Welcher Satz ist richtig?

Ich habe theoretisches und praktisches Wissen erworben.

oder

Ich habe theoretisch und praktisch Wissen erworben.

Es stellt sich für mich die Frage, ob es theoretisches bzw. praktisches Wissen gibt?

Gruß
Medion

Hallo Medion,

beide Sätze sind richtig. Fragt sich nur, was Du ausdrücken willst.

Wenn Du ausdrücken willst: ich habe Holz angezündet und dadurch Wissen erworben, und ich habe ein Buch über Holz gelesen und dadurch Wissen erworben = Ich habe theoretisch und praktisch Wissen erworben. (Auf diese WEISE habe ich Wissen erworben).

Wenn Du ausdrücken willst: ich habe Wissen erworben, und zwar Wissen darüber, wie man Holz anzündet, und darüber, welche chemischen Prozesse beim Verbrennen von Holz ablaufen = Ich habe theoretisches und praktisches Wissen erworben.

Praktisches Wissen ist m.E. Wissen, das sich praktisch anwenden lässt (wie bediene ich ein Gerät etc.) - theoretisches Wissen hingegen lässt sich eben nicht direkt in Praxis umsetzen.

Gruß,

Mirjam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Medion

wenn schon in dieser Art dann so, denn:

bedeutet daß Du theoretisch Wissen erworben hast, aber eben nur theoretisch und nicht faktisch.

Allerdings klingt das für mich alles etwas krude.
Wie gefällt das?
Ich habe (theoretisches) Wissen und (praktische) Fertigkeiten erworben

Es stellt sich für mich die Frage, ob es theoretisches bzw.
praktisches Wissen gibt?

Eben. Theoretischens Wissen klingt in meinen Ohren wie ein Pleonasmus, dito praktische Fertigkeiten. DArum hab ich die Wörter oben in Klammern gesetzt.

Gandalf

Hallo Medion,

Mit den Adjektiven beschreibst Du Eigenschaften Deines Wissens. Ob es „praktisches Wissen“ gibt, fragst Du Dich selbst. Praktische Kenntnisse gibt es jedenfalls, auch theoretische. Wie wär das?

Mit den Adverbien beschreibst Du Eigenschaften des Erwerbsvorgangs. Wenn Du Dir den Teilsatz „Ich habe theoretisch Wissen erworben“ isoliert vorstellst, kannst Du ihn etwa fortsetzen mit „…, aber praktisch habe ich gepennt und weiß nichts mehr davon“. Besser nicht.

Schöne Grüße

MM

Wie wär’s mit…
„Ich habe meine theoretischen Kenntnisse vertieft und ergänzt und meine Fähigkeiten praktisch erprobt.“

Den Überlegungen meines Vorredners stimme ich zu. Der Pleonasmus riecht muffig.

So long

MainBrain

Bewerbung
Mein theoretisches Wissen konnte und will ich weiterhin in der Praxis beweisen.

oder

Es stellt sich für mich die Frage, ob es theoretisches bzw.
praktisches Wissen gibt?

Gruß
Medion

Vielen Dank an alle!! o.t.
o.t.