Welches ist die beste Linux Distribution?

Salü

Stimmt es dass SuSe Linux immer noch eines von den besten ist?
Oder welches ist zur Zeit das beste?
Wer bietet am meisten?

Es gibt so viele Distributionen, ich kann mich nicht entscheiden! Wäre SuSe OK?

Danke und schöne Grüsse von
Stifi

Ähh?

Kommt darauf an[tm].

Wer bietet am meisten?

Am meisten was?

Es gibt so viele Distributionen, ich kann mich nicht
entscheiden! Wäre SuSe OK?

Ja. Unter Umständen ja.

Se „Konkreter geht immer“ bastian

Wer sagt das?

Kann man so nicht sagen. Welches Auto ist besser? Ein Ford oder ein Mazda?

Wer bietet am meisten?

Was? Proggis? Hilfe? Die hoechsten Preise?

Such dir was aus, war DIR gefaellt. ICH nehme Debian, soll angeblich die professionelste Paketverwaltng haben und ist super stabil. Die Distribution wird nicht umsonst so lange getestet und ist wesentlich billiger als SuSE.

Li

Servus,

NEIN Suse ist auf platz 8 der am meist genutzen versionen aus guten grund …
also am meisten Benutzt wird zzt:
Platz1 Yoper
Platz2 Mandrake
Platz3 Redhat

Wenn du was suchst zum arbeiten und spielen empfehl ich dir
mandrake aber warte ab die die version 9.1 da is die beta verrät nämlich shcondei wird hammergeil.

willst du nen server aufbaun benutz eine redhat 7’ner version die sind stabil und grafisch hilfreich die 8.0 ist nicht das wahre

zu Yooper …das is ne kack version meienr meinung nach
die kannst du benutzen wenn du mal nen OS von CD aus starten willst ohne zu installieren die installier version selber ist mist

BB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich muss da zustimmen debian is wirklich weitaus billiger,
aber habe es noch nei zum laufen bekommen der kackt mir bei der installation ab …

( infos zu allen versionen bekommst du unter www.distrowatch.com )

Wer sagt das?

Kann man so nicht sagen. Welches Auto ist besser? Ein Ford
oder ein Mazda?

Wer bietet am meisten?

Was? Proggis? Hilfe? Die hoechsten Preise?

Such dir was aus, war DIR gefaellt. ICH nehme Debian, soll
angeblich die professionelste Paketverwaltng haben und ist
super stabil. Die Distribution wird nicht umsonst so lange
getestet und ist wesentlich billiger als SuSE.

Li

ich muss da zustimmen debian is wirklich weitaus billiger

Das kommt drauf an…

aber habe es noch nei zum laufen bekommen der kackt mir bei
der installation ab …

Jaja, bei der Fehlerbeschreibung kann ich mir Deine Installationsorgien lebhaft vorstellen…

Such dir was aus, war DIR gefaellt. ICH nehme Debian, soll
angeblich die professionelste Paketverwaltng haben und ist
super stabil.

… wenn man nicht gerade aktuelle Software haben will.

Sebastian

NEIN Suse ist auf platz 8 der am meist genutzen versionen aus
guten grund …
also am meisten Benutzt wird zzt:
Platz1 Yoper
Platz2 Mandrake
Platz3 Redhat

Ist das die atuelle Liste der „Computel-BILD China“? Oder was?

Wenn du was suchst zum arbeiten und spielen empfehl ich dir
mandrake

Keine wirklich weitsichtige Empfehlung…

aber warte ab die die version 9.1 da is die beta
verrät nämlich shcondei wird hammergeil.

Dafür ist die Firma hammerpleite. Wie die Unterstützung in Zukunft aussieht, steht in den Hammersternen.

willst du nen server aufbaun benutz eine redhat 7’ner version
die sind stabil

und machen spaßige Scherze mit dem gcc sowie Unicode…

zu Yooper …das is ne kack version meienr meinung nach
die kannst du benutzen wenn du mal nen OS von CD aus starten
willst ohne zu installieren die installier version selber ist
mist

Warum nicht Knoppix?

Sebastian

Das ist fast schon eine religiöse Frage
Hallo,
du wirst hier keine eindeutige Antwort bekommen.

Es gibt Leute, die schwören auf Debian, hab ich mal ausprobiert und bin mit der Paketverwaltung nicht klargekommen, hab ich mir seither nicht mehr angesehen.

