Welches Fitness-Center?

Hallo allerseits,

ich bin vor einem Monat vom weiten Lande aus beruflichen Gründen ins große Wien gezogen. So weit, so gut. Leider hab ich jetzt durch meinen neuen Lebenswandel kaum mehr Zeit, meine früheren sportlichen Betätigungen weiterzuführen. Weil ich aber nicht als typischer Schreibtischmensch enden möchte, erwäge ich nun, mich in ein Fitness-Center einzuschreiben und dort sportlichen Ausgleich nach der Arbeit zu suchen.

Ich hab allerdings noch nie eines betreten, ergo weiß ich auch nicht, nach welchen Kriterien ich jetzt eines auswählen sollte.

Könnt ihr mir bitte einige Tips geben, worauf ich schauen soll, was muss ein gutes Center haben, was wäre schön, was darf auf keinen Fall fehlen und wie viel darf das kosten? Was soll ich die Leute fragen, um rauszukriegen ob es ein gutes Center ist? Oder an welchen Dingen (auch Kleinigkeiten) kann ich das selbst erkennen?

Macht es überhaupt Sinn und machen wirklich alle Center einen guten individuellen Trainingsplan für einen, so dass man auch tatsächlich was davon hat? Möchte nicht nur meine überschüssigen Energien loswerden, sondern auch gleich ein leichtes Kraft- und Ausdauertraining machen.

Würde mich sehr über gute Ratschläge freuen, schönen Tag euch allen!

Freundliche Grüße

Jerry

Probieren
Hallo,
da gibt es nur eine Vorgehensweise welche zum Ziel fürt.

1. Sich selbst genau überlegen, was man alles machen will
    (Am besten Aufschreiben und Zettel mitnehmen)
  2. Verschiedene Studios besuchen und sich beraten lassen.
    (Alles auf dem Zettel aufschreiben)
  3. Wünsche und Angebote abwägen und entscheiden.
  4. Probetraining im Studio der ersten Wahl machen
  5. Wahrheitsgehalt der Versprechen prüfen und entscheiden.
    (Wenn es nicht so war wie gedacht nächstes Studio auf Zetel testen oder neue Abwägen was wichtig ist und was nicht)

Zu welchem Studio man geht kann von so vielen Sachen abhängen, dass es unmöglich ist sich zu entscheiden befor man es nicht probiert hat.
Bin seit ca 1 1/2 Jahren in einem kleinen Studio wo wirklich noch Bodybuilding betrieben wird. Kurse wie Spinning gibts da nur einmal pro Woche. 3 Fahräder stehen da zum Warmmachen. Dafür haben die eine Auswahl an Hanteln und Bänken bis zum Abwinken.
Das war bis vor kurzem genau das was ich wollte. Im laufe der Zeit hat sich jetzt allerdings mein Geschmack geändert und ich will doch etwas mehr in den Fitnessbereich. Angebote gibts hier in Hülle und Fülle aber entschieden hab ich mich noch nicht.
Ist halt nicht einfach, macht aber auch Spaß mal zu sehen, was an Preisen und Angeboten so alles gedreht werden kann wenn man mal sagt „Ne, zu dem Preis nicht“ :wink:

Gruß und viel Spaß

Bert

Hallo,
da gibt es nur eine Vorgehensweise welche zum Ziel fürt.

1. Sich selbst genau überlegen, was man alles machen will
    (Am besten Aufschreiben und Zettel mitnehmen)
  2. Verschiedene Studios besuchen und sich beraten lassen.
    (Alles auf dem Zettel aufschreiben)
  3. Wünsche und Angebote abwägen und entscheiden.
  4. Probetraining im Studio der ersten Wahl machen
  5. Wahrheitsgehalt der Versprechen prüfen und entscheiden.
    (Wenn es nicht so war wie gedacht nächstes Studio auf Zetel
    testen oder neue Abwägen was wichtig ist und was nicht)

Ich würde empfehlen, in allen Studios der engeren Wahl ein Probetraining zu machen. Meistens ist das ja kostenlos.

Gruß
Tanja

Hi Jerry,

aus Erfahrung (habe eine gewisse Zeit in einem gewerkelt) kann ich Dir nur raten: Du musst dich wohlfühlen!!!

Kriterien sollten sein:

Was will ich machen? Kondition, Muskelaufbau, Gewichtsreduktion?
Welche Ansprüche habe ich an Hygiene, Entspannung, Training, Betreuung usw?
Werde ich beraten?
Wie sehen die Einweisungen aus, nimmt man sich für mich Zeit?
Oder wird das ganze als Gruppenbetreuung abgearbeitet (eher schlecht)?
Will ich Leute kennen lernen?
Wird die Gruppendynamik im Studio gefördert?
Dann natürlich die Kosten.
Um die 50 € ist normal, bei Standardstudios. Exclusive Studios können natürlich viel mehr kosten!

Und lass dich nicht bekatschen.

Viel spass noch

geisha