Welcher Sport für mich? ;-)

Huhu,

voll mit guten Vorsätzen will ich endlich mal wieder Sport machen. Bisher war ich ein-zwei Mal die Woche tanzen, aber das hört nun mangels Partner auf und ich habe Angst, ich werde fett und unbeweglich, bzw. das fängt schon an…*hilfe* nur hab ich keine Ahnung was für Sport ich machen könnte - bei jeder Idee fallen mir direkt lauter Negativpunkte ein.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen zündenden Vorschlag, auf den ich selber einfach nicht komme.

-Lange Zeit immer die gleichen Bewegungen machen langweilt mich furchtbar, ich will auf keinen Fall Joggen oder Hanteln stemmen.

-Ich will eher abnehmen als Muskeln aufbauen

-Just for fun, nichts mit Wettkämpfen, Turnieren etc weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass die Leute außerhalb der Turniermannschaften eh nicht ernst genommen werden.
Ich such halt bloß was für ein oder zweimal die Woche ohne mich weiter engagieren zu müssen, und das ist mit bisher in jedem Sportverein passiert, dass man irgendwann ins Trainingslager muss und so…also ich will nen Sport wo es keinen interessiert, wenn ich auch mal nicht hingehe, nur für mich und nicht für irgendeine Mannschaft. Solche Verpflichtungen hab ich genug.

-Ich mag keine Ballsportarten außer solche mit Ball und Schläger, aber mit Tischtennis habe ich endgültig abgeschlossen, außerdem ist hier auch wieder das Ziel, irgendwann in irgendeine Mannschaft zu kommen…nee!

-kein Kampfsport.

Damit hab ich jetzt schon so gut wie alles ausgeschlossen, nicht wahr?
Dazu kommt mein Alter Anfang zwanzig…bei der Rückengymnastik würde ich mich also auch fehl am Platz fühlen und um mit manchen Sachen noch anzufangen bin ich zu alt (Ballett, Turnen, da mach ich mich ja lächerlich. Reiten konnte ich mal, ist mir aber zu teuer.(Kosten solls ja auch möglichst wenig!))

Überdies habe ich eine furchtbar schlechte Kondition, also da ich ja im Moment noch tanze, schaffe ich es schon, (aber nur mit Musik) zehn Minuten exzessiv und koordiniert rumzuhüpfen, aber nach drei Sätzen Badminton bin ich auch schon ganz schön platt.

Eigentlich dachte ich also an irgendeinen Sport wo man sich mit Musik im Hintergrund koordiniert bewegt und dazu keinen Partner braucht. Da fällt mir immer nur Aerobic oder so ein (Dance4Fans kommt auch nicht in Frage!!) und da habe ich Angst dass das viel zu anstrengend ist weil ich echt kaum Kondition habe. Ich würde mich jetzt nicht trauen, einfach mal im Fitnessstudio da mitzumachen weil ich bestimmt nach zwei Minuten zusammenbrechen würde …
Gibts nicht noch so eine ähnliche Art an Sport für weniger fitte Leute, die aber in absehbarer Zeit vielleicht wieder fit werden? Wie gesagt, Bauch-Beine-Po-Training in der Volkshochschule würde mich im Moment doch noch unterfordern. Ich hab auch kein Übergewicht oder so sondern bin bloß untrainiert.

Also, nachdem ich so viele Ansprüche stelle,kennt Ihr noch irgendeine Sportart, die in Frage käme? Nicht, dass ich doch noch irgendwelche Zugeständnisse machen muss…sagt bloß nicht, dass ich mit der Einstellung nie was finde!
Und einfach mal ins Fitnessstudio marschieren und mich beraten lassen!!! Da hab ich Berührungsängste…

Helft mir!
Sonja

Joggen Schwimmen Fahrradfahren oder ganz einfach weniger Essen. Hilf dir selbst dann hilft dir dein Körper.

hi,

da kommt mir spontan jazz-tanz, hiphop, bauchtanz, flamenco, indischer tanz oder step-tanz in den sinn. weiters noch ausdruckstanz, volkstanz oder afrikanischer tanz.

liebe grüssli,
coco

Hallo Sonja!

Aus eigener Erfahrung kann ich Radfahren empfehlen; nicht gerade, wenn es in Strömen regnet und nicht unbedingt bei 8 Windstärken, aber sonst bei jedem Wetter und vor allen Dingen regelmäßig. Schon nach wenigen Monaten wirst Du eine deutliche Verbesserung der Kondition feststellen, Du entwickelst richtig gesunden Appetit und kannst essen, so viel Du willst, wenn Du nur genug unterwegs bist. Einzige Voraussetzungen sind ein gutes Fahrrad und geeignete Kleidung. Die Sache wird nicht öde wie irgendwelche Übungen an Geräten in einem Studio.

