Welcher Langlaufski für mich ?

Ich bin Anfänger,will mir Langlaufski zulegen.
Da ich die Ski auch bei mir im Flachland, ungespurt, ohne Loipe, nutzen möchte, soll die Ausführung möglichst breit ( Nordic Cruising ) und kurz sein.
Nun wiege ich ca 61 Kg. Laut Tabelle kann ich bis 64 Kg eine Länge von 1,64 m bekommen. Ist nun gerade an der Grenze… Die Montur erhöht das Gewicht zusätzlich.
Wähle ich die nächste Größe - 60 bis 84 Kg, ist der Ski gleich 10 cm länger. Was könnt ihr mir raten ?

Hi Flu - das dürfte schwierig sein.
Ich habe sowohl „echte“ LL (2,10 m) wie auch Cruiser.
Allerdings laufe ich üblicherweise gespurte Loipen im Bayerischen Wald oder ersatzweise „vor der Haustür“ (festgetrampelte Waldwege in Duisburg).
Bei ausreichend Schnee (mehr als 50 cm Höhe) wirst du mit den Cruisern einsinken, allerdings sind die klassischen „Langen“ recht unhandlich.
Ich bin bisher bestens gefahren mit Beratung vor Ort (also im Langlaufgebiet) - Beratung im „Flachland“ dürfte nichts taugen, weil die Verkäufer in aller Regel keine Fachleute sind.
Mir hat bei Karstadt mal einer teure Fischer-Ski verkauft, für die ich viel zu schwer war.
Wir haben zwar den „Papierbogentest“ gemacht, d.h. also beim belasteten Ski einen Papierbogen unter dem Vorspannbereich durchgeschoben - in Norwegen habe ich jedoch voll „durchgetreten“, d.h. bergab überhaupt keine Fahrt drauf gekriegt.
Also noch mal mein Tipp: Beratung durch einen Fachmann und für Touren im nicht gespurten Bereich lieber Schneeschuhe verwenden (macht auch Spaß, muß aber erst erlernt werden)
viel Glück