Hallo,
mein Freund möchte gerne mit dem Bogenschießen anfangen. Deshalb würde ich gerne wissen, wie groß so ein Sportbogen sein muss bzw. ob das auch von der Körpergröße abhängt. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar gute Tipps geben. Schon mal vielen Dank im Vorraus!
Hallo Marie Antoinette,
ja, die Maße des Bogen stehen in Korrelation zur Armlänge des Schützen.
Der Pfeil wird rein mit der Schulterkraft ausgezogen und mit der Zughand unterhalb des Kinns oder an der Wange verankert. Dieser Punkt am Gesicht, wo die Zughand die Sehne mit dem Pfeil hält, muss immer gleich sein, damit die Schüsse vergleichbar sind und so kleine Korrekturen am Visir oder beim Auslösen erfolgreich durchgeführt werden können.
Für diese Auszugsweg (zwischen Hand mit dem Bogen und der Hand mit der Sehne) muss der Bogen dem Schützen passen.
Hierzu sollte man die Bögen in einem Fachgeschäft probieren und sich beraten lassen.
Viele Grüße,
Frank
Guten Tag,
Hallo,
wenn dein Freund da in ein Bogensportgeschäft oder zu einem Verein der das ausübt geht, wird er am besten beraten. Pauschal kann man da nicht sagen was er braucht. das hängt von der Größe, Statur und Muskeln ab. Einfach mal Bogen Verein googeln.