Welcher Tag ist 'Ostern'?

Viele Museen oder Touristeninfos ändern ihre Öffnungszeiten ab Ostern. Wann ist Ostern? Der Ostersonntag oder bereits Karfreitag oder wann?

Guten Tag, Sylvia!

Ostern ist eins der drei Hochfeste des Christentums - die anderen beiden sind Weihnachten und Pfingsten -, die so hoch sind, dass man sie nicht an einem Tag ausfeieren kann.

Ostern beginnt am Ostersonntag um 0:00 Uhr und endet am Ostermontag um 24:00 Uhr.

Wenn also neue Pläne oder Öffnungszeiten oder was auch immer gibt, so sind die ab dem Ostersonntag in Kraft.

Gruß Fritz

Viele Museen oder Touristeninfos ändern ihre Öffnungszeiten ab
Ostern. Wann ist Ostern? Der Ostersonntag oder bereits
Karfreitag oder wann?

Hallo,

in aller Kürze: Das christliche Kirchenjahr wird in zwei große „Festkreise“ eingeteilt, den Weihnachts- und den Osterfestkreis. Letzterer beginnt mit der Fasten-/Passionszeit am Aschermittwoch und endet an Pfingsten. Die Passionszeit dauert bis einschließlich Karsamstag, so dass Ostern bzw. das Osterfest aus kirchlicher Sicht eben am Ostersonntag beginnt.

Wie ein Museum „Ostern“ bzw. die Ostertage definiert, dürfte im Einzelfall verschieden sein. Für den durchschnittlichen Arbeitnehmer beginnt Ostern unstreitig am Gründonnerstag nach Feierabend.

Gruß,
Andreas

Es ist halt nervig, wenn ich ausgerechnet an Ostern verreisen möchte. Ich gucke im Internet nach oder habe einen Prospekt, wann Museum X geöffnet hat und lese: geöffnet von Ostern bis …

Nun muß ich extra bei jeden Museum nachfragen, das ich besuchen möchte! Also ihr meint Sonntag?

Nun muß ich extra bei jeden Museum nachfragen, das ich besuchen
möchte! Also ihr meint Sonntag?

Nein. Wir widerrufen das bisher Geschriebene und behaupten jetzt: Ostern ist Dienstag!

Nochmal von vorn: Karfreitag ist in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag derart ergreifender Besinnlichkeit, dass häufig auch die Angestellten öffentlicher Kultureinrichtungen in den Genuss eines freien Tages kommen. Anders gesagt: Die Wahrscheinlichkeit, vor den verschlossenen Türen eines Museums zu stehen, ist gegeben!

Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag zählen dagegen im Allgemeinen und beim eher unchristlich eingestellten Volk durchaus zu „den Ostertagen“. Hilft das jetzt bei der Frage „Welcher Tag ist Ostern und wie hält es das Heimatmuseum in Kleinwümmede damit?“ irgendwie weiter?

Ich glaube nicht. Also doch mal telefonieren.

Gruß,
Andreas

3 „Gefällt mir“

Viele Museen oder Touristeninfos ändern ihre Öffnungszeiten ab
Ostern. Wann ist Ostern? Der Ostersonntag oder bereits
Karfreitag oder wann?

Ostern ist der Ostersonntag und findet jedes Jahr statt am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond. Ostermontag ist auch noch Ostern, deshalb ist am Ostermontag auch alles geöffnet, was am Ostersonntag geöffnet ist oder geöffnet wird.

Buhu, warum muß alles so kompliziert sein?! :smile:)