Welcher Kurs wird für den Kauf berechnet?

Hallo!

Ich handel gerade in Realtime Aktien (kein Daytrading) am Frankfurter Markt (über eine Direktbank) und es gibt da eine Frage.

Ich kaufte eine ungerade Summe von Aktien (um zu sehen ob der Kursausschlag auch wirklich von mir verursacht wurde). Der Realtime-Kurs lag bei € 0,44 und ich gab ein Limit bei € 0,46 ein. Nach ca. 5 min sah ich wie mein Aktienpaket geordert wurde und der Kurs kletterte auf meiner Order hin auf € 0,46 hoch.

Nun alles schön und gut, aber der Clou:

Die Aktienorder wurde mir nicht mit dem Kurs von € 0,44 berechnet, sondern mit dem Kurs von € 0,46 plus Gebühr. Das kann doch nicht so richtig sein, oder?

Mal angenommen ein Anleger lässt mit einer hohen Summe den Aktienkurs von € 0,50 auf € 1,00 hochschießen, dann bezahlt er doch auch nicht den Wer von € 1,00, sondern den Ausgangswert natürlich.

Weiß jemand Rat?

Hallo!

Nun alles schön und gut, aber der Clou:
Die Aktienorder wurde mir nicht mit dem Kurs von € 0,44
berechnet, sondern mit dem Kurs von € 0,46 plus Gebühr. Das
kann doch nicht so richtig sein, oder?

doch, sicher ist das richtig, du kannst glück haben das mal wer aktien auch für nen kurs für 0,44 loswerden will, wenn aber nur verkaufsgebote von 0,46 vorliegen und du ein limit von 0,46 vorgegeben hast werden dir die aktien auch zu 0,46 berechnet.

Mal angenommen ein Anleger lässt mit einer hohen Summe den
Aktienkurs von € 0,50 auf € 1,00 hochschießen, dann bezahlt er
doch auch nicht den Wer von € 1,00, sondern den Ausgangswert
natürlich.

is doch abhängig von dem was an angeboten zur verfügung steht.
bsp:
deine kauforder 1000stck mit limit 0,46
am markt liegen nur verkaufsorder von 1000stck mit limit 0,46
du erhälst 1000stck mit 0,46

deine kauforder 1000stck mit limit 0,46
am markt liegen nur verkaufsorder von 1000stck mit limit 0,44
du erhälst 1000stck mit 0,44

so kenn ich das zumindest
man möge mich korregieren wenn dem nicht so ist

Gruß
MrTom

okay danke!
okay danke!

Sorry, aber es war wohl gestern etwas spät als ich die Frage gestellt habe, is mir alles klar ist!

MfG
Sven

Einmal grundsätzlich! WICHTIG!!!
Hi auch!
Sorry, aber mir läuft’s manchmal kalt den Rücken runter, wenn ich sehe, daß mach einer schon fleißig am daytrayden ist, aber eigentlich noch nichts über die Kursfindung einer Aktie weiß.
Aber dafür hat man ja www erfunden!
Also, Aktienkurse sind keine Angebotspreise! Niemand kann sagen, zu welchem Kurs der nächste Handel zustande kommt, bis dies wirklich passiert ist. Die von Dir beschriebenen 44 Cent waren der Preis für den letzten Schluß. Bei jedem weiteren Schluß werden die Karten völlig neu gemischt. THEORETISCH ist hier ALLES möglich. Unlimitiert hättest Du die Aktien auch für 10 Euro bekommen können. (Gut, hier gibt es noch in gewissem Maße Beschränkungs-Regularien, die ein Ausufern verhindern…)
Aktienkurse sind also quasi nur Richtwerte, an denen man sich für die nächste Preisfindung orientieren kann.

Gruß

Markus

Nun, danke erstmal.

Nur, nehmen wir dieses Szenario:

Die Aktie liegt bei € 0,44 und ich ordere für € 4.000,- und gebe ein Limit für € 0,50 ein! Theoretisch würde der Kurs ohne Limit extrem hochschnellen über € 1.00. Nun habe ich aber kein Interesse zu diesem Kurs zu ordern.

