so gute Erfahrungen gemacht, dass ich mir die Dinger über Ebay nochmal neu bestellt habe. Die Kopfhörer haben das sog. Twist-To-Fit System, welches verhindert, dass einem die Kopfhörer beim Sport aus den Ohren fallen. Man setzt sie auf verdreht sie etwas und dann sitzen sie richtig. Auch wenn man ohne Ende auf dem Laufband schwitzt, bleiben die Kopfhörer an Ort und Stelle. Der Klang ist, soweit ich das beurteilen kann, gut genug. Weiterer großer Vorteil: Das Kabel ist asymmetrisch. Das heißt, du kannst die Kopfhörer „austöpseln“ und einfach baumeln lassen, weil das Kabel um den Hals herumgeführt wird.

Bevor ich mir die Sennheiser nochmal neu bestellte, hatte ich die Phiplips SHS 4800 ausprobiert. Naja, im Vergleich zu den Sennheiser eine Entäuschung. Ich konnte die Kopfhörer immer nur beidhändig auf und absetzen, da dieser Bügel immer erst über das Ohr gefummelt werden musste. Das ist schon nervig, da man die Kopfhörer während des Sports doch recht häufig abnimmt, wenn gerade mal wieder ein „Kollege“ zum quatschen vorbeikommt. Das Kabel ist leider nicht asymmetrisch und war mir zu kurz, wenn ich mich auf dem Laufband in der Fitcom eingestöpselt habe. Bezüglich Klang und Tragekomfort gab es aber auch bei diesen Kopfhörern nichts zu bemängeln.

Ich würde jederzeit die beschriebenen Sennheiser Kopfhörer wählen. Mittlerweile gibt es die leider nur noch mit Adidas-Label. Das Kabel ist dort aber nicht mehr asymmetrisch. Lediglich das Twist-To-Fit System ist geblieben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

MfG
Stephan

also wieso du keine in-ear-kopfhörer willst hast du nicht gesagt. auch nicht wieviel du ausgeben willst.
Ich habe mit den Klipsch Image S4 sehr gute erfahrungen gemacht. Ein beeindruckend guter klang und selbst bei den wildesten bewegungen fällt nichts raus, selbst schnellstes joggen auf dem laufband. Es gibt im lieferumfang genügend aufsätze, dass auch dir einer passen wird. Bei mir passen 2 der aufsätze bombenfest, 1 hält gut, klingt aber nicht so optimal. Die kosten aber 70€ dafür sind sie klanglich wirklich absolut spitze.
Dann als billigere Variante (10-20€) gibts die Koss The plug. die sitzen auch sehr gut, klingen ganz gut, erstaunlich viel bass. Die ohrhalter passen jedem, weil sie wie ohropax aufgebaut sind, d.h. man rückt sie zusammen, schiebt sie ins ohr und dann dehnen sie sich aus und verrutschen nicht mehr.
Der einzige bügelkopfhörer den ich empfehlen kann ist der KOss (s)porta pro. der sitzt auch gut, kann mit schläfenpolstern festgestellt werden. allerdings mag cih den bügel nicht, durch sein höheres gewicht verwackelt er leichter, hält aber dennoch. gelegentlcih muss man ihn wieder zurechtrücken.

Der nachteil von in-ears ist, dass sie umgebungsgeräusche abschirmen. Im fitnessstudio finde cih das gut, ich will nicht das surren der geräte hören oder die gespräche der nachbarn. umso klarer klingt meine musik. Außerdem höre ich gerne laut - besonders beim training - und ich will nciht, das jeder mitbekommt, was ich gerade höre. Ich finde auch das in ears besser sitzen, als bügelkopfhörer. Du musst nur darauf achten, dass du in-ears nicht mit den ohrstöpseln verwechselst, die man nur aufs ohr aufsetzt. Die von mir erwähnten schiebt man richtig ins ohr rein, wie ohropax, so 2-3 cm tief.