Hallo Ola,
Du brauchst einen Stabilschuh, der sowohl für Gelände als auch feste glatte Oberflächen geeignet ist. Satbilschuhe sind meistens etwas schwerer, dafür aber stabil und wetterfest. Günstig für Beginner sind Asics, passen sich gut an den Fuss an, und halten ewig.
Ich persönlich Laufe am liebsten den nike airzoom elite, der ist auch vielseitig, und hat eine gute Passform am Fuss.
Weiterhin nimm einen Schuh mit guter dämpfung, ist gut für die Gelenke und bequemer.
drittens,- wenn du viel im Gelände läufst, achte auf die breite des Schuhs am Mittelfuss, damit du bei Wurzeln, steinen, oder Ästen nicht so leicht wegkippst (man kann schmale mittel und breite Sohlen wählen).
Der schuh sollte auch ein wenig Profil haben, wegen rutschen, besonders im herbst und winter. Nimm den schuh etwas grösser als einen Normalschuh, aber du darfst an den Zehen vorn nicht zuviel Spiel haben, sonst rutschst du bergab in den schuh hinein, ausserdem passt das Profil der sohle dann nicht an deinen Fuss. Es gibt auch einen Pronations - oder Subinationsausgleich (bei o und x Beinen) frag den Händler deswegen. Noch der letzte Tip, such dir einen Schuh in der Art im Inet, und probier ihn im Laden, kauf dann einfach das günstige angebot. Viel Glück beim Kauf Thomas
:Hallo ich such schon länger nach dem richtigen Laufschuh.
Ich laufe sowohl auf Asfalt als auch auf weichen Waldboden.
Ich lauf seit ungefähr drei Jahren. Ich hatte jetzt einen
Adidas, der war ok aber noch nicht der richtige. Kann mir
jemand helfen? Ich bin Mädchen( 16)
Danke
Welle