Welcher Puls normal?

Da ich kaum Zeit habe, irgendeinen (Sport-) arzt aufzusuchen, würde ich gerne wissen, was man -ohne Medikamente - gegen einen zu hohen Puls tun kann. Der Ruhepuls liegt bei mir im Schnitt bei 90, selten weniger. Soweit ich weiß, sind 60-70 „normal“ (wenn man Anfang/Mitte 20 ist). habe gehört, dass regelmäßiges joggen bzw. Ausdauersport helfen soll. Bevor ich mich dazu quäle, weil das garnicht mein Ding ist, würde ich gerne erfahren, ob das stimmt oder ob es noch andere Methoden gibt.
Vielen Dank:smile:

Hi,

entweder Du fängst mit Ausdauersport an, oder Du lernst meditieren. Beides ist nicht sonderlich einfach, aber sehr effektiv.

Gruss,

Herb

Moinsen,

was stört Dich denn an Deinem Puls, ausser, dass er ein bissl schnell tickt? Nervosität, Schlaflosigkeit, etc? Wann misst Du den RP denn, morgens vor dem Aufstehen, wie’s sich gehört? Dauerhaft schädlich (verkürzte Lebenserwartung…) können Ruhepulse über 100 sein, kann dann evtl. durch ne Schilddrüsenüberfunktion sein, die sich mit Betablockern behandeln lässt. Über kurz oder lang also doch vielleicht mal zum Doc, ein Belastungs-EKG machen lassen. Wegen der dafür notwendigen Zeit mach Dir keine Sorgen. Sag Dir einfach, dass Du für jede Minute beim Arzt einen Monat länger lebst. :wink:

Grüße,

Markus

Hallo,
also über Yoga hatte ich sogar mal nachgedacht und mich angemeldet, bin dann aber nicht hin, eben auch aus zeitmangel. Aber Ausdauersport wie Joggen sagt mir eben überhaupt nicht zu. Deswegen würde ich ja gerne wissen, wie schädlich nun ein so hoher Puls ist - oder eben nicht ist. Inwiefern soll Meditieren denn da helfen?
Ich habe studiumsbedingt wirklich eine Menge Stress, aber dass sich das gleich im Puls niederschlägt…

Hallo Stella,
Lass Dir vom Arzt Betablocker verschreiben. Aber vielleicht bekommst Du dann Muskelkrämpfe. Meine Empfehlung: Sport - Sport - Sport !!!
Gruss: hardy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
puls 90 halte ich nicht für „schlimm“! Das ist halt bei jedem menschen anders. Willst Du ihn senken, dann empfehle ich das NUR über Ausdauersport zu tun!! Vorerst keine Medikamente! Zwinge Dich zum „walken“ oder "leichten joggen. Muss aber schon mind. 1/2 Stunde täglich sein. Machs zusammen mit einer Freundin dann vergeht die zeit beim tratschen schneller. Oder schaff Dir einen Heimtrainer (fahradergometer) an und strampele bei einem guten Film oder der Tagesschau oder bei Sex and the city - keine Ahnung. Aber strampele!! :smile: Nach ca. 2 Wochen wird es Dir DEUTLICH besser gehen! versprochen!

Hi ho,

naja, ein 90er Puls an sich sollte unter normalen Umständen noch nicht schädlich sein. Allerdings hat die ein erhöhter Puls die unangenehme Angewohntheit irgendwann noch zu steigen, vor allem bei Dauerstress…

Meditieren, egal ob nun mittels Yoga, Autogenes Training oder anderweitig, hat in der Regel eine Entspannung zur Folge. Man kann je nach Ausrichtung der Meditation mehr Kontrolle über sich und seinen Körper erlangen. Allerdings ist das recht zeitaufwändig.

Andererseits: „Keine Zeit“ ist nur eine andere Form von „Keine Lust“. Das mag jetzt wie ein blöder Spruch daher kommen, ist aber bei genauerer Überlegung wirklich so. Es ist nur eine Frage welche Priorität Du Deiner Gesundheit und Deinem Wohlbefinden einräumst.

Gruss,

Herb

Hallo,
erstmal was anderes.
Wie bist Du zu Deinem Ruhepuls gekommen?

Eine Bekannte im Fitnessstudio hat auch über ihren Ruhepuls geklagt. Aber die hat den am Frühstückstisch bei Kaffee gemessen und dabei eine geraucht. Dafür ist ein Puls von 110 sogar noch richtig normal :smile:

Der Ruhepuls ist der Puls, den Du direkt nach dem Aufwachen hast. Sprich, Du liegst noch vollkommen verschlafen im Bett. Dann Puls messen, dass ist der Ruhepuls. Das einfach Stichprobenartig ein paar mal machen und der Mittelwert gibt dann wirklich Auskunft.

Vielleicht liegt ja nur ein „Messfehler“ vor

Gruß
Sina

kann dann evtl. durch ne
Schilddrüsenüberfunktion sein, die sich mit Betablockern
behandeln lässt.

