Welches Gehalt?

Ihr Lieben,

kennt Ihr URLs, die Aufschluss darüber geben, welches Gehalt in welcher Berufsgruppe üblich ist?

Ich habe demnächst Gehaltsverhandlungen vor mir und weiß nicht, was ich auf die Frage, was ich mir vorstelle, antworten kann und soll.

Vielen Dank und viele Grüße,
Melanie

Hallo André :smile:

Vielen Dank für Deine Antwort!

Vielleicht erzähle ich Näheres zu meinem Fall, denn dieser ist - wie ich finde - ein wenig… naja… ungewohnt (für mich).

Ich war Inhaberin einer Event-Agentur, die nun aufgekauft werden soll. Der Käufer möchte mich als Geschäftsführerin einsetzen, da ich a. die Erfahrungen mitbringe, die benötigt werden und b. es ihm hauptsächlich darum geht (das wurde mehrmals deutlich), Geld mit der Sache zu verdienen, sich aber ansonsten rauszuhalten.

Nun frage ich mich, wie ich auf seine Frage nach meinen Gehaltsvorstellungen antworten soll. Zum einen ist ihm daran gelegen, nicht nach einem Geschäftsführer suchen zu müssen, sondern er möchte meine Agentur mit meinen Ideen (auch noch nicht umgesetzten, sondern nur einmal angedachten Ideen) übernehmen, zum anderen weiß ich natürlich, was ich verdient habe, was möglich ist, wenn ein Investor mit gewissem Kapital hinter dem Ganzen steht und ich möchte natürlich ungern weniger verdienen als während meiner Zeit als Inhaberin der Agentur.

Gleichzeitig möchte ich nicht, dass der Übernehmer von meinen Gehaltsvorstellungen abgeschreckt ist (*g*), sondern mir erstmal Durchschnittswerte besorgen, an denen ich mich orientieren kann.

Hinzu kommt nämlich, dass ich erst 24 bin und ich als Angestellte in beispielsweise einem Bürojob nicht das Gehalt forder kann, das ich als Inhaberin meiner Agentur hatte :wink:

Liebe Grüße und frohe Weihnachtstage,

Melanie

Liebe Melanie,

zum anderen weiß ich natürlich, was ich verdient
habe, was möglich ist, wenn ein Investor mit gewissem Kapital
hinter dem Ganzen steht und ich möchte natürlich ungern
weniger verdienen als während meiner Zeit als Inhaberin der
Agentur.

Da hast Du doch schon ein Kriterium und eine „Hausnummer“, in deren Größenordnung Du Dich bewegst.

Gleichzeitig möchte ich nicht, dass der Übernehmer von meinen
Gehaltsvorstellungen abgeschreckt ist (*g*), sondern mir
erstmal Durchschnittswerte besorgen, an denen ich mich
orientieren kann.

Gerade in Branchen, wo Crossover- (hier hätte ich gerne ein richtig schönes deutsches Wort, aber „fachübergreifend“ o.äh. würde nicht zutreffen…) Spezialisten gesucht werden (in Deinem Fall z.B. sowohl administrativ als auch kreativ), gibt es m.W.n. keine Gehälter, an denen man/frau sich orientieren könnte. Die werden immer frei verhandelt. Ich an Deiner Stelle würde bedenkenlos und selbstbewusst sagen: so und so viel habe ich bisher verdient (erwirtschaftet !) und das ist die Grundlage für die Verhandlung. Warum willst Du Dich am Durchschnitt orientieren, wenn Du besser bist?

Hinzu kommt nämlich, dass ich erst 24 bin und ich als
Angestellte in beispielsweise einem Bürojob nicht das Gehalt
forder kann, das ich als Inhaberin meiner Agentur hatte :wink:

s.o.

Good luck,
Anja

1 „Gefällt mir“