Hallo Jens,
Du hadst mitten in der Beschreibung aufgehört. Erst hast Du das erste Auto unvollständig beschrieben (Fehlt: Marke, Typ,), dann abgebrochen und gefragt welches wir nehmen würden.
So ungefähr: das erste oder das erste?
Grüße
Raimund
Welches Auto würdet ihr euch kaufen, unter folgenden
Bedingungen?
Gebrauchtwagen
erstes Auto
7.000 EUR bar auf die Hand
ca. 30.000 - 40.000 km im Jahr
fast nur Autobahn und mehr als 700 km am Stück
ihr es 3 bis 4 Jahre behalten möchtet
hallo.
einen gebraucht wagen für den preis bei der fahrleistung 3 bis 4 jahre behalten?
so ausm stegreif würd ich mal sagen: das wird knapp. plan auf jeden fall ein paar tausender reparaturkosten ein.
ich habe mir als Alltagsauto eine Fiat Brava gekauft. 4 Jahre alt, 26000 km, 1,6l, 103Ps.
hat 11000,- DM gekostet.
3-4 Jahre und bis 150000 hält der locker.
für 7000€ kriegst Du einen 2 Jahre alten mit 10000-20000 km.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dürfte wöchentlich anfallen. bei ca. 35000 km pro jahr… wahrscheinlich zwischen elternhaus und uni oder so
würde in dem fall aber eher zur bahn raten. natürlich mit reservierung. is zwar nicht so beqeuem, aber billiger als auto ohne fahrgemeinschaft.
auf jeden Fall einen Diesel. Hab gerade mal geguckt: Einen Skoda Felicia 1,9, BJ 99 kriegst Du für ca. 6.000 € mit 70.000 Km. Der Motor und die gesamte Plattform ist vom Polo.
Den Polo selbst kriegst Du zum gleichen Preis mit BJ 98 und etwas mehr Kilometern.
Irgendsowas wird es werden. Günstig im Verbrauch und der Diesel hält lange…
Bei der Fahrleistung lohnt sich sicherlich ein Diesel.
Generell musst Du damit rechnen, dass bei 140.000 km in 4 Jahren einiges an Reparaturen anfällt, das solltest Du in Deiner Kalkulation berücksichtigen.
Der Skoda war ein guter Tip, da Du ihn für 7 k relativ neuwertig kaufen kannst.
Von VWs würde ich abraten, die TDIs sind nach 120-150.000 km tot und einen VW mit 10.000 km (um Deine 140.000 hinzuaddieren zu können) bekommst Du für 7 k Euro nicht.
Du brauchst etwas topsolides, Du könntest also auch über einen Mercedes der alten C-Klasse mit 250er Vorkammerdiesel (C 250 Diesel) nachdenken. Hier ist allerdings der Unterhalt etwas höher, v.a. die Steuern.
Ebenfalls empfehlenswert wäre ein Opel Astra TD, Du müsstest halt z.B. bei http://www.mobile.de mal nach den Preisen schauen.
Die Kisten hielten bei uns in der Firma immer locker um die 170.000 km.
Auch ein Mercedes mit Benzinmotor und Kat könnte noch Sinn machen, mit einem 200 E von 1994 kann man ohne richtig große Reparaturen 250.000 Km fahren und der Unterhalt bleibt im Rahmen.
Manchmal findet man solche Autos für um die 6 k € aus 1. Hand mit unter 100.000 km. Rennwägen sind das jedoch nicht…
Trotz der hohen Fahrleistungen würde es sich m.E. bei Deinem Budget auch lohnen, einen neuen Lada 111 durchzurechnen. Der kostet 6.900 Euro, allerdings mit Benzinmotor. Du hast bei diesem Auto aber mindestens 2 Jahre Garantie, was nicht unbedingt schlecht ist…
Mal sehen, was hier sonst noch so für Tips kommen.
Grüße,
Mathias
Bedingungen?
Du hast nicht gesagt, welche Klasse und Marke Du bevorzugst.
Ich würde für einen Franzosen plädieren, speziell Renault.
Keinen kleinen wie den Clio, sondern eher einen Megane oder Laguna. Bei diesen Wagen ist die Relation von Hubraum und Ps sehr ausgewogen. 1,8 l zu 75 oder 80 Ps spricht für die Haltbarkeit der Motoren. Klar, die Motoren der heutigen Generation sind für eine hohe Laufleistung gebaut, allerdings hege ich ein gewisses Mißtrauen den Hochgezüchteten Motoren gegenüber. Hinzu kommt, das die Franzosen einiges Serienmäßig an Extras eingebaut haben, was dem Fahrkomfort zugute kommt.
Ich denke, in Deiner angestrebten Preisklasse dürfte sich was finden lassen.