Das erklär mir mal einer, bitte. Schilddrüsenbehandlung mit Betablockern?? Soweit ich weiß, sind Beta-Rezeptoren im Schilddrüsengewebe doch eher… sagen wir mal „unterexprimiert“…

Das erklär mir mal einer, bitte.

Dann geh doch mit Ihr zum Arzt, oder frag nach, wenn sie wieder da ist… Hab ihr ja zum Arztbesuch geraten, ohne Gewähr, was dabei rauskommt.

Gruß,

Markus

Normal ist ein Ruhepuls zwischen 60 und 70 morgens vor dem Aufstehen im Liegen gemessen. Er kann bei Ausdauertrainierten auch bei ungefähr 40 liegen und Leute mit Schilddrüsenüberfunktion können auch 90 haben.
Im Sitzen oder Stehen ist er höher, aber meist nur bis etwa 80 pro Minute. Kaffee, Zigaretten, Stress, Krankheiten, wenig Schlaf und anderes mehr erhöhen ihn auch.
Lass deine Schilddrüse untersuchen. Wenn sie normal ist, kannst du durch den Lebensstil noch ein bißle ändern (siehe oben). Und ansonsten hilft nur, was meine Vorredner schon gesagt bzw. geschrieben haben: Betablocker, die dann leider auch den Blutdruck senken und dich zum Schlaffi werden lassen. Mentales Training in irgendeiner Form gegen die Auswirkungen von Stress. Und rein körperlich nur das Ausdauertraining (Laufen, Radfahren, Schwimmen, Inlineskaten, Rudern, Nordic Walking usw.) - alles mindestens 3 Mal wöchentlich für mindestens 30 Minuten - je länger, je besser!

Das Argument „ich habe keine Zeit“ lasse ich nicht gelten. Wenn du Zeit hast, Freunde zu treffen, auszugehen, Fernsehen zu gucken, zu lesen, Musik zu hören usw. hast du auch Zeit fürs Training. Das ist nur eine Frage der Prioritäten und der Überwindung des inneren Schweinehundes - ich spreche aus Erfahrung :wink:. Und übrigens behaupten die wenigsten Leute, dass Training Spass macht. Sport macht Spass - Training dagegen ist so spassig wie Vokabeln lernen.

Gruß Angelika

Dann geh doch mit Ihr zum Arzt, oder frag nach, wenn sie
wieder da ist… Hab ihr ja zum Arztbesuch geraten, ohne
Gewähr, was dabei rauskommt.

Mit ihr zum Arzt zu gehen würde wohl kaum helfen, meine Frage zu klären, die sich nämlich auf DEINE Aussage bezog: Wie wirken Deiner Meinung nach Betablocker als Schilddrüsentherapeutika?

Oder, ums mal klarer zu sagen: Schwätz kein´ Bapp.
Man kann eine Schilddrüsenüberfunktion nicht mit Betablockern therapieren, weil die nichts mit der Schilddrüse zu tun haben.
Eine Überfunktion würde man mit Thyreostatika behandeln.

Darüber hinaus werden zwar in einigen Fällen Betablocker verschrieben, aber nur, um den Begleiterscheinungen wie Tachykardie und Hypertonie zu begegnen - der Schilddrüse selbst helfen sie gar nichts.

1 „Gefällt mir“

Ruhe jetzt!
Wenn Du’s besser weißt, dann meld Dich als Autorin bei Wiki an und schreib dort die Texte um: http://de.wikipedia.org/wiki/Schilddr%C3%BCsen%C3%BC… unter „Behandlung“, bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Betablocker
Wenn Du’s gemacht hast, meld Dich wieder bei mir, vorher bitte nicht…

Gruß,

Markus

Wenn Du’s besser weißt, dann meld Dich als Autorin bei Wiki an
und schreib dort die Texte um:

So, ist erledigt. Wenn Du´s lustig findest, kannst Du die Änderung jetzt in den nächsten 5 Minuten rückgängig machen. Das ist leider der einzige Nachteil an Wikipedia…

Hallo,
also ich rauche oder trinke weder, und Kaffe gibt es auch nur gelegentlich.
Also daran kann es nicht liegen, dass der puls dann doch etwas hoch ist :smile:
Und ich habe seit längerem auch weder zeit Freunde zu treffen noch sonst irgendwie Freizeit, fern gesehen habe ich das letzte mal…ach…und mit der wenigen zeit, das stimmt lernbedingt irgendwie wirklich. Um 6 frühs raus umd um 9 abends nach Hause - der Schweinehund ist riesig, wirklich :sunglasses:
betablocker würde ich mit 21 nur sehr ungerne nehmen, da ich sonst stressbedingt auch so schon ein „Schlaffi“ bin und das mit tabletten ungern verstärken würde.Schilddrüse wurde früher mal getestet, nun nehme ich seit jahren provisorisch und vorbeugend Jodtabletten.