Welches Anfängerauto?

Hallo zusammen,

ich bin 22 Jahre alt und überlege einen Führerschein ui machen.

Ich habe allerdings eine körperliche Behinderung am linken Arm, daher muss mein Wagen umgebaut werden(ca. 3000€ Kosten). Aus diesem Grund sollte es auch ein recht neues Auto sein.

Da ich mir das Auto fahren auch nicht so recht zutraue sollte der Wagen sehr übersichtlich und kompakt sein.

Ich bin bisher immer mit der Bahn gefahren aber ich wäre gern etwas flexibler. Allerdings weiß ich nicht ob ich mir nach der Ausbildug von meinen 1100€ Nettogehalt überhaupt ein Auto leisten kann. Ich bin jetzt im 2. Lehrjahr und habe 500€ netto.

Also Bedingungen:

• Automatik

• Sollte noch mind. 10 Jahre lazfen

• günstiger Unterhalt

• Benzinverbrauch um 6 Liter

• Zuverlässig, am besten ein Japaner (Toyota, Mazda?)

• genug Platz, bin 1,93m groß

• übersichtlich

• Budget max. 10-12000€ am besten deutlich weniger :wink:

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Pasquale

vom Fische fangen
Hi P.Diddy,

ich bin 22 Jahre alt und überlege einen Führerschein ui
machen.

Es soll eine alte chinesische Weisheit geben: Man kann den Fisch erst essen, wenn man ihn gefangen hat.

Ich habe allerdings eine körperliche Behinderung am linken
Arm, daher muss mein Wagen umgebaut werden(ca. 3000€ Kosten).
Aus diesem Grund sollte es auch ein recht neues Auto sein.

Das erscheint in diesem Zusammenhang nicht zwingend. Es gibt auch wunderbare ältere Autos mit exzellenten Automatikgetrieben.

Da ich mir das Auto fahren auch nicht so recht zutraue

Der Fisch lässt grüssen…

Mein Vorschlag im Sinne der eigentlichen Anfrage:
Mach erst den Führerschein und wenn Du den bestanden hast, dann poste hier nochmal und Dir wird sicherlich sinnvoll zu einem passenden Auto geraten.

Kopf hoch, ein wenig Mut und viel Glück
Ray

Hallo Ray,

warum sollte er sich zuerst eine Angel kaufen und danach sich erst nach möglichen Plätzen zum angeln umsehen?
Ich bin der Meinung, sich schon vorher über passende Autos zu informieren kann nicht schaden.

@ Pasquale: Meine Überlegungen dazu:

• Kannst Du den Führerschein überhaupt auf einem „normalen“ Fahrschulwagen machen? Ich bin der Meinung, dass in solchen Fällen es sogar möglich ist, die Fahrstunden auf einem eigenen, entsprechend umgebauten Wagen zu absolvieren.
  • Japaner für einen körperlich großen Menschen? Geht das gut?
  • Wie viel von den 3000€ entfallen auf das Material und wie viel auf den Einbau? Wenn der Einbau nicht so viel kostet, lohnt sich vielleicht doch die Anschaffung eines günstigeren Autos, auch wenn das „nur“ 5 Jahre gefahren werden kann.

Auf jeden Fall: Viel Erfolg
Guido

Hallo,

• Japaner für einen körperlich großen Menschen? Geht das gut?

Yepp! Ich habe die selbe Körpergrösse wie der Fragesteller und kann mitteilen, dass es keine Frage der Marke oder der Nationalität ist, ob man sich wohl fühlt oder Platzprobleme hat.

Josef

HI,

also die Umbaukosten liegen bei ca. 500€ + Tüv Gebühr. Der rest ist fürs Material.

Zu dem Japaner: Ich finde die Autos von Toyota und Mazda sind sehr gut verarbeitet. Besser als VW(meine subjktive Meinung).

Ich habe meist das Problem dass ich bei Kleinwagen wie Yaris, Cuore, usw. mit den Knien unters Lenkrad stoße.

