nachdem ich mittlerweile gelernt habe, dass meine Frage falsch gestellt ist und obendrein keine grammatikalische, sondern eine medizinische (ich sehe sie irgendwo dazwischen) würde ich gerne nochmal ein paar Mediziner befragen.
Welche dieser Aussagen ist korrekt?
Dehnübungen unterstützen die Elastizität der Muskeln und optimieren die Gelenkfunktionen.
Dehnübungen unterstützen die Elastizitätsfähigkeit der Muskeln und optimieren die Gelenkfunktionen.
Dehnübungen unterstützen die Elastizitätseigenschaft der Muskeln und optimieren die Gelenkfunktionen.
ich habe medizin nciht studiert, daher ist meine aussage nciht gleich gewichtet wie die eines mediziner. ich würde jedoch sagen:
Dehnübungen nutzen die Elastizitätsfähigkeit der Muskeln und können die Leistungsfähigkeit optimieren.
dazu hier:
KOMI (1983) stellt fest, daß die Kontraktion nach vorhergegangener Dehnung desselben Muskels kraftvoller und leistungsfähiger ausfällt als bei einer rein konzentrischen Ausführung. Als Ursache für dieses Phänomen nimmt er die Elastizitätsfähigkeit der (Skelett-)Muskulatur an:
“Wird ein aktivierter Muskel gedehnt - oder ein passiv gedehnter Muskel plötzlich aktiviert - bedeutet dies, daß der Muskel seine Spannung erhöht und elastisches Energiepotential in seinen serienelastischen Komponenten (SEK) speichert. […] Hält die Dehnung des Muskels zu lange an, geht ein Großteil der gespeicherten Energie als Wärme verloren. Folgt jedoch kurz nach der Dehnungsphase (exzentrische Kontraktion) eine Verkürzung (konzentrische Phase) des Muskels, so steht ein beträchtlicher Teil der Energie zur Verrichtung der äußeren Arbeit zur Verfügung.”
Das ist in der Tat nicht ganz leicht zu lösen. Denn die Frage lautet, in welcher Hinsicht korrekt? Ist es die (grammatische) Frage nach Elastizität, -sfähigkeit oder -eigenschaft, dann lautet die Antwort: Elastizität.
Geht es um die Korrektheit der Gesamtaussage, also ob Dehnübungen …, dann ist das so leider nicht zu beantworten, da einige Parameter fehlen - z.B. wie gedehnt wird / wie lange etc., außerdem wäre es dann nicht die Elastizität der Muskeln, sondern der Sehnenspindel. Und wie sieht eine Optimierung der Gelenkfunktion aus? Ist damit eine größere Bewegungsamplitude gemeint?
Du siehst, diese Aussage ist so schwierig zu verifizieren.
Ich hoffe dennoch, dass ich etwas helfen konnte.
Beste Grüße
M. Andres
Dehnübungen unterstützen die Elastizität der Muskeln und
optimieren die Gelenkfunktionen.
Dehnübungen unterstützen die Elastizitätsfähigkeit der
Muskeln und optimieren die Gelenkfunktionen.
Dehnübungen unterstützen die Elastizitätseigenschaft der
nachdem ich mittlerweile gelernt habe, dass meine Frage
falsch gestellt ist und obendrein keine grammatikalische,
sondern eine medizinische (ich sehe sie irgendwo dazwischen)
würde ich gerne nochmal ein paar Mediziner befragen.
Welche dieser Aussagen ist korrekt?
Dehnübungen unterstützen die Elastizität der Muskeln und
optimieren die Gelenkfunktionen.
>> dieser Satz ist immer richtig!!
ob die Muskelelastizität ne fähigkeit oder eigenschaft ist, weiß ich nicht.
Dehnübungen unterstützen die Elastizitätsfähigkeit der
Dehnübungen unterstützen die Elastizitätseigenschaft der