Welcher Stromanschluss?

Ich habe einen 30l Boiler, auf dem folgendes steht: 6kW 380V 3N / 220V. Heisst das, ich kann das Gerät sowohl mit 380V als auch 220V betreiben? Wie ist das mit den 6kW, ziehen die nicht galaktisch, wenn ich da nur 220V ranhänge? Macht das eine ältere Installation überhaupt mit?

Mfg völlig ratlos Goetz

Hallo Goetz

Schaltplan ist ja vorhanden und steht meist in den Abdeckungen und Unterlagen. Für einen Elektriker kein Problem.
Du hast zwei Anschlussmöglichkeiten, aber ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Strom in Verbindung mit Wasser…ist nicht ohne wenn man als Laie dran arbeitet. Zusätzlich der Eingriff in die Wasserinstallation…darf eigentlich auch nur eine Fachkraft; regelt der Vertrag deines WVU´s.
Lass die Sache von deinem Installateur des Vertrauens durchführen, kostet ein paar Euronen aber es ist richtig gemacht und du bekommst noch eine Gewährleistung obendrein.

Ist nur ein gut gemeinter Rat :wink:

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 x 220V/230V + N ! Re: Welcher Stromanschluss?
Moin,

ich hoffe bei w-w-w eigentlich auf mehr Erklärung…

Ich habe einen 30l Boiler, auf dem folgendes steht: 6kW 380V

verdeutlicht die Leistung und Anschlussspannung

3N / 220V.

Anschlussart 3x 220/230V + N = Drehstrom/3-Phasen

Heisst das, ich kann das Gerät sowohl mit 380V als
auch 220V betreiben?

Nein. 3x 220V/230V!

Wie ist das mit den 6kW, ziehen die nicht
galaktisch, wenn ich da nur 220V ranhänge?

6000W/220V ?!!

Macht das eine ältere Installation überhaupt mit?

Wo soll der Boiler angeschlossen werden?
Im Bad oder Küche? Welche (Heiz-)Geräte sind da schon vorhanden?
Denn irgendwo in der Wohnung wird es doch ein Boiler-Anschluss schon geben?!?

Olaf

Und dann noch die Brettbeschreibung aus dem „Elektronik“-Brett:
Das Arbeiten an 230V/400V-Netzen bzw. das Arbeiten an und
in Geräten, die an Starkstromnetze angeschaltet werden,
erfordert fundierte Kenntnisse.

Wo soll der Boiler angeschlossen werden?
Im Bad oder Küche? Welche (Heiz-)Geräte sind da schon
vorhanden?
Denn irgendwo in der Wohnung wird es doch ein Boiler-Anschluss
schon geben?!?

Hi Olaf, der sollte im Bad meine Dusche speisen, aber da ich hier nur Lichtstrom habe, fällt das ja nun aus. Ich hab in der Küche noch nen 10l hängen, der geht aber normal über Steckdose.

Dank Dir!

MfG Goetz

Hallo Goetz.

War denn nicht schon vorher ein Boiler im Bad? Du wirst doch nicht mit kaltem Wasser geduscht haben, brrrrrrrr.

Grundsätzlich wäre es schon möglich, das Gerät an „Lichtstrom“ anzuschließen. Dazu müsste man einfach „nur“ die fehlenden zwei Phasen nicht anschließen, allerdings hat das Gerät ja dann nur 2 kW und braucht damit dann auch 3x so lange, um das Wasser aufzuheizen.

Wie kam es denn zum Fehlen der Spannungsversorgung für das Gerät?

Viele Grüße
Carsten

Wie kam es denn zum Fehlen der Spannungsversorgung für das
Gerät?

Die Spannung war in dieser Stärke nie da. Ursprünglich hatte ich einen Badeofen drin, den habe ich allerdings unmittelbar nach meinem Einzug zugunsten einer Fertigdusche evakuiert. Bei dieser hat sich nach acht Jahren der interne Boiler verabschiedet. Da ich durchaus praktisch veranlagt bin, kam ich auf die Idee, über der Dusche einen Boiler zu installieren. Nun habe ich erstmal den grossen, werde aber von der Montage absehen und mir was kleineres im 220V Bereich suchen.

MfG Goetz

leicht ot.
Hi Goetz.
Falls Du zur Miete wohnst,
sprich doch mal mit Deinem Vermieter.
Vielleicht kannst Du ja was aushandeln á la Kosten teilen oder so, z. B. Du zahlst das Material, er/sie den Installateur.
Vielleicht wäre ein Durchlauferhitzer auch eine (platzsparende) Idee?
Grüße,
Grünblatt