Ich hatte auch überlegt einen alten Audi 80 mit 75 PS zu kaufen. Da kann man noch alles selber machen und brauch kaum in die Werkstatt. Aber ob ein 20 ´Jahre ales Auto nochmal 10 Jahre hält.

Allerdings sind die Reperaturkosten bei neuen Autos ja der Wahnsinn. Meine Tante hat einen Skodia Fabia, der ist gerade mal 5 Jahre alt. Jetzt ist die Lenkung kaputt und die Reperatur kostet 500€. Bei den modernen Autos befürchte ich auch für kleine Reperaturen hohe Kosten. Z.B. wenn eine Glühbirne in der Amaturenbeleuchtung defekt ist. So kann die Lampe zwar nur 20 cent aber die Werkstattkosten durch den Aufwand 200€ kosten.

HI, Pasquale

Zu dem Japaner: Ich finde die Autos von Toyota und Mazda sind
sehr gut verarbeitet. Besser als VW(meine subjktive Meinung).

Dann kauf Dir doch einen Japaner, sind gute Autos.

Ich habe meist das Problem dass ich bei Kleinwagen wie Yaris,
Cuore, usw. mit den Knien unters Lenkrad stoße.

Das sind aber wirklich Kleinstwagen. Wenn Du so groß bist dann kannst Du diese Klasse vergessen.

Ich hatte auch überlegt einen alten Audi 80 mit 75 PS zu
kaufen. Da kann man noch alles selber machen und brauch kaum
in die Werkstatt. Aber ob ein 20 ´Jahre ales Auto nochmal 10
Jahre hält.

Wohl eher nicht. Außerdem kommen bei richtig alten Autos neue Probleme auf Dich zu. Erstens rostet immer etwas Wichtiges durch und da hilft nur der Schweißbrenner, zweitens ist alles morsch. Bei so einem Auto ist es schon ein Abenteuer, einen einfachen Elektrostecker abzuziehen. entweder Du bekommst ihn gar nicht lose oder er zerbröselt Dir in der Hand, und dann viel Spaß.

Allerdings sind die Reperaturkosten bei neuen Autos ja der
Wahnsinn. Meine Tante hat einen Skodia Fabia, der ist gerade
mal 5 Jahre alt. Jetzt ist die Lenkung kaputt und die
Reperatur kostet 500€. Bei den modernen Autos befürchte ich
auch für kleine Reperaturen hohe Kosten. Z.B. wenn eine
Glühbirne in der Amaturenbeleuchtung defekt ist. So kann die
Lampe zwar nur 20 cent aber die Werkstattkosten durch den
Aufwand 200€ kosten.

Das ist richtig. Aber eigentlich gehen neue Autos nicht so schnell kaputt. Entweder Deine Tante ist sehr viel gefahren oder sie hat einfach Pech. Wenn Du vor einer kaputten Glühlampe Angst hast, dann solltest Du Dir den Kauf allgemein noch mal überlegen. Aber Keine Angst, ein Auto fährt auch ohne Amaturenbeleuchtung.
Zuerst mach mal den Führerschein und in dieser Zeit kannst Du Dich ja schon umsehen was Dir gefällt. Mit dem Lehrlingsgeld wird das sowieso nichts.

CHR.

Hi,

was mich nur sehr wundert dass fast alle in meiner Berufsschulklasse einen PKW haben. Ich frage mich wi können die sich das leisten? Die verdienen doch das gleiche wie ich.

Anfänger
Hi,

diese Autos sind entweder auf einen Elternteil oder irgendeinen anderen Verwandte zugelassen.

Die Unterhaltsfinanzierung (Versicherung, Steuern, Betriebskosten, etc.) werden dann auch von den jeweiligen Gönnern übernommen.

Das ist so aber niemand von den jungen Leuten spricht natürlich so darüber und sagt: Eye, die Karre zahlt meine Oma…
Das wäre uncool.

Es ist immer „mein Auto“ :wink:

Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen.

Freundliche Grüsse
Ray