Es gibt Leute, die schwören auf RedHat, hat damals einen recht guten Eindruck auf mich gemacht.

Ich selber benutze seit einigen Jahren SuSE und bin recht zufrieden damit. Wenn man sich nicht jedesmal die neueste Version installiert kann man auch ganz gut damit leben, aber wenn man auf eine neue Version updaten will hat man oft Probleme, wobei ich mal hoffe, dass mit der 8.1 die gröbsten Änderungen endlich vorbei sind.

Was auch vorteilhaft ist, ist die Support Datenbank von SuSE http://sdb.suse.de, weiß nicht ob es das bei RedHat auch gibt.
Außerdem gibts SuSE komplett in Deutsch,da hab ich auch keine Ahnung wie es bei den anderen Distries aussieht.

Und dann gibts natürlich auch noch die, die Dir raten ein richtiges Betriebssystem (*BSD) zu benutzen.

Sebastian:

nee das is international gesehen so.
in deutschland gibts nur suse weil alle noch verdummt im kopf sind mit ihren windows.

Was willst du denn ? is doch egal wie weitsichtig das is.
es gibt nich nur eine version dir rpm unterstützt on daher is das wurst hauptsache die version existiert.

gcc ? ich hab rh 7.3 und gcc nichtmal installiert !
probier nen OS mal aus bevor du was schreibst

yooper is net toll aber nen system zwar englisch und die installation is abartig aber es is nen system +fg

knoppix kenn ich net aber wie es mri gesagt wurde kannste dich da gleich mit solaris anlegen kommt das selbe raus

Hi ho,

zum Einstieg fand ich Suse auch nicht schlecht, danach hab ich mit Mandrake und RedHat rumgespielt. Debian fand ich lange Zeit auch ganz gut, vor allem auf Servern.

Mittlerweile bevorzuge ich Gentoo, da muss man zwar fast alles von Hand machen, dafür hab ich aber wirklich die volle Kontrolle.

Aber ein „bestes“ Linux gibt es nicht. Kann sein, dass mein nächstes Linux ein völlig anderes ist, kann auch sein, dass ich noch Jahre bei Gentoo bleibe.

Gruss,

Herb

Hallo oliver

Dann ist’s auch egal. Wenn Du Programmme selber kompilieren möchtest kommen die Probleme.

knoppix kenn ich net aber wie es mri gesagt wurde kannste dich
da gleich mit solaris anlegen kommt das selbe raus

Kenne Knoppix auch nicht aber wenn Du es mit Solaris vergleichst kann’s nur gut sein.

Grüße
Martin

Hallo Webmaster,

Quelle?

in deutschland gibts nur suse weil alle noch verdummt im kopf
sind mit ihren windows.

Hier läuft kein SuSE. PS: Deine Shift-Taste ist kaputt.

Diesen Satz darf ich ohne Kommentar stehenlassen, oder? *geil*

*lol* Das hast Du dem richtigen geschrieben. Troll…

Btw., FreeBSD 5.0-RELEASE ist heute nacht rausgekommen, schau’s Dir mal an.

Aha. Also, ich kenn Knoppix und ich kenn Solaris, Ähnlichkeiten hab ich nur marginal feststellen können.

[TOFU entfernt]

Doc.

PPS: Zum Thema:
Jeder bekommt das Betriebssystem, das er verdient. Letztendlich ist die Distribution oder der OS-Typ egal, wenn man sich intensiv damit beschäftigt - ohne das geht’s eh nicht. Hm. Naja, nur mäßig hilfreich, oder?

super ingo, nicht diesel…
Hallo Oliver,

sind mit ihren windows.

hm, impliziert das, dass es in anderen Teilen dieser Welt dieses schoene bunte OS aus Redmond gar nicht gibt?!
btw: die aussage, dass es in deutschland nur suse gibt ist nicht ganz korrekt: hier laeuft z.b. ein rechner als „quadro“-boot mit suse, debian gentoo und win98… und ein paar andere leute dieses forums scheinen auch distributionen != suse zu verwenden!

