Ich wollte ab morgen mal bissl mit dem abspecken anfangen!
Gehe wieder 4 Mal die Woche zum Sport… jetzt in der Anfangszeit wollte ich mit einer Kohlsuppe anfangen. Gut und schön.
Nun meine Frage… es soll ja auch gut sein Tee beim abnehmen zu trinken… zu welchem würdet ihr mir raten???
7x7 basischer Kräutertee!!
mit allen basen und mineralien!!
Hallo tilli,
klasse Aussage. In der Schule bei Chemie nicht dabei gewesen? Welchen ph-Wert hat der Tee? Und was macht deine Magensäure aus den Basen?
Grüße
Ulf
bevor es hier gezänk gibt:
m.w. enthalten kräutertees jede menge mineralien. diese braucht man, um aus den sich im körper befindlichen säuren salze zu bilden, die dann ausgeschwemmt werden können.
nicht neutralisierte säuren bleiben im körper und werden dort deponiert. in fettzellen bspw.
wer’s nicht glaubt: versucht’s mal.
1 monat junkfood mit viel säuren und ohne mineralien oder vitamine
1 monat mit viel kräutertee, schwarzbrot, natron etc.
Hallo tilli,
Basen sind keine Salze. Und „alle Basen und Mineralien“ kann der Tee von der Zahl schon nicht enthalten. Manche wären sogar giftig. Wenn du nicht Basen meinst, warum schreibst du dann von Basen?
Solche Tees werden auf einschlägigen esoterischen Seiten angeboten. Angeblich soll der Tee auch noch Entschlacken. Als Biologe solltest du wissen, dass es keine Schlacken im Körper gibt.
Wenn man sich nicht gerade sehr einseitig ernährt, wird der Tee kaum zur Aufnahme von wichtigen Spurenelementen beitragen. Werbeaussagen wie „mit allen basen und mineralien!!“ dienen nur der Krötenwanderung. Von einer Brieftasche in die andere. Nach einem Biostudium würde ich in einem Expertenforum erwarten, dass du solche Aussagen hinterfragst und nicht blind übernimmst.
Grüße
Ulf
m.w. enthalten kräutertees jede menge mineralien. diese
braucht man, um aus den sich im körper befindlichen säuren
salze zu bilden, die dann ausgeschwemmt werden können.
nicht neutralisierte säuren bleiben im körper und werden dort
deponiert. in fettzellen bspw.
Hallo tilli,
es gibt z.B. Schwermetalle und einige organische Verbindungen, die sich im Fettgewebe anreichern. Das hat aber nichts mit dem Säurehaushalt zu tun. (Esoteriker behaupten oft etwas anderes, nur hakt es an einem Nachweis und die Begründungen sind sehr verworren.)
Basen, Säuren und Salze liegen als Ionen vor. Alle werden durch Wasser transportiert.
1 monat junkfood mit viel säuren
Einige Tropfen Zitronensaft im Tee dürften saurer sein, als viele Nahrungsmittel, die du als Sauer bezeichnest. Du hast dir ein Feindbild bei Nahrungsmitteln aufgebaut, ohne die Zusammenhänge zu verstehen.
Grüße
Ulf
Man sollte sich angesichts solcher Aussagen nicht wundern, wieso man als Biologe unter den Naturwissenschaftlern einen scheinbar schlechteren Ruf hat.
btw, wie viele Semester denn?
Ich kenne keinen Dr. und keinen Prof. der mit seinem Titel angeben würde, nach dem Motto „Ich weiß das, denn ich hab xy studiert!“
Sie haben auch nicht nötig sich zu rechtfertigen, denn ihre Aussagen sind kein Halbwissen - oder sie sagen direkt dazu, dass es sich um eine Hypothese o.ä. handelt.
Grüße
Laralinda (die auch ab und zu mit Halbwissen um sich wirft, aber nicht mit dem Biostudium rechtfertigt…)
Liebe Experten!!
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: bitte hört auf zu Zanken und helft dem Fragesteller!!!
Hallo du !!
Also, meine Freundin hat verschiedene Tees beim Abnehmen getrunken:
Ein Früchtetee hatte ein Vanillearoma mit Zimt dabei, das sollte die Heißhungerattacken auf Süßigkeiten unterbinden. Sie trank auch Brennesseltee und Yogitee. Es waren immer Früchte & Kräutertees, aber allesamt ohne Zucker (örks…nix für mich).
Da ihr der Brennesseltee wie „warmer Kuhfladen“ schmeckte (gröööhl!) hat sie ihn mit Pfefferminztee gemischt…
Schwarzen Tee hat sie gemieden, grünen Tee (und weißen) nur ab und zu getrunken.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen…
Viel Glück!!