Wie wird die Order ausgeführt? Wird der Kauf gestückelt, also in mehreren Schritten ausgeführt?

Hi Collinz,

Das hängt davon ab an welcher Börse und in welchem Segment Du orderst. In Xetra z. B. wird geschaut welche Verkaufsorders von anderen Teilnehmern vorliegen. Sagen wir einmal es gibt die folgenden.

1. 1000 Stk zu € 0,55
  2. 1000 Stk zu € 0,50
  3. 1000 Stk zu € 0,49
  4. 1000 Stk zu € 0,52
  5. 1000 Stk zu € 0,45

Dann wird Deine Order gegen 2, 3 und 5 in drei Teilausführungen ausgeführt.

Die restlichen 5000 Stk. Deiner Order werden nicht ausgeführt, solange keine weiteren Verkaufsorders in das System eingestellt werden.

Anders sieht das ganze bei einer von einem Kursmakler oder einem Designated Sponsor betreuten Papier aus. Hier bekommst Du von dem ‚Betreuer‘ immer einen Kurs gestellt. Liegt dieser höher als Dein Limit, wird nichts ausgeführt, liegt er höher, dann wird die komplette Order ausgeführt.

An anderen Börsen können auch andere Verfahren zur Anwendung kommen.

Vielleicht noch ein Wort zu den Kursen. Ein Kurs, wie man Ihn z. B. in einem Finanzportal findest, sagt nur aus, zu welchem Preis das letzte Geschäft abgeschlossen wurde und nicht zu welchem Preis man das nächste machen kann.

Ciao

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann gibts eben nix…
Ein Schluß an der Börse kommt immer zu dem Kurs zustande, bei dem in diesem Moment die meisten Aktien getauscht werden können. Es kann dabei natürlich auch mal vorkommen, daß Du leer ausgehst, weil eben nicht genug Verkäufer ihre Aktien zu dem von Dir gewünschten Preis hergeben wollen. Dann passiert für Dich eben gar nichts.
Es gibt auch spezial-Anweisungen für Orders, wie z.B. „interessewahrend“ mit denen man große Pakete auch gestückelt an den Markt bringen kann, die sind aber für den Kleinanleger idR. nicht von Interesse.
In Lehrbüchern werden für die Erklärung des Systems an der Börse oft zwei Spalten aufgeführt, in denen beispielhaft links die Aktienpakete (mit den zugehörigen Limits) stehen, die zum Verkauf angeboten werden, und rechts diejenigen, die geordert werden.
Jetzt kann man bei jedem potentiellen Kurs „durchzählen“, wie viele Aktien getauscht würden. In der Praxis bemüht man dafür natürlich die Computer, aber früher hatten die Makler tatsächlich diese Blöcke mit zwei Spalten…

Gruß

Markus

auch hier kann ich dir nur antworten was ich vor 2 Wochen schon gesagt habe.

der in systemen angegebene kurs ist lediglich der letzt kurs zu dem um ein Umsatz zu stande kam.

Wenn irgendwelche Geld/Brief Kurse noch zusätzlich angezeigt werden so ist das lediglich ein hinweis zu welchem kurs nachfrage bzw. angebot da wäre.

mfg Ivo

*den es nicht mehr schaudert, weil er eben diese Frage vom letzten mal noch kennt*

Stimmt und Ergänzung für Collinz
schau dir mal WKN: 502770 an

ein Kunde von uns versucht das ding unlimitiert zu verkaufen und bekommt es nicht los.
Es gibt lediglich einen Kurs mit Zusatz BT
(Brief Taxiert).
Das heißt nur:
a) es besteht nur Angebot
b) ein Taxkurs ist nur ein durch den Makler festgestellter Richtkurs bei dem ein Umsatz zustande kommen könnte

Ach ja. Im Xetra liegt für den Wert der letzt Kurs vor ein paar Monaten.
Du glaubst doch nicht das du den Kurs bekommst wenn du kaufen oder verkaufen willst??

krass!!! Danke Ivo!!
Danke Ivo für die Lehrstunde,

d.h. wenn beim Geldkurs bzw. bei BID 0.00 steht gibt es keinerlei Chance den Titel zu verkaufen weil keine Kauflimits vorliegen.