Ich habe mich neulich beim Verfolgen des Ryder-Cups gefragt, ob denn der Ryder-Cup das wichtigste Golf-Turnier der Welt ist? Kann mir da jemand eine Antwort geben? Danke
Der Ryder Cup ist jedenfalls das wichtigste Turnier im kontinentalen Vergleich. Ansonsten zählen die Major-Turniere - ähnlich wie beim Grand Slam im Tennis - zu den wichtigsten Turnieren:
- Das US Masters, wird immer in Augusta, Georgia ausgetragen (für mich der Favorit unter den vieren)
- Die U.S. Open
- The Open Championship im United Kingdom (vielleicht den gleichen Stellenwert wie das Masters in Augusta)
und - die PGA Championship, die Martin Kaymer 2010 in Whistling Straits gewonnen hat.
Ich habe mich neulich beim Verfolgen des Ryder-Cups gefragt,
ob denn der Ryder-Cup das wichtigste Golf-Turnier der Welt
ist? Kann mir da jemand eine Antwort geben? Danke
Das weiß ich nicht.
Gunter
Leider ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten.
In jedem Fall ist die PGA TOUR mit etwa 300 Mio. US$ Gesamtpreisgeldern die mit Abstand bestdotierte Turnierserie, weil sie die wichtigsten Tournaments weltweit betreibt.
Das größte, bedeutendste und m. E. elitärste Turnier ist „The Masters of Augusta National Golfclub“ auf der wahrscheinlich beeindruckend schönsten Anlage des Golfclubs von Augusta im US-Bundesstaat Georgia. Es ist traditionell das einzige Einladungsturnier und das erste von vier Majors, welche mit den Grand Slams im Tennis vergleichbar sind.
Bernhard Langer gehört zum erlesenen Kreis der Major Gewinner und gewann bspw. zweimal in Georgia.
Grüsse Régis
Hallo Eric
der Ryder - Cup ist kein Turnier im klassischen Sinne. Wie Du bemerkt hast, treten dort die besten Spieler aus Europa und den USA gegeneinander an. Das geschieht alle 2 Jahre und hat schon eine lange Tradition. Insofern hat es für die Spieler eine immens hohe Bedeutung.
Als das wichtigste Golfturnier gilt aber das Masters (jedes Jahr in der Stadt Augusta im US-Bundesstaat Georgia). Das ist eines der 4 Majorturniere (ähnlich wie beim Tennis). Die anderen drei Majorturniere sind die US Open, die Open (in Großbritannien) und die PGA Championship.
Hallo Eric73,
Deine Vermutung ist im Prinzip richtig. Der Rydercup wird alle 2 Jahre gespielt und genießt das höchste Interesse bei Spielern und Publikum, er ist das drittgrößte Sportereignis der Welt nach Olympischen Spielen und Fußballweltmeisterschaft. Die Spieler lieben den Rydercup, weil er das einzige Turnier ist, bei dem sie eine richtiges Mannschaftserlebnis haben.
Allerdings dürfen nur US-Amerikaner und Europäer teilnehmen, sodass man auch eine andere Sicht der Dinge haben kann:
Man wählt das wichtigste Turnier unter den für die ganze Welt offenen und jährlich ausgespielten Turnieren aus.
Dann gibt es zwei Turniere, die sich um den Titel streiten:
- Die US Masters, immer ausgetragen in Augusta, Georgia und die
2 British Open, ausgetragen auf wechselnden Plätzen im UK
Dies sind 2 der 4 Majors, die anderen 2 (US Open und PGA Championchips) können nicht ganz mithalten.
Die Briten sehen die British Open als das wichtigste, nennen sie auch nur die „The Open“ und betrachten sie als inoffizielle „Weltmeisterschaft“, ähnlich wie Wimbledon. Aber das sehen die Amis und viele andere auf der Welt natürlich anders.
Insgesamt würde ich sagen, dass „Augusta“ das wichtigste Golfturnier ist, weil
-Dieses Major als einziges immer auf dem gleichen Platz gespielt wird
-der Golfplatz als bester der Welt angesehen ist, geschaffen vom größten Golfer der Welt bis heute, Bobby Jones, der als einziger bisher den „Grand Slam“ geschafft hat
-der Titel bei den Profis die größte Bedeutung hat.
Aber die Stimmung beim Rydercup wird bei keinem anderen Turnier auch nur annähernd erreicht!
Thomas
Lieber Eric,
ich bin neu beim Golf und kann Dir das nicht sagen. Es geht hier aber um Mannschaften, Europa gegen USA. Andere wichtige Turniere sind Wettbewerbe für individuelle Spieler wie beim Tennis.
Gruß
Boudica4
Hallo Eric,
Die größten und wichtigsten Golfturniere sind die vier Majors. Das erste Major-Golfturnier des Jahres findet im April in Augusta(Georgia)in Amerika statt.
Im Juni trifft sich die Golf-Elite dann wiederum in den USA zu den US Open. Dieses Golfturnier wird auf wechselnden Golfplätzen ausgetragen. Einen Monat später spielen die Pros das einzige Major, das außerhalb der Vereinigten Staaten ausgerichtet wird. Die Open Championship in Großbritannien sind das älteste Major-Turnier und auch hier wechseln die Austragungsorte.
Die PGA Championships runden dann im August das Major-Jahr ab und wie die zwei vorherigen Majors wird jedes Jahr wieder auf einem anderen Golfplatz gespielt.
Im Gegensatz dazu gibt es Teamwettbewerbe, wie z.B. den Ryder Cup oder den Presidents Cup, die alle zwei Jahre ausgetragen werden. Beim Ryder Cup tritt ein Team aus den USA gegen ein Team aus Europa an, wobei zu jeder Mannschaft 12 Teilnehmer gehören. Beim Presidents Cup tritt ein Team aus den USA gegen ein Team gegen den Rest der Welt (außer die Nationen, die im Ryder Cup spielen an).
Welches für ih das wichtigste Golfturnier ist, wird jeder Spieler anders werten. Für die Europäer ist es eher die Open Championship und für die Amerikaner das US Masters oder die US Open.
Egal welches dieser Turniere ein Profi spielt bzw. sogar gewinnen kann, es gehört zu den Highlights seiner Karriere.
Spannend sind sie zum zuschauen allemal, da sie alle ihre eigenen Gesetze haben und man meist bis nach dem 72 Loch nicht sicher sein kann, wer gewinnt. Es haben sich schon Dramen auf den Schlusslöchern der Major Turniere abgespielt und vermeintlich sichere Sieger, den Sieg noch aus der Hand gegeben.
Ich hoffe, die Infos waren hilfreich…
Adi
www.farang.org
Hallo Eric73,
es gibt einige wichtige Golfturniere (Masters) besonders wichtig sind die "British Open2 und die „US Open“. Das sind aber „Einzel-“ Turniere. Im Gegensatz dazu ist der Ryder-Cup ein Mannschaftsturnier (USA - Europa) das in verschiedenen Modi ausgetragen wird und so den Abstand des Spitzen-Golf Europa zu USA widerspiegeln soll. Es spielen hier die wichtigsten Golfer beider Regionen direkt gegeneinander. So gesehen ist der Ryder Cup wohl das wichtigste Golf-Turnier der Welt (jedes jahr wieder).
MfG
S. Kraus
Ja, aber man muss bedenken, dass es sich bei diesem Turnier nur um ein Vergleichsturnier zwischen den besten Spielern aus USA und Europa geht und eine Mannschaftswertung ist. PGA Turniere betr. Spitzenspieler in Einzelwertung. Hier geht es um Punkte und viel Geld.
mfG
JM