Welcher Schulabschluss ist

… Mindestvoraussetzung fuer eine Ausbildung zum einzelhandelskaufmann ?

Hallo,

eigentlich reicht ein Hauptschulabschluß. Aber wenn ein Arbeitgeber Mittlere Reife oder Abitur verlangt, stellt der niemanden mit Hauptschulabschluß ein.

Schöne Grüße
Sprenzpeffer

… Mindestvoraussetzung fuer eine Ausbildung zum
einzelhandelskaufmann ?

weiß ich leider nicht.

einzelhandelskaufmann ?

Hi,

das kommt sicher auf das Unternehmen an, das den Asubildungsplatz anbietet, aber in aller Regel denke ich, dass ein guter Realschulabschluss schon sein sollte…

VG

einzelhandelskaufmann ?

Hallo!

Meines Wissens ist der mittlere Bildungsabschluss (Realschulabschluss…) offizielle Voraussetzung. Es kann sein, dass es nach Prüfungsordnung sogar der Hauptschulabschluss ist, ich denke aber nicht, dass jemand mit Hauptschulabschluss für diese Ausbildung eingestellt wird. Mit diesem Abschluss macht man eher die zweijährige Ausbildung zum Verkäufer.

Informationen hierüber erhalten Sie bei jedem Arbeitsamt oder zum Beispiel über die Internetseite www.planet-beruf.de

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. MIt freundlichen Grüßen

N. Schmid

einzelhandelskaufmann ?

einzelhandelskaufmann ?

Du brauchst „mindestens“ Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife.

einzelhandelskaufmann ?

Hallo !
-> Mittlere Reife, also Realschulabschluss !
MFG
BS

Du solltest mindestens die Mittlere Reife haben.

Es gibt auch Firmen, die eine 2-jährige Ausbildung zum Verkäufer anbieten mit der Option, bei guten betrieblichen und berufsschulischen Leistungen ein Jahr zu verlängern und dann mit dem Einzelhandelskaufmann abzuschließen.

Einzelhandelskaufmann?

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen. Sieh mal nach unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufmann_im_Einzelhandel

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.
Alles Gute

Hallo janik13,

ich weiß zu dem Thema nicht ganz so gut Bescheid, dafür habe ich aber auf Wikipedia ein paar Infos gefunden, besonders der letzte Satz beantwortet evtl. deine Frage:

Im Jahr 2010 wurden in Deutschland 29740 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Auf der deutschen Rangliste der Ausbildungsberufe nach Neuabschlüssen steht der Ausbildungsberuf damit auf Rang 1.[1]

Der Beruf wird ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten im Handel ausgebildet. Die Ausbildungsinhalte umfassen unter anderem die Vermittlung von Kenntnissen in der Warenannahme, Warenkontrolle, der Verkaufsvorbereitung sowie der Lagerwirtschaft. Ein weiterer Lernbereich umfasst die Kundenkommunikation, z. B. das Führen von Beratungs- und Verkaufsgesprächen sowie die Abwicklung von Reklamationen. Durch den ständigen Kontakt mit Kunden sollten angehende Kaufleute im Einzelhandel über mündliche Kommunikationsstärke, über ein sicheres Auftreten und gepflegte Umgangsformen verfügen.

Die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre und kann um ein halbes Jahr verkürzt werden. Voraussetzungen dafür sind Vorauskenntnisse im Handel. Eine Verkürzung um ein Jahr kann stattfinden, wenn eine höhere Schulbildung erfolgreich abgeschlossen wurde (→ vergleichsweise die allgemeine Hochschulreife) oder besonders gute Zeugnisnoten erreicht wurden. Die Verkürzung wird im laufendem Jahr oder im Vorhinein bei der IHK beantragt. Voraussetzung ist der Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufmann_im_Einzelhande…)

Offiziell ist das der Hauptschulabschluss. Aber natürlich kann es sein, dass die einzelnen Firmen mehr verlangen.

Guter Hauptschulabschluss.

einzelhandelskaufmann ?

Also als ich mir einen Ausbildungsplatz vor 3 Jahren gesucht habe, hat man für die Ausbildung im Einzelhandel mindestens einen guten Hauptschulabschluss verlangt.

Jedoch kommt es dabei drauf an, wo genau du die Ausbildung machen möchtest…wenn du bereits genaue Vorstellungen hast, wo die Ausbildung verlaufen soll, dann kannst du ja bei denen direkt auf der Homepage schauen…da steht allen ziemlich ausführlich…

einzelhandelskaufmann ?

google wirft nach ca 12 Sekunden (incl. eintippen) „keine besonderen Voraussetzungen“ aus … hängt also wohl eher vom Ausbildungsbetrieb ab

einzelhandelskaufmann ?