hm, genau, tue es den windows-juengern gleich: Ist doch egal wie sicher das ist, irgendwann kommt sowieso wieder ein sicherheitspatch, den ich nicht einspiele…haha
btw: lass dir gesagt sein, dass es in der *X welt durchaus ueblich ist, server mehrere Jahre unter sagen wir mal der gleichen version einer distribution laufen zu lassen, und nur sicherheitsupdates vorzunehmen…dann kommt das schon voll doof, wenn die distribution nicht mehr existiert und ergo keine pakete mehr dafuer existieren, und ob jeder admin soviel zeit hat, sich mit dem *X Dreisatz zu beschaeftigen…

es gibt nich nur eine version dir rpm unterstützt on daher is
das wurst hauptsache die version existiert.

haeh?

herzlichen glueckwunsch. kannst du dir vorstellen, dass es ausser dir auch noch leute gibt, die software mit bestimmten flags kompilieren wollen, die das 0815 standard rpm nicht hat? Und lass dir gesagt sein, das eben diese leute, ich nenne die jetzt einfach mal versiert, keinen bock auf einen fehlerhaft gepatchten gcc haben!

diese empfehlung gebe ich gern an dich zurueck. Ich gehe jede wette mit dir ein, dass sebastian mehr distributionen gesehen und in diese tiefer eingestiegen ist als du.

yooper is net toll aber nen system zwar englisch und die
installation is abartig aber es is nen system +fg

windows is net toll, aber nen system, zwar mehrsprachig und die installation is abartig aber es is nen system +fg

oh mein gott, lass das bloss net die leute von debian und sun hoeren…wenn dir dein leben lieb ist

btw: du solltest unbedingt mal auf http://learn.to/quote vorbeischauen

viele gruesse von micha@gentoo

Lieber Clown

sind mit ihren windows.

Was konkret ist an SuSE schlechter als an Red Hat. Jetzt bitte Fakten, kein Bla-bla.

es gibt nich nur eine version dir rpm unterstützt on daher is
das wurst hauptsache die version existiert.

Den Satz darfst Du noch mal schreiben, wenn Du die Finger vom Schnuller weggenommen hast. Das tippt sich dann besser.

Nun ja…

Was schlägst Du vor?

Junge, nimm es nicht als persönliche Kritik, aber Deine Inkompetenz und Dein Schreibstil ist eine Beleidigung an jeden, der intelektuell im Stande ist, alleine zu atmen.

1 Like

stimmt
Hallo Heinz,

Hallo,
du wirst hier keine eindeutige Antwort bekommen.

wie wahr, wie wahr, aber wenigstens ist bei solchen fragen mal wieder was los im forum, war doch sehr ruhig, die letzten tage/wochen *;o)

Es gibt Leute, die schwören auf Debian, hab ich mal
ausprobiert und bin mit der Paketverwaltung nicht
klargekommen, hab ich mir seither nicht mehr angesehen.

hm, ist doch eig. ganz easy: debian-mirror konfigurieren, und dann ein apt-get packagename das hab sogar _ich_ verstanden…

Es gibt Leute, die schwören auf RedHat, hat damals einen recht
guten Eindruck auf mich gemacht.

nimmt sich IMHO nicht viel von suse, nur dass die suse install schoener aussieht, und vielleicht ein wenig mehr user-friendly ist…meine meinung

Ich selber benutze seit einigen Jahren SuSE und bin recht
zufrieden damit. Wenn man sich nicht jedesmal die neueste
Version installiert kann man auch ganz gut damit leben, aber
wenn man auf eine neue Version updaten will hat man oft
Probleme,

wie wahr, wie wahr, suse schafft es scheinbar mit regelmaessigkeit bei den updates der major-releases irgendetwas voellig anders zu machen, als in der vorherigen versionen…der traum eines jeden admins :wink:

wobei ich mal hoffe, dass mit der 8.1 die gröbsten
Änderungen endlich vorbei sind.

Dein wort in gottes gehoergang, wobei mich suse wohl nicht mehr zurueckgewinnt: die gestellten hardwareanforderungen sind mir im vergleich etwa zu einer „aktuellen“ debian einfach zu hoch!

Was auch vorteilhaft ist, ist die Support Datenbank von SuSE
http://sdb.suse.de, weiß nicht ob es das bei RedHat auch gibt.

