Welches Gerät/Werkzeug ist das?

Hallo Wissende,

Dieses Gerät/Werkzeug habe ich bekommen; wozu dient das, wie heisst es?
Es besteht aus 2 Teilen, die miteinander scherenartig verbunden werden können, die „Arbeitsenden“ passen ineinander.
http://www.bilder-hochladen.net/files/8q5w-2.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/8q5w-3.jpg

Besten Dank für Eure Mithilfe und
Gruss von Julius

Hallo,

ohne Vergleich ist die Einschätzung der Größe etwas schwierig. Auch die Ausformung des Arbeitsendes sieht man auf den Bildern leider nicht. Aber es hat den Anschein, dass man zwischen den Arbeitsenden etwas gebogenes quetschen kann. Also z.B. einen Zitronenspalt, um Saft herauszupressen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Danke für Deine Nachricht. Ja, war natürlich gedankenlos, dabei wollte ist ursprünglich noch einen Grössenvergleich einbelichten.

Dar Ganze ist ca. 40 cm lang dürfte geschmiedeter Stahl und verchromt sein. Gewellte Griffe etwa handbreit.

Gruss von Julius

Hallo,
so wie auf dem zweiten Bild gehört das imo nicht zusammen, sondern so, daß man maximal bis zu den „Nasen“ am Griff schließen kann. Könntest du so geschlossen vielleicht nochmal ein Bild machen.
Wenn ein Teil so aussieht, als gehörte es geschärft, würde ich es für eine Schere im weitern Sinn halten.

Cu Rene

Hi Julius,
irgendwas altertümlich medizinisch-chirurgisches?

Zeulino

Hallo Rene,

Danke für Deine Anregung - leider passen die „Nasen“ nicht zusammen siehe http://www.bilder-hochladen.net/files/8q5w-4-jpg-nb…

Und danke nein, kein Teil sieht nach stumpf gewordener Schere aus.

Gruss von Julius

Hallo,

Danke für die Anregung; die Grösse (total ca. 40 cm lang könnte für Veterinärmedizin (Grosstiere) passen. Aber wozu?

Gruss von Julius

Hi, das ist auf dem 2. Bild/Link falsch rum zusammen gebaut. Und zwar muss d. Haken am Griff in d. Aussparung unten am anderen Griff rein.
Dann würden die beiden oberen, löffelartigen Teile, im geschlossenen Zustand passgenau ineinander liegen.
Schreib mal d. Größe rein u. ob d. „Löffel“ an d. Kanten scharf geschliffen oder eher stumpf sind
Je nachdem, kann´s ein uraltes Spekulum/gynäkologisch oder ´ne uralte Fasszange/gyn., evtl. chirurgisch sein.
MfG ramses90

Hallo,

Danke, das ist im 2. Bild im Original - Posting so zu sehen; Gesamtgrösse ca. 40 cm lang, „Löffel“ ca 10 cm lang,knapp 2 cm breit, offen, innen geriffelt. Passendes Gegenstück gleichartig geriffelt, untere Fläche mit eingehauenen Zähnen wie eine Raspel:
http://www.bilder-hochladen.net/files/8q5w-5-jpg.html

Fasszange klingt logisch, meine vage Vermutung wäre Vet.gyn., allerdings ist der „Löffel“ fast wie eine Stanze. ???

Ratlos
Julius

Hallo Julius,

das könnte eine Kastrationszange zum unblutigen Kastrieren von kleineren landwirtschaftlichen Nutztieren sein (Schafe o.ä.).
Die aufgerauten Flächen der „Schere“ würden das Abrutschen verhindern und der Haken am Griffende könnte zum Verriegeln verwendet werden.

Beim der Zangenkastration wird oberhalb des Hodensackes eine „Zange“ angesetzt, welche nach dem Quetschen für eine kurze Zeit verriegelt am Tier hängen bleibt, bis das Blutgefäß so stark geschädigt ist, dass die Hoden nicht mehr ausreichend versorgt werden und absterben.

Gruß

Johnny

Hallo,

Danke für die Information,klingt plausibel; allerdings nach Grösse und Gewicht eher an Kälbern zu verwenden. Länge ca. 40 cm, Gewicht ca. 3/4 kg.

Gruss von Julius

Hi, das ist was aus d. Vet.-Medizin u. auf Grund d. Größe höchstens als Kastrationszange beim Elefanten zu verwenden.
Ist bei Dir in d. Nähe ´ne Tierklinik, möglichst eine an ´ner Uni? Wenn ja, geh mal mit dem Ding dahin u. frag ob das jemand kennt.
Du könntest auch per Mail eine Anfrage mit Bildern u. Beschreibung an d. http://www.bmm.charite.de/ stellen Ist d. Medizinhistorische Museum in Berlin an d. Charite. In Ingolstadt u. Zürich gibt´s auch eins.
MfG ramses90

Hallo ramses90,

Hi, das ist was aus d. Vet.-Medizin u. auf Grund d. Größe
höchstens als Kastrationszange beim Elefanten zu verwenden.

ich finde die Bauart verhältnismäßig zierlich, deshalb dachte ich auch, dass es sich um eine alte Kastrationszange für kleinere Nutztiere handelt.

Für Kälber nimmt man die Burdizzo-Zange - das ist ein deutlich massiveres Gerät.

http://www.zoonar.de/img/www_repository3/38/38/4e/10…

Falls man Elefanten überhaupt kastriert, nimmt man dafür vermutlich eher Skalpell und Arterienklemmen:wink:

Gruß

Johnny

Hi Jhonny, ich wollte Dir mit meinem Vergleich nicht zu nahe treten. Wenn´s hier Smilies gäbe, hätte ich es mit ´nem Zwinkersm. versehen.
Dass Elefanten kastriert werden glaube ich auch nicht u. wenn, dann sicher nur so wie Du es jetzt schilderst.
Das besagte Teil erscheint mir eher wie eine Uterusfasszange für/bei größeren Tieren.
Die Uterusfasszangen in d. Gynäkologie sind z.B. auch 25 - 30 cm lang, statt des Löffelartigen Gebildes aber ein offener Kreis der mit Zähnen besetzt ist, d. Arretierung dafür sitzt etwas oberhalb d. Griffe u. ist in Stufen verstellbar.
MfG ramses90

Hallo ramses90,

ich wollte Dir mit meinem Vergleich nicht zu nahe
treten.

das bist du auch in keinster Weise.

Wenn´s hier Smilies gäbe, hätte ich es mit ´nem
Zwinkersm. versehen.

Ich habe es auch ohne Smilies als nicht ganz ernst gemeint verstanden :wink:

Gruß

Johnny

Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für die Kommentare und Bewertungen, den Tip mit Vet.Med.Uni im speziellen; da gibt es hier in Wieneine recht grosse.

Weitere Kommentate brgrüsst

Julius