Gruß
Wolfgang

Joggen Schwimmen Fahrradfahren oder ganz einfach weniger
Essen. Hilf dir selbst dann hilft dir dein Körper.

Mag ja sein, dass du recht hast, aber ich hatte extra geschrieben, dass ich NICHT Joggen will.

Und auch sonst nichts, wo sich die ewig gleichen Bewegungen immer wiederholen. Das trifft m.E. auch auf Schwimmen und Radfahren zu…ich weiß, dass ich mich ziemlich anstelle, aber trotzdem, ich hoffe auf was abwechslungsreiches. In erster Linie will ich mich mehr bewegen, abnehmen ist im Moment noch nicht so dringend.

Grüße
Sonja

Hallo,

mir fiel noch Inliner-skating ein, da hast du verschiedene Bewegungen, keinen Druck, und kannst eher auf Geschicklichkeit als auf Tempo trainieren.

Gruß
Elke

Re: welcher Sport für mich? :wink:

Da fällt mir nur eines ein:

Cheerleading.

Da hat man:
Musik,
Gruppe jedoch keinen Partner,
Meisterschaftszwang, nur dann, wenn man will,
wenig finanzieller Einsatz,
Spaß im Verein.

schau mal hier:
http://www.c-v-d.info/
oder im Ort einen American Football Verein fragen, die haben sowas oft als Abteilung. Wenn Du keinen findest, Mail mich an, ich kenne (fast) alle.

Gruß Carmen

Hallo Sonja,

versuche es doch mal mit Eislaufen! In der Erwachsenenabteilung bei uns im Verein gibt es keinen Leistungsdruck und Eisläufer sämtlicher Niveaus sind herzlich willkommen. Die Altersspanne geht von 18 bis zum Seniorenalter. Jüngere laufen in der Jugendabteilung und nehmen auch an Wettkämpfen teil, aber in der Erwachsenenabteilung ist das nicht üblich. Wir haben drei Termine pro Woche, aber viele nutzen nur einen oder zwei oder kommen nicht, wenn sie etwas anderes vor haben. Das ist kein Problem!

Je nachdem, wer gerade da ist, werden mal Eistänze und mal Kunstlaufelemente geübt, mal mit Musik, mal ohne. Neulinge können ein paarmal kostenlos und unverbindlich testen, ob es ihnen Spaß macht. Kunstlaufschlittschuhe sollten allerdings mitgebracht werden. Zugucken ist aber auch möglich.

Also, wenn Du Lust hast, komme doch mal vorbei. Wenn Du immer noch in Düsseldorf studierst, dürfte das kein Problem sein! Das Training ist Dienstag um 20 Uhr, Eisstadion Brehmstraße. Außerdem haben wir auch noch donnerstags um 12.10 Uhr und samstags um 19.30 Uhr Eis. Für die Erwachsenen gibt es garantiert kein Trainingslager. Wer so etwas möchte, muss das allein organisieren.

Vielleicht sehen wir uns?

Viele Grüße

Anne

Hallo,
mein Vorschlag: versuchs doch mal mit Gymnastik. Ich meine nicht div. Gesundheitsgymnastik für Problemzonen. Man könnte auch sagen Powergymnastik. Da ist Musik drin, vielleicht auch kleine Choreografien als Koordinationsübung. Solche Gruppen sind meist unterschiedlich zusammengesetzt (alt, jung, männlich, weiblich, schlank oder weniger). Man macht die Übungen so intensiv wie man es kann. Auch Steppaerobic habe ich neulich als 63 jähriger ausprobiert. Habe auch keine Berührungsängste, war einziger Mann. Der Rest hätten meine Töchter sein können. Ich konnte voll mithalten.
Solche Angebote findest du bei VHS, Sportvereinen (mußt nicht gleich Mitglied werden) und in Studios. Alle bieten so was in unterschiedlicher Form an. Da findest du bestimmt was für dich passt.

Gruß
Otto

voll mit guten Vorsätzen will ich endlich mal wieder Sport
machen. Bisher war ich ein-zwei Mal die Woche tanzen, aber das
hört nun mangels Partner auf und ich habe Angst, ich werde
fett und unbeweglich, bzw. das fängt schon an…*hilfe* nur
hab ich keine Ahnung was für Sport ich machen könnte - bei
jeder Idee fallen mir direkt lauter Negativpunkte ein.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen zündenden Vorschlag,
auf den ich selber einfach nicht komme.

-Lange Zeit immer die gleichen Bewegungen machen langweilt
mich furchtbar, ich will auf keinen Fall Joggen oder Hanteln
stemmen.

