Welcher Turnverein gehört zu diesem Logo?

Hallo zusammen,
weiß jemand zu welchem Turnverein dieses Logo gehört?
Turnverein
Es muss wohl ein altes Logo sein.
Beste Grüße
Peter

Hallo,

da es in Deutschland ca. 90.000 Sportvereine gibt, wäre es schön, wenn Du noch mehr Informationen geben könntest. In welcher Region soll es sein? Was ist über den Verein bekannt oder das Objekt auf dem sich das Logo befindet?

Gruss
Jörg Zabel

Vielen Dank Jörg,
Region: Leider unbekannt - die Spuren (Ahnenforschung) führen nach Bayern und Sachsen - könnte aber auch ganz Deutschland sein.
Über den Verein ist mir leider gar nichts bekannt.
Objekt: Ein Abzeichen - Bild hier:

Beste Grüße

Nicht älter als 1850. Darauf deuten das Turnerkreuz und die Farben Schwarz-Rot-Gold hin.

Ich erkenne unter dem Turnerkreuz die Buchstaben T, M, vermutlich U und möglicherweise V.

Gruß,
Max

1 Like

Danke Max,
Turnerkreuz habe ich schon auf dem Schirm und die Buchstaben schon erfolglos in verschiedener Anordnung recherchiert.
Peter

Das Bild ist deutlich besser als die Skizze.
Das ganze Objekt erinnert mich an die Bändchen, die es auf (Sport-)Festen als „Eintrittskarte“ gab und die man sich an die Kleidung steckte.

Könnte sein, da es aber ein aufwändiges versilbertes Teil ist denke ich eher an ein Mitgliedsabzeichen. Veranstaltungsabzeichen hatten in der Regel eine Beschriftung, so wie dieses hier: https://www.ebay.de/itm/143535065047
Beste Grüße
Peter

Hallo!

Wie Max bereits richtig erkannte - „MTV“ (Männer-Turn-Verein) ist eine gängige Abkürzung am Beginn oder Ende des Vereinsnamens. Und das alles umschliessende „U“ könnte der Anfangsbuchstabe des betreffenden Ortes / der Gemeinde / der Gruppierung sein.

Da hilft wohl nur intensive Suche!

Viel Erfolg und

herzliche Grüße

Helmut

1 Like

Vielen Dank.