Welches Amt weiß wieviel Geld mir zusteht?

Hallo,
ich will bald bei meinen Eltern ausziehen und suche jetzt einen Ansprechpartner bei dem ich mich über Bafög usw. informieren kann. Allerdings weiß ich nicht genau an welches Amt ich mich wenden muss.
Danke schonmal
mfg

meistens das Amt für Ausbildungsförderung
Hi!

suche jetzt einen Ansprechpartner, bei dem ich mich über Bafög usw. informieren kann. Allerdings weiß ich nicht genau, an welches Amt ich mich wenden muss.

Leider schreibst Du weder in Deiner ViKa noch in Deinem Artikel, woher Du kommst. Also musst Du Dir das für Dich zuständige Amt für Ausbildungsförderung selbst raussuchen. :smile:

In dem Link: http://www.meister-bafoeg.info/de/102.php stehen auch die Bundesländer, in denen nicht das AfA zuständig ist, dafür aber, wer stattdessen.

LG
Jadzia

Hallo,
geht es dir gezielt um Bafög? Oder willst du generell wissen was man wo/wie bekommen kann?
Infos zum Bafög bekommst du bei den Bafög-Ämtern…
Was willst du denn machen? Studieren, Schulische Ausbildung, normale Ausbildung? Wie alt bist du? Warumwillst/musst du aussziehen?
Ein paar mehr Infos wären sehr hilfreich um konkret was sagen zu können…
Gruss Backs

[MOD] FAQ:1129-Problematik
Hi!

geht es dir gezielt um Bafög? Oder willst du generell wissen was man wo/wie bekommen kann?

Naja, da sie ganz eingeengt genau danach gefragt hat:

über Bafög usw. informieren kann. Allerdings weiß ich nicht genau an welches Amt ich mich wenden muss.

… habe ich meine Antwort auch darauf beschränkt. Denn:

Was willst du denn machen? Studieren, Schulische Ausbildung, normale Ausbildung? Wie alt bist du? Warum willst/musst du ausziehen?
Ein paar mehr Infos wären sehr hilfreich um konkret was sagen zu können…

… gerade mit diesen Infos und sich daran anschließende Fragen oder Auskünfte kämen wir hier mit hoher Wahrscheinlichkeit mit FAQ:1129 in Konflikt, da der Ursprungsartikel nun mal in Ich-Form geschrieben ist.

Daher halte ich an dieser Stelle die Vertiefung der Thematik für problematisch und würde eine solche – sofern vom Ausgangsposter gewünscht – lieber in einem neuen, FAQ:1129-konformen Thread behandelt sehen.

LG
Jadzia Dax

1 „Gefällt mir“

Bin dann 18, wohne in Sachsen und mein Freund kommt dann aus NRW her und will dann mit ihm zusammen ziehen. Er ist im Studium.
Helfen diese Info weiter?

Upps…tschuldigung… werde das nächste Mal besser Aufpassen, versprochen :smile:
Gruss Backs

[MOD] Kein Problem, Kollege. :smile:

Upps…tschuldigung… werde das nächste Mal besser aufpassen, versprochen :smile:

Ist ja auch alles nicht so einfach mit FAQ:1129 – besonders wenn man sich nicht jeden Tag damit rumschlagen muss… Selbst ich komme da des Öfteren ins Grübeln. :smile:

LG
Jadzia