Welcher schmuck zum abendkleid?

hallo liebe auskennerinnen :smile:

ich stehe vor einem wahnsinnsproblem (nein, ich bin schon über 15 *g*):

unsere diesjährige abteilungsweihnachtsfeier - die wie fast immer in die annalen der firma eingehen wird - steht unter dem motto „oskarverleihung“! die latte hängt also hoch, zumal ich auch noch singen werde und die laudatio für die „beste regie“ (die abteilungs- und bereichsleiter) und „ehrenoskar für das lebenswerk“ (ehemalige abteilungs- undsoweiter) halten darf.

ein abendkleid habe ich mir bereits besorgt: farblich zwischen rosé und nude, korsagenoberteil, trägerlos.
accessoires: schwarzes paillettentäschchen, leichte schwarze stola.

der friseurtermin für die hollywood-beton-frisur ist schon vereinbart.

welchen schmuck sollte ich tragen?
ich bin einigermaßen schlank (38), habe einen eher langen hals, bin hellhäutig mit dunklen haaren und vom hautton eher gold- als silbertauglich.

ich hätte eine perlenkette, die im nacken mit einer schwarzen satinschleife gebunden wird.
und eine „normale“ perlenkette.
eine kette aus goldringen von ca. 1.5 cm durchmesser.

ich war heute unterwegs in sachen modeschmuck: alles an glitzerglimmerstraßschmuck war mir zu verspielt irgendwie.
wirkich gefallen hätte mir eine kurze kette aus großen matten goldkugeln - aber ob das nicht zu „wuchtig“ ist zu diesem kleid??

ich danke euch für alle tips :smile:
(nein, es ist nicht soooo wichtig. aber irgendwie beschäftigt es mich schon…)

viele grüße,
agnes

Hallo Agnes!

Bin zwar auf keinen Fall Expertin, aber mir schiessen gerade so ein paar Gedanken durch den Kopf, die Dir vielleicht bei Deiner Entscheidung helfen.

Mein Gefühl „sagt“ mir immer, wenn Du weisst, das Du angeschaut wirst, solltest DU Dich in den Klamotten und mit Deinem Schmuck wohl und sicher fühlen. Also letztlich: erlaubt ist was Dir gefällt, solange dann Deine Austrahlung stimmt. Hat mit Mode nicht viel zu tun, aber naja…(Denke da an die schrillen Outfits von der Sängerin „Pink“)

Desweiteren zum Schmuck: Ich denke ein Kleid mit Pfiff (selbst bei unauffälliger Farbe) sollte dezent betont werden, wenn es eine Corsage hat, wie Du schon meintest, nicht zu viel Glitzer oder Gebamsel, es sei denn, eine ganz schlichte Kette leitet den Blick Richtung Dekollete. Ist das Kleid aber doch eher schlicht (im positivem Sinn), so darf der Schmuck sicher der Hingucker (auf dich) sein!

Accessoires: Ich habe mal gelernt, mehr als zwei Hauptfarben mixen wirkt unruhig, so als Beispiel, wer einen schwarzen schicken Pulli zur Jeans trägt, sollte auch schwarze Schuhe tragen, da braune z.b. sonst wieder ablenken. Ich meine, dasselbe gilt auch für Muster in der Stoffwahl und auch für Materialien (absichtliche Ausnahmen bestätigen die Regel) :wink:

Daher sei noch die Frage erlaubt: Was trägst Du für Schuhe???

Schwarzes Täschchen (Pailletten sind so gar nicht mein Gebiet *g*) und schwarze Stola geben ja eigentlich schon den Hinweis auf die Kette mit der schwarzen Schleife?!
Wenn DU aber meinst, die neue Froschkönig-Kette :o) (goldene Kugeln) passt wiederum besser zum Kleid, dann dürfte mit Gold zu schwarz als Akzente zum Kleid noch nicht zuviel gemixt sein.

Erstmal hoffe ich Dir geholfen zu haben, Deinem eigenem Bauchgefühl zu vertrauen, und wünsche Dir, das noch eine/r von den richtigen Experten Dir Tips gibt.
MfG
Karlinchen

Hallo Agnes,

ich würde mal spontan Perlenkette und passende Ohrstecker dazu sagen.

Klassisch, stilvol und passend zum Kleid.

Viele Grüße

Guck mal…
Hi Agnes,

schau dich doch mal hier um:

http://www.prosieben.de/kino_dvd/specials/oscar_2007…

http://www.goettgen.de/journal/beitraege/2005/110985…

http://onunterhaltung.t-online.de/c/10/44/86/44/1044…

http://www.gala.de/beauty_fashion/beauty/5940.html?c…

Ich habe den Eindruck, der Trend ging eindeutig in Richtung „Riesen-Ohrringe“, weg vom Collier oder der Kette…

In diesen „Billig-Schmuckläden“ findest du doch bestimmt etwas passendes?

Vielleicht findest du unter den Bildern eine Anregung für dich persönlich… Nicht jedem steht alles! :wink:

Luziegruß

danke…
hallo ihr drei :smile:

danke für eure anregungen!

die idee mit der brosche hatte ich auch schon - aber ich hab nichts passendes gefunden (finanziell ruinieren soll mich der abend nämlich nicht *g*)

ich denke, ich werde einfach mal nichts kaufen, dafür aber alles was meine schmuckschatulle (und die meiner mutter und schwiegermutter) hergibt, mitnehmen und spontan entscheiden.

ein paar tage hab ich ja noch zeit…

viele grüße,
agnes