Bicy
Basen sind keine Salze. Und „alle Basen und Mineralien“ kann
der Tee von der Zahl schon nicht enthalten. Manche wären sogar
giftig. Wenn du nicht Basen meinst, warum schreibst du dann
von Basen?
herrje.
ichhabe auf die teefrage geantwortet.
zugegeben, ich habe die biochemical pathways im gegensatz zu euch nicht präsent.
also beratet ihr hier gerne physiologisch.
psychologisch lasst es bleiben. das blöde geschimpf nervt.
Ich kenne keinen Dr. und keinen Prof. der mit seinem Titel
angeben würde, nach dem Motto „Ich weiß das, denn ich hab xy
studiert!“
nein?
schau mich an. täräää. doktortitel UND halbwissen in forum verbreitet. boing. baff, was? jetzt kennst du eine wahrhaft gerissene biologin. softscience halt…
ich habe übrigens nur stilgemäß auf folgenden grunz geanwortet:
„klasse Aussage. In der Schule bei Chemie nicht dabei gewesen? Welchen ph-Wert hat der Tee? Und was macht deine Magensäure aus den Basen?“
was soll man da besseres antworten? pH-werte von tees nennen?
Sie haben auch nicht nötig sich zu rechtfertigen, denn ihre
Aussagen sind kein Halbwissen - oder sie sagen direkt dazu,
dass es sich um eine Hypothese o.ä. handelt.
jaja, genauso tuns alle wissenschaftler, die du kennst. die sind koscher.
Grüße
Laralinda (die auch ab und zu mit Halbwissen um sich wirft,
aber nicht mit dem Biostudium rechtfertigt…)
neinein, das tut sie nicht. sie kritisiert nur gerne off topic
was die kräutertees betrifft: frag deinen arzt oder apotheker, was die heil- und entschlackungswirkung angeht.
denen kannst du mehr vertrauen, als einer würdelosen physiologische-wirkung-von kräutertee-ist-esotherik-debatte im forum.
pflanzendrogen haben oft starke wirkungen. da kennen pharmakologen sich besser aus als wir hier. dass die schulmedizin über vieles lacht, bedeutet nicht, dass das ausgelachte falsch ist. binsenweisheit. kann man sich schlau machen.
herrje.
zugegeben, ich habe die biochemical pathways im gegensatz zu
euch nicht präsent.
herrje.
zugegeben, ich habe die biochemical pathways im gegensatz zu
euch nicht präsent.
Du bist doch angeblich promovierte Biologin?
ja und?
es gibt auch botanikerinnen mit grundstudium chemie
Nun meine Frage… es soll ja auch gut sein Tee beim abnehmen
zu trinken… zu welchem würdet ihr mir raten???
Ich denke, es geht bei diesem Rat weniger um irgendwelche speziellen Inhaltsstoffe, sondern eher darum, dass du genug trinkst, und zwar etwas, das keine Kalorien hat.
Vielleicht geht es auch daraum, dass du etwas Warmes trinkst. Das mag aber auch mein persönliches Empfinden sein. Ich trinke praktisch nur heiße Getränke, und zwar im Winter wie im Sommer. Ok, sobald das Thermometer die 35 Grad erreicht, gönne ich mir auch mal ausnahmsweise eine Flasche Mineralwasser. Dann gibt’s aber wieder Tee.
Also, was ich damit eigentlich sagen wollte: Kauf dir einen Tee, der dir auch ohne Zucker und Süßstoff schmeckt und dann trink den, egal welcher es ist. (Am besten du kaufst dir mehrere Sorten, damit’s nicht langweilig wird.)
habe davon Mitte der 80er Jahre zum ersten Mal gehört, ich kann mich erinnern, das er damals als DER schlankmachende Tee schlechthin fast zu einem sog. ‚Kultgetränk‘ avancierte…
Hallo,
egal, welcher Tee, er sollte zuckerfrei sein.
Fies schmeckender Pu-Err Tee wurde jahrelang als Abnehmtee propagiert, was auch dem Verkauf sehr zuträglich war, doch konnte diese Behauptung nie bewiesen werden. Pu-Err ist nichts anderes als ein weiterfermentierter schwarzer Tee.
Ich persönlich empfehle speziell zum Abnehmen keine koffeinhaltigen Tees, weil Koffein ein hervorragender Magensäurebildner ist. Das Dumme ist nur, wenn die Magensäureproduktion zunimmt, fühlt sich das nicht gut an, wenn der Magen weniger Futter bekommen soll.
Zur Mahlzeit getrunken sind aber auch koffeinhaltige Tees wie Mate oder der Grüne Tee sehr willkommen. Aber am Anmehmen selber, ändert kein Tee etwas.
Also, ruhig Wasser oder eben ungesüßte Kräutertees trinken. Und da einige Kräuterteesorten in größeren Mengen über lange Zeit nicht getrunken werden sollten, empfiehlt sich sowieso die Abwechslung und das Glas Wasser VOR jeder Mahlzeit.