-Ich will eher abnehmen als Muskeln aufbauen

-Just for fun, nichts mit Wettkämpfen, Turnieren etc weil ich
aus eigener Erfahrung weiß, dass die Leute außerhalb der
Turniermannschaften eh nicht ernst genommen werden.
Ich such halt bloß was für ein oder zweimal die Woche ohne
mich weiter engagieren zu müssen, und das ist mit bisher in
jedem Sportverein passiert, dass man irgendwann ins
Trainingslager muss und so…also ich will nen Sport wo es
keinen interessiert, wenn ich auch mal nicht hingehe, nur für
mich und nicht für irgendeine Mannschaft. Solche
Verpflichtungen hab ich genug.

-Ich mag keine Ballsportarten außer solche mit Ball und
Schläger, aber mit Tischtennis habe ich endgültig
abgeschlossen, außerdem ist hier auch wieder das Ziel,
irgendwann in irgendeine Mannschaft zu kommen…nee!

-kein Kampfsport.

Damit hab ich jetzt schon so gut wie alles ausgeschlossen,
nicht wahr?
Dazu kommt mein Alter Anfang zwanzig…bei der Rückengymnastik
würde ich mich also auch fehl am Platz fühlen und um mit
manchen Sachen noch anzufangen bin ich zu alt (Ballett,
Turnen, da mach ich mich ja lächerlich. Reiten konnte ich mal,
ist mir aber zu teuer.(Kosten solls ja auch möglichst wenig!))

Überdies habe ich eine furchtbar schlechte Kondition, also da
ich ja im Moment noch tanze, schaffe ich es schon, (aber nur
mit Musik) zehn Minuten exzessiv und koordiniert rumzuhüpfen,
aber nach drei Sätzen Badminton bin ich auch schon ganz schön
platt.

Eigentlich dachte ich also an irgendeinen Sport wo man sich
mit Musik im Hintergrund koordiniert bewegt und dazu keinen
Partner braucht. Da fällt mir immer nur Aerobic oder so ein
(Dance4Fans kommt auch nicht in Frage!!) und da habe ich Angst
dass das viel zu anstrengend ist weil ich echt kaum Kondition
habe. Ich würde mich jetzt nicht trauen, einfach mal im
Fitnessstudio da mitzumachen weil ich bestimmt nach zwei
Minuten zusammenbrechen würde …
Gibts nicht noch so eine ähnliche Art an Sport für weniger
fitte Leute, die aber in absehbarer Zeit vielleicht wieder fit
werden? Wie gesagt, Bauch-Beine-Po-Training in der
Volkshochschule würde mich im Moment doch noch unterfordern.
Ich hab auch kein Übergewicht oder so sondern bin bloß
untrainiert.

Also, nachdem ich so viele Ansprüche stelle,kennt Ihr noch
irgendeine Sportart, die in Frage käme? Nicht, dass ich doch
noch irgendwelche Zugeständnisse machen muss…sagt bloß
nicht, dass ich mit der Einstellung nie was finde!
Und einfach mal ins Fitnessstudio marschieren und mich beraten
lassen!!! Da hab ich Berührungsängste…

Helft mir!
Sonja

Hallö,
vielen Dank für alle konstruktiven Antworten! Da ist ja doch noch einiges woran ich nicht gedacht habe…die nette Idee mit Eislaufen muss ich leider ausschlagen, ich wohne nicht in Düsseldorf und habe mich mal beim Inlinen sehr sehr böse aufs Antlitz gelegt, so dass ich nun ziemliches Kniezittern bei so gleitenden Fortbewegungsarten habe. Inlinen tu ich auch nur noch im Spaziertempo, aber sonst gebe ich Elke recht, das ist eigentlich ein toller Sport.

Fahrradfahren, irgendeine von diesen netten sonstigen Tanzvarianten oder doch sowas Aerobic-mäßiges, das überleg ich mir noch oder kombiniere es oder so…also danke und schöne Grüße von Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hab grad nochmal überlegt: wie wärs mit Bauchtanz?
Die meisten Frauen sind davon total begeistert.

Gruß
Elke

hi!

hab noch zwei ideen für dich, die dir gefallen könnten…

vor allem aquafitness kann ich empfehlen, da macht man gymnastik-bewegungungen, aber unter wasser. der vorteil: es kommt einem viel weniger anstrengend vor! in wirklichkeit trainiert man aber allein dadurch, dass man sich im wasser befindet, schon den ganzen körper, sogar wenn man die übungen eher halbherzig mitmacht… obs abwechslungsreich ist, kommt auf die trainerInnen drauf an, ich habs bis jetzt immer ganz lustig gefunden und es gibt normalerweise auch musikbegleitung.

was anderes, das ich dieses jahr ausprobiert hab, ist trampolinspringen. davon bin ich persönlich sehr begeistert, weil es sehr lustig ist. es kann aber auch anstrengend werden!

mfg martina