Wenn ich mir Deine Anforderungen so anhöre, schreit das geradezu nach einem Mercedes W124er T-Modell als Diesel. Für das Geld, welches Du anlegen möchtest, wirst Du kaum ein besseres Langstreckenfahrzeug finden (jedenfalls ist das meine Meinung). Schau Dich mal nach einem um, der schon das Facelift hat (zu erkennen an der herumgezogenen Motorhaube am Grill und den weißen Blinkergläsern, zusätzlich ab Baujahr 93 (glaube ich)). Als Motorisierung würde ich den 250 D empfehlen, allerdings nicht den Turbo, die sterben gerne am Hitzetod, wenn viel Autobahn gefahren wird. Der Sauger (20V) mit 117 PS, glaube ich, ist in der Serie der haltbarste. Von der Ausstattung würde ich auf jeden Fall nach den Multi-Kontursitzen Ausschau halten. Die sind auf langen Fahrten ein echter Genuß.
Auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, ich hab wirklich net viel Ahnung von sowas, ich hatte eigentlich an nen Mazda 323F
gedacht! Die sind recht billig, und wenn ich richtig informiert bin halten die auch lang genug. Die Motorleistung dürfte auch ausreichen (gibts von 1.5 l mit 88 PS, bis 1.9 l mit 116PS) und auf die Versicherung bei HUK fällt auch net höher aus als bei anderen Wagen…
Naja, alle 2 Wochen mal ne längere Strecke (so ab 400 km), aber auch einmal im Monat bis 800 km… Hast übrigens fast richtig geraten: Vom Elternhaus zum Bund Dummerweise am A… der Welt, wo’s schon ganz sinnvoll is ein Auto zu haben. Überlege allerdings, ob ich ab und zu nur mitm Auto zum nächsten Flugplatz fahren sollte und dann fliegen, dass Ticket kommt mich sogar billiger als ne Bahnfahrkarte…
Mfg - JENS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wieso ausgelacht? Das hört sich doch nach einem ganz vernünftigen Auto an.
Wenn der Preis stimmt und dir das Auto sympathisch ist kauf es.
Wenn ich so die Vorschläge Revue passieren lasse, hat ja jeder seine persönlichen Favoriten. Das bringt mich zu dem Schluß das es heute praktisch keine wirklich schlechten Autos mehr gibt. Insbesondere Dein Zweck von regelmäßigen langen Strecken dürfte jedes normale, noch nicht altersschwache Auto, regelmäßige Wartung vorausgesetzt, problemlos mehrere Jahre und locker 300000 km mitmachen.
Auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, ich hab wirklich net
viel Ahnung von sowas, ich hatte eigentlich an nen Mazda 323F
gedacht!
Ich habe zwei 323F gefahren und nie Probleme damit gehabt. Der einzige Schwachpunkt: es gibt keine schönen „F’er“ mehr! Ich hatte noch das Modell mit den Klappscheinwerfern. Der sah richtig schnittig aus und ging in der 1.9l Version auch gut ab. Danach kam das 94’er Schlitzaugenmodell (mit dem eingebauten Tunnelblick nach hinten)… auch noch ganz nett. Aber alles was danach ('98) kam hat jeden Anspruch auf Design abgegeben und sieht nur noch nach Hausfrauen-Einkaufs-Bomber aus. *seufz*
Bedingungen?
Gebrauchtwagen
erstes Auto
7.000 EUR bar auf die Hand
für 6 TD€ kriegste meinen zweitwagen
55000 gelaufen, nichtraucher, garagenwagen, alcantara und met. leichtmetallf. 85 PS
geht ab wie nachbars lucy. nach tacho, bei gutem wetter, >200 Vmax, (nach tacho)
wenn nicht fahr ich die nächsten 125000 selber, um korrekt zu sein meine liebende gattin. ich darf nur ab und an mal.
weil - is ja ihrer.
t.
Auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, ich hab wirklich net
viel Ahnung von sowas, ich hatte eigentlich an nen Mazda 323F
Euer Kommentar?
Mazda ist ziemlich gut, wir haben noch einen 323 von 1984 - seither fahre ich ihn auch mit meiner Partnerin.
Größere Mängel hatte der bisher keine (160000 km), lediglich die Fahrertür geht nimmer auf (Schließzylinder wohl kaputt) und jetzt fängt er auch an zu rosten.
Aber wir haben noch die ersten Bremsen, die erste Kupplung (obwohl fast nur Stadtverkehr) und ansonsten springt er immer an (außer die Batterie ist kaputt).
Nun ja, jetzt haben wir seit 1997 Jahren noch einen Toyota Starlet, der rennt auch 170 und wenn man nicht so groß ist, ist die Kiste durchaus auch langstreckentauglich!
Der sieht die Werkstatt nur zum Reifen/Ölwechsel.
danke für dein Kommentar. Kannst du mir vielleicht sagen wo ich im Internet ein Datenblatt zu dem 323F Bj. 96/97 finde? Oder mir vielleicht aus eigenere Erfahrung sagen, wie der Wagen in Punkto „Fahrspass“ zu werten ist?!
Danke schön - JENS
PS: Würdest du es empfehlen, einen mit 90.000 km zu kaufen (natürlich gut gepflegt)? Meinst du der hält bis knapp über 200.000 km ohne teure (!) Reparaturen?