Welches Essen nach dem Training?

Hallo zusammen,

ich mache jeden Abend um ungefähr 21:00 Uhr Sport also Zumba, Aerobic usw ungefähr 30-60 min. Ich merke, dass meinem Körper danach etwas fehlt und weiß aber nicht was ich essen soll, weil es ja auch so spät ist. Früher Sport treiben geht nicht, weil ich einen empfindlichen Magen hab und mind. 3 Std warten muss mit dem Sport -.-

Also muss es jetzt wirklich ein Salat sein, Nudeln oder Müsliriegel oder kann es auch nur irgendein Shake/Drink sein?
Kann mir jemand Tipps geben?

Hi,

also wenn du zu „normalen“ Zeiten schlafen gehst, dann würde ich eher noch einen Shake empfehlen, idealerweise kohlenhydratarm um die Zeit. Ich persönlich kann nach einem guten Training erstmal eine Weile nichts richtiges essen. Und da tut ein handelsüblicher Proteinshake eigentlich ganz gute Arbeit.
Musst du mal testen ob das ausreicht. Hungrig schlafengehen ist natürlich auch nicht hilfreich.

Hallo Milkaa,
da die Nahrungsaufnahme nach deiner (eigentlich auch viel zu späten) Sportzeit viel zu spät ist (es sei denn, dass du nachts arbeitest), empfiehlt es sich, NICHTS zu essen, damit dein Körper sich auf einen gesunden ruhigen Schlaf einstellen kann.
Wer hungert, der kann aber auch nicht schlafen, also ist es allemal besser, sich dann (da du sowieso trinken musst) einen Shake o.ä. reinzuschieben.
Besser du bekommst spätestens 18-19 Uhr VOR dem spätem Sport noch etwas zu Essen.
Essen kurz vor dem Schlafengehen lässt deinen Körper nicht zur Ruhe kommen, Trinken führt ebenfalls nur dazu, dass du evtl. mitten in der Nacht zum Pinkeln raus musst. Und evtl. im Drink vorhandenes Vitamin C kann ebenfalls zum Harndrang führen.
Ich an deiner Stelle würde zur Not also nur einen kleinen Müsliriegel und ein Getränk ohne Koffein und ohne Vitamin C (also keinen Fruchtsaft) zu mir nehmen.
Mal eine Rückfrage:
Wenn du NACH dem Sport Hunger bekommst, liegt es vielleicht daran, dass du dir vorher schon zu wenig gegönnt hast bzw. nicht zum Essen gekommen bist - ist das tatsächlich so?

Hallo!

Zunächst einmal ist s natürlich schade, dass Sie so spät abenhds Sport treiben müssen - ich habe die Befürchtung, dass Sie danach noch 2 Stunden brauchen, um Einschlafen zu können (Puls)!?

Ok, was das Essen angeht:
So spät abends würde ich nichts schwer verdauliches wie Salat oder Vollkornprodukte mehr essen, da dies dem magen lange zu tun gibt und das Einschlafen erschwert.
Vielleicht ist eine gute Ernährung tagsüber und nach dem Sport dann ein Milchshake/Kefirsmoothie/Joghurtdrink besser!?
Ggf. tut´s auch ein lecker belegtes Brot.

Von tonnenweise Rohkost (Salat) zu so später Stunde würde ich persönlich abraten.

Ansonsten: Ausprobieren!

Viel Erfolg!

Abends ist Eiweiß sehr gut, also zb Hähnchen oder Putenfleisch mit salat, Joghurt.

Hallo und herzlichen Dank für Ihre Anfrage!

Ich persönlich esse nach dem Sport Obst und trinke viel Wasser, dass hemmt bei mir das Hungergefühl!

Da Sie aber zusätzlich noch einen empfindlichen Magen haben, sollten Sie einen Arzt und / oder einen Ernährungsexperten hin zu ziehen!

Nur so per Mail über diesen Weg kann ich keine genaue Analyse erstellen!

Herzliche Grüße

Ralf Wacker

www.TalkFusion.com/1704975

Hallo Milkaa,

Nudeln und sonstige Kohlenhydratreiche Nahrungsmittel sind zu dieser Tageszeit, auch nach dem Training das schlechteste Nahrungsmittel.
Das Beste wäre natürlich, den früheren Nachmittag zur Ernährung zu nutzen.
Milchshake ungesüßt, z.B. mit Tiefgefrorenen Früchten aus der Kühltruhe sind da dann schon die bessere Wahl.
Noch besser, wenn schon so spät essen unumgänglich ist, sind Putensteaks und sonstiges mageres Geflügel.

Hintergrund:
Nachts bildet der Körper das so genannte HGH (Human Growth Hormon), welches zur Zellregeneration unerlässlich ist. Das passiert aber nur dann, wenn Dein Körper nachts nicht mit der Verdauung beschäftigt ist.
Das ist er mit dem Milchshake jedoch auch.
Nur ist das dann Eiweißreich und besser als Kohlehydrate.
Jede Form von Kohlehydrate wie Zucker, Mehrfachzucker Stärke, und damit alle Teigwaren wie Brot, Brötchen, Nudeln Süßigkeiten sowie auch jede Form von Fetten, landet Nachts unweigerlich auf den Hüften und müssen natürlich durch Sport wieder mobilisiert und dann „verbrannt“ werden.

Also:
Abends, wenn überhaupt, dann Eiweißreiches und bestenfalls Salat.

Pasta, Nudeln Weißmehlprodukte, Fette und Süßes
machen Deinen Sport in der intensität die Du beschreibst auf jeden Fall zu großen Teilen zu nichte.

