Welches Dateiformat im angelsächs. Raum

guten tag,

welches Dateiformat ist im angelsächs. Raum (CANADA; USA, Britain) für ein Bewerbungsschreiben ***generell*** üblich/akzeptiert?

• PDF
  • DOC
  • txt

danke

Hallo,
die Vorteile des PDF-Formats gegenüber „offenen“ Textdateien (txt, doc, rtf, html etc.) sind einfach so klar, dass es wohl unabhängig von der geographischen Lage für per E-Mail versendete Bewerbungsunterlagen zu bevorzugen ist.

Gruß,
Kucker

ich grüsse dich und danke dir für die antwort.

Das ist warhaft ein „Hammer“, denn:

gerade sitze ich im Englischkurs und wir behandelt das „Bewerben ins amerikanische Zielgebiet“. Dort wird mehrfach erwähnt, das EBEN nicht PDF verbreitet sei, sondern nur in germany und das (für mich absolut unverständlich) es nicht ein Quasi-Standard ist, das Versenden als *PDF*.

Das sind zwei völlig entgegengesetzte Aussagen!

Für mich persönlich - aber das ist vermutlich gegenstandslos - ist PDF der Archivierungsstandard schlecht hin!

Was anderes würde ich nicht annehmen wollen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das ist warhaft ein „Hammer“, denn:

gerade sitze ich im Englischkurs und wir behandelt das
„Bewerben ins amerikanische Zielgebiet“. Dort wird mehrfach
erwähnt, das EBEN nicht PDF verbreitet sei, sondern nur in
germany und das (für mich absolut unverständlich) es nicht ein
Quasi-Standard ist, das Versenden als *PDF*.

Ich kenne zwar keine Statistiken oder Umfragen dazu, aber die meisten Leute werden wahrscheinlich einfach Word-Dateien verschicken, weil die PDF-Erstellung Zusatzsoftware und schlichtweg das Wissen darum voraussetzt (Hell, those people are happy if they get a photo placed on the page :smile: Das wird wohl die Erklärung dafür sein, weshalb PDF nicht als „Standard“ gesehen wird.

Die Frage ist, ob die Dozenten/Autoren dieses Seminars ausdrücklich davon ABRATEN, PDF zu benutzen und statt dessen Word-Dokumente empfehlen. Kann ich mir aber nicht vorstellen :smile:

Gruß,
Kucker

Hallo,

ich habe alle Bewerbungen mit .doc Anlage rausgeschickt und hatte nach zwei Wochen einen tollen Job in London (den ich uebrigens immer noch habe). Ich habe den Eindruck, dass das hier alles nicht so eng gesehen wird.

Kathrin

Hi Dirk,

hier in Irland (und auch in GB soweit ich weiss) ist *.doc ueblich. Wir haben aber auch das Glueck nur einen CV schicken zu muessen und keine komplette Bewerbungsmappe… :wink:

liebe Gruesse,
Astrid

Welches Dateiformat: Resumè
vielen dank euch ALLEN für die interessanten Antworten. Also kann ich zusammenfassen:

• doc wird verwendet, jedoch im fachbereich pdf

Was mich zu PDF bringt ist der Erhalt des Layoutes, der verwendeten Schrift und das „Kreative Gestaltungspotenzial“, was man mit PDF realisieren/übernehmen kann…

Nicht immer wird das doc - Format genutzt, ich verwende (hier eben fachbereichsbezogen) PageMaker oder InDesign; wenn es schon mal gekauft wurde, dann muss/kann es durchaus mal für diese Aufgaben „herhalten“ :wink:

Andererseits lässt sich PDF besser Archivieren (weniger Platz) und nicht (unbedingt) fälschen, also andere Daten einfügen, als die die vom Urheber erstellt worden sind…

gruss dirk