Das stimmt, fuer einen einsteiger ist die sdb gold wert: es tauchen bei einer halbwegs „standard“-installation wohl keine probleme auf, wo man keine loesung in der sdb findet, somit kann man suse auch mit einer kopie ohne installationssupport ganz gut zum laufen bekommen

Außerdem gibts SuSE komplett in Deutsch,da hab ich auch keine
Ahnung wie es bei den anderen Distries aussieht.

naja, bin hier auf gentoo unterwegs, und die kann man auch komplett in deutsch laufen lassen, bis auf evolution 1.2.1, dass ein paar macken mit den menuepunkten hat ist das auch weiter kein problem. Ein weiterer nicht zu verachtender vorteil an gentoo ist: alle pakete werden auf deiner maschine kompiliert, und _du_ bestimmst, mit welchen flags. Das ist voll genial, ich hatte noch _nie_ ein system in der hand, dass derart aktuell, stabil performant und einfach zu administrieren ist, wie meine gentoo-box.(Bei der Administration kann nur debian das wasser reichen) Installiert und getestet habe ich bisher allerdings auch erst suse, debian, redhat, OBSD und nat. gentoo

Und dann gibts natürlich auch noch die, die Dir raten ein
richtiges Betriebssystem (*BSD) zu benutzen.

tja, das kommt halt echt auf den einsatzzweck drauf an: wer will/kann schon mit nem gummiboot die paris-dakar gewinnen, andererseits gibet wahrscheinlich nur wenige verrueckt, die mit einem range-rover nen baggersee ueberqueren. Das eine eignet sich halt zu dem einen zweck besonders gut, das andere fuer den anderen…so ist das, wie im richtigen leben :wink:

cu micha@gentoo

Apropos: chat3you.homelinux.org

Ist dieser Haufen administrierter Bockmist irgendwas, wofür Du auch nur entfernt verantwortlich bist, Webmister?

1 Like

Hallo Stefan,

kannst nehmen was du willst. Suse ist am meisten deutsch, bei RedHat kosten automatische Updates übers Netzt 60 Dollar im Jahr, und Debian ist das stabilste System mit absolut perfektem, vollautomatisiertem Updateservice und dabei die einzige völlig unkommerzielle Variante. Dazu hält sich Debian am weitesten an übliche Unix-Standarts. Die Installation ist ein ganz klein wenig schwieriger, dafür lernst du gleich was. Suse geht schon wieder ein bischen in Richtung Windoof-Blackbox (viele Automaten und du weisst nicht was passiert), da ist schnell mal was unwissend verkonfiguriert und rückgängig machen ist dann Fehlanzeige.

Ich arbeite dienstlich mit RedHat (ist nicht immer ganz stimmig), von Suse bin ich privat weg (ging zu viel schief), Debian läuft perfekt.

Gruß
Tilo

Dazu hält sich Debian
am weitesten an übliche Unix-Standarts.

[Steh-Kunst?]

Kannst Du das mit den „Unix-Standards“ bitte 'mal ausführen? Ich könnte keinen nennen, an denen Debian rekordverdächtig nahe kommt.

Am FHS ist SuSE beispielsweise dicht 'dran.

[Langsam nervt es mich, hier immer für SuSE reden zu müssen, dieses SuSE-Bashing sceint aber auch hier in Mode zu kommen. *Argl*]

Sebastian

Hallo Sebastian,

über den ersten teil deiner Antwort habe ich keine Lust zu streiten, wird endlos.

[Langsam nervt es mich, hier immer für SuSE reden zu müssen,
dieses SuSE-Bashing sceint aber auch hier in Mode zu kommen.

Versuch mal als nicht-Experte ein Vollupdate von Suse übers Netz zu ziehen. Einschließlich Systemdateien. Danach verwendest du dann doch lieber wieder Windoof. Noch schlimmer ist das bei RedHat. Da zahlst du erst mal 60 US$ Jahresgebühr, sonst läuft gar nix. Bei Debian genügt ein einfacher Befehl für ein komplettes Update incl. Systemdateien.
Debian ist die einzige vollkommen Nichtkommerzielle Distribution. Alles offen, no blackboxes. Einfachste Administration, bei der man hinterher auch weiss was man gemacht hat.
Ich hab Suse in mehreren Versionen benutzt. Nach der zugegeben einfachen Installation war Schluß. Irgendwelche Konfigurationen oder Updates waren meist mit problemen verbunden und hinterließen irgendwo Unverständnis oder Halbwissen.

Gruß
Tilo

Kommt drauf an
Was willst du machