Welcher Laufschuh?

Hallo ich such schon länger nach dem richtigen Laufschuh.
Ich laufe sowohl auf Asfalt als auch auf weichen Waldboden. Ich lauf seit ungefähr drei Jahren. Ich hatte jetzt einen Adidas, der war ok aber noch nicht der richtige. Kann mir jemand helfen? Ich bin Mädchen( 16)

Danke

Welle

Hi Welle,

aus diesem kurzen Text kann Dir niemand eine konkrete Empfehlung geben. Für die richtige Wahl sind alle Faktoren, die Deinen Laufstiel beeinflussen, wichtig: Alter, Körpergröße, Gewicht, Fußstellung, Abrollbewegung, Laufstrecke, Jahreszeit (Untergrund), Streckenlängen, nur joggen od. auch Wettkämpfe usw. Ich empfehle Dir, in einen Laufladen zu gehen und dort richtig beraten zu lassen. Da Du regelmäßig läufst, empfehle ich Dir außerdem, an ein zweites und drittes Paar Schuhe zu denken, die verschieden voneinander sind und zu verschiedenen Strecken/Untergründen etc. passen. Läufst Du immer nur im gleichen Schuh, ermüdest Du Deine Bänder!
Grüße Dieter

danke für den tipp mach ich

Grüß Gott

Um Dir einen Laufschuh zu empfehlen muss ich erst Wissen welch ein Lauftyp du bist, ob du über oder Suppinierer bist, ob du einen Senk- oder Knickfuß hast, ob du bis 50 oder 60 oder 70 oder 80 kg wiegst.
Des weiteren ist von Nöten ob Du Vorfuß oder Rückfuß Läufer bist.
Wieviel Kilometer du die Woche läufst?

dies sind alles Fragen die Du mir bitte möglichst genau bantworten solltest.
Nach Übersendung dieser Info sind wir gerne bereit Dir weitere Infos über Laufschuhe zu geben,
Mit freundlichen Grüßen
Orthopädie Fergen

das mit der suppination kann ich dir nich sagen. ich weiß auch nich, ob senk-oder knickfuß. ich wieg 75 kg. vor oder rückfuß weiß ich auch nicht. ich lauf so 20 km pro woche.

Guten Abend
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Da du eine Läuferin mit 75 kg und einer Laufleistung von 20 km die Woche hast, würde ich schätzen das du eine Körpergröße von ca. 1,68 - 172 hast,
um deine orthopädischen Besonderheiten zu definieren wäre ein foto deiner Füsse sehr hilfreich.
Bitte sende mir eine Datei mit jpg Foto’s von beiden Füßen im Stand von hinten und von vorne zu, wenn du hilfe hast vieleicht auch von unten.
Dann kann ich Dir eine bessere Auskunft geben.
Mit freundlichem Gruß
Orthopädie Fergen

das mit der suppination kann ich dir nich sagen. ich weiß auch
nich, ob senk-oder knickfuß. ich wieg 75 kg. vor oder rückfuß
weiß ich auch nicht. ich lauf so 20 km pro woche.

Hallo Welle,
das mit dem Laufschuh ist so eine Sache.
Zuallererst der richtige laufschuh ist der , mit dem du dich spontan am wohlste fühlst.
Ich laufe schon mehrere Jahre auf Asics bei ähnlichem Gelände wie due es beschreibst.
Es kommt auf dein Gewicht an ob du jetzt als leichter mittlerer oder schwerer Läufer ( 80+) zählst.
Ich binn mittlerweile 52 und habe wirbelsäulenprobleme.
Ich achte darauf das der schuh eine Gute Dämpfung in der Ferse und im Mittelfuß hat.
Da ich überproniere ( das heist beim laufen knickt der Fuß beim Aufsetzen in eine Richtung ab) brauche ich Laufschuhe mit verstärkung der sohle die die pronation kaschiert. Auf jeden Fall bitte im Sportgeschäft aus Laufband und eine Laufbandanalyse machen lassen.
Probier einfach verschiedene Hersteller durch und vertrau auf dein Bauchgefühl. Wenn ich den richtigen Schuh gefunden hab ist es ein bisschen wie schweben lach. Und bitte immer einige Meter in deinem Lauftempo auf dem Band oder einfach im Laden rumrennen.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Grüßle aus BW

Hi Welle!