Viele Grüße,
Hagen

Ich esse um 18:00 Uhr leichte Kost also wenig Kohlenhydrate. Danach ist für mich Schluss, also eigentlich hab ich nach dem Sport sonst nix mehr gegessen, da ich auch kein Hunger mehr habe. Ich denke einfach nur, dass ich vielleicht was zu mir nehmen muss nach dem Sport. Wäre ein Eiweissshake also im Ordnung?

Hallo Milkaa,

es ist normal, dass dem Körper nach dem Sport Energie fehlt und dieser das dann durch Hunger signalisiert. Du solltest anstatt dich auf ein Essen zu fixieren die Gesamtmengen des Tages anschauen. Auch abends benötigt dein Körper Getreide-, Eiweiß-, und Fettportionen. Es kommt -und das ist DER Fehler in allen Diätbüchern- auf die gesamte Tagesmenge an!
Wenn du bereits vor dem Sport schon zu Abend gegessen hast ist es gesund, wenn du deinem Körper z.B. 4EL Haferflocken mit einer Banane, 1 EL Nüssen und Milch (3,5% Fett) gibst. Das liegt nicht schwer im Magen, sättigt gut und ist gesund!
Nur ein Shake/Drink wird dich nicht lange satt machen, da in diesen oftmals kein Getreide vorhanden ist. D.h. du wirst nach 2 Stunden wieder Hunger haben.
Ich empfehle wie gesagt Müsli oder Haferflocken. Du kannst das Ganze auch anstatt mit Milch mit Joghurt zubereiten! Probiere es einfach aus wie es dir schmeckt!
Nur ein Salat ist totaler Schwachsinn, da Salat zu 90% aus Wasser besteht und somit weder die Nährstoffe hat, die du jetzt brauchst, noch langanhaltend sättigt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :smile:
LG Debby

Hallo, leider kann ich da nicht weiterhelfen, tut mir leid.
LG

Ich halte von Eiweißshakes eigentlich nichts.
Das ist aber subjektiv und nur meine persönliche Meinung, da ich meine Ernährung in den letzten zwei Jahren umgestellt habe, weg von „Industrienahrung“.
Grundsätzlich ist Eiweiß o.k. und auch Eiweißshakes.
(Ich habe die auch mal eine Zeit lang ausprobiert… schmecken ja eigentlich ganz gut…)
Ich wollte es für mich aber nicht mehr.
Wenn Du nichts isst nach dem Sport, kommt Dein Körper besser klar damit als mit steter Nahrung in der Nacht.

Wenn Du morgens dann Haferflocken isst (übrigens neben Hühnerei der beste Eiweißlieferant, viel besser als
Eiweißshake), beginnt Dein Körper damit dann Deinen
Muskelaufbau, während er Nachts Ruhe hatte um das HGH zu bilden und Deine Zellen zu regenerieren.

Ich selbst esse Abends nichts mehr nach dem Training.
Morgens bis zum Mittag gibt es bei mir Eiweißreiche kost, die dann auch Kohlehydrate enthält, meist in Form von Obst. Eiweißträger sind Joghurt, Putensteaks (auch kalt) Haferflocken (Müsli), selbst gebackenes Brot aus selbst gemahlenem Dinkel (Kohlehydratquelle)
Nachmittags dann oft Banane, Buttermilch und VOR dem Training ab und an dann eines meiner lieblingsnaschereien - ein kleines Stück Marzipanrohmasse :smile: oder auch mal Schokolade.
Salate gehen eigentlich immer, sofern das Dressing nicht eine Fettbombe pur ist.

Wenn es Dir nicht so wichtig ist, würde ich an Deiner Stelle das Essen nach dem Training bleiben lassen und nur noch Wasser trinken.

Ich Trainiere folgender Maßen:
Zur Arbeit mit dem Rad (5km Mountenbike)
Mittagspause dann im Fitnessstudio (gegenüber).
Nach Hause mit dem Rad (5km Mountenbike)

Kampfkunsttraining gibt es 4 Stunden bis 6 Stunden die Woche, zumeist abends nach 20 Uhr bis 22:30 Uhr.
Danach gibt es nur noch Wasser.

Ich habe allerdings das Glück auch während der Arbeit
immer kleine Portionen Essen zu können ohne dass meine Arbeit darunter leidet oder ich gegen irgendwelche Vorschriften verstoße, was zugegebener Weise nicht jeder einfach so kann.

Wenn Du weitere Fragen hast, habe ich auch nichts dagegen wenn Du mich direkt anschreibst.
([email protected])

Viele Grüße,
Hagen

1 Like

Hi,
ich würde sagen iss, was dir bekommt.

Je nachdem, wann du ins Bett gehst, kann eine schwere Mahlzeit auf jeden Fall belasten. Auch Salat sprich Rohkost, vetragen viele nicht.

Probiere doch mal Shakes, Riegel oder eine Banane und gucke was dir da gut tut nach dem Sport.

Guß
bexqueen

Hallo, also es ist kein Problem so spät zu trainieren ich mach das auch so, eher noch später. Das was dein Körper brauch ist Schlaf weil es so spät ist und zusätzlich braucht er noch Vitamine und Spurenelemente die durch die körperliche Betätigung verloren gegangen sind und durch das schwitzen. am besten ist wie du schon selbst sagst der Eiweißdrink in dem sind auch Vitamine und co enthalten die du brauchst. Müsliriegel ist auch ok. aber auch ohne Sport Würdest du das Gefühl haben das was fehlt den der Körper bereitet ich um diese Uhrzeit schon auf die Nachtruhe vor ohne Sport merkt man es nur nicht so stark.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Jens

Hallo Milkaa,

einfache Regel: vor dem Sport Kohlenhydrate, am besten ne Banane oder ähnlich Leichtes und nach dem Sport Eiweis!! Mit dem Shake machst du also nix falsch, sondern genau richtig :wink:.

Grüße, Loreen