Da bei der Auswahl des richtigen Schuhes verschiedene Kriterien eine Rolle spielen, die bei jedem Menschen wiederum unterschiedlich beeinflusst werden (da jeder Mensch unterschiedlich schwer, schnell, ausdauernd, mit breitem Fuss, ehrgeizig, über den grossen Zeh laufend etc. ist), solltest Du Dich am Besten Mal in einem Lauf-Fachgeschäft oder der Laufabteilung eines (Sport-)Kaufhauses beraten lassen zB Karstadt Sport… Bei Sport-Scheck machen die sogar ne Videoanalyse von Deinem Laufstil und können Dir dann schonmal bestimmte Schuhe empfehlen.
Ich persönlich habe stets zwei verschiedene Paar Schuhmarken daheim und laufe sie (fast) immer abwechselnd. Aber seit ca. 8 Jahren ist ein Paar davon stets der Nike Pegasus (aktuell das sechste Paar!). Den gibts schon seit 28 Jahren und ist ein echter Allrounder! Vielleicht gefällt er ja auch Dir… Viel Spass beim Aussuchen und Laufen!!!

Rich

Hi!

Lass Dich bitte in einem Fachgeschäft beraten!

Asics, New Balance und andere Firmen produzieren tolle Schuhe.

Schuhe sind das wichtigste am Laufen.

Du musst ca. 1,5 Stunden Beratung und ca. 120 Euro investieren.

Viel Spaß und Erfolg

NEne

Hallo Welle !
Kann man leider nicht wirklich einen Tip geben. Ich bin 1,57 groß - wiege 54 kg und laufe zwischen 6 und 20km auf asphalt und auf waldwegen - am liebsten laufe mich mit den assics ds trainer schuhen - die sind superleicht. - wenn man selbst nicht so viel wiegt, mach das mit der dämpfung nicht so viel aus - davon haben die ds trainer nicht all zu viel. es macht sich bezahlt, wenn man die etwas teureren assics kauft - ich würde mal ein paar zum testen bei ebay ersteigern, da macht man nicht all zu viel falsch. können ruhig mal gebraucht sein - nur um die größe und das laufgefühl zu testen. passen die schuhe, kannst ja dann mal in ein paar neue investieren. die meisten läufer schwören auf assics schuhe - kann ich nur bestätigen - es gibt auch realtiv neutrale schuhe von assics- den cumulus hatte ich schon . tja…mehr kann ich leider nicht helfen Grüße und keep on running - Angie

Hallo Ola,
Du brauchst einen Stabilschuh, der sowohl für Gelände als auch feste glatte Oberflächen geeignet ist. Satbilschuhe sind meistens etwas schwerer, dafür aber stabil und wetterfest. Günstig für Beginner sind Asics, passen sich gut an den Fuss an, und halten ewig.
Ich persönlich Laufe am liebsten den nike airzoom elite, der ist auch vielseitig, und hat eine gute Passform am Fuss.
Weiterhin nimm einen Schuh mit guter dämpfung, ist gut für die Gelenke und bequemer.
drittens,- wenn du viel im Gelände läufst, achte auf die breite des Schuhs am Mittelfuss, damit du bei Wurzeln, steinen, oder Ästen nicht so leicht wegkippst (man kann schmale mittel und breite Sohlen wählen).
Der schuh sollte auch ein wenig Profil haben, wegen rutschen, besonders im herbst und winter. Nimm den schuh etwas grösser als einen Normalschuh, aber du darfst an den Zehen vorn nicht zuviel Spiel haben, sonst rutschst du bergab in den schuh hinein, ausserdem passt das Profil der sohle dann nicht an deinen Fuss. Es gibt auch einen Pronations - oder Subinationsausgleich (bei o und x Beinen) frag den Händler deswegen. Noch der letzte Tip, such dir einen Schuh in der Art im Inet, und probier ihn im Laden, kauf dann einfach das günstige angebot. Viel Glück beim Kauf Thomas

:Hallo ich such schon länger nach dem richtigen Laufschuh.

Ich laufe sowohl auf Asfalt als auch auf weichen Waldboden.
Ich lauf seit ungefähr drei Jahren. Ich hatte jetzt einen
Adidas, der war ok aber noch nicht der richtige. Kann mir
jemand helfen? Ich bin Mädchen( 16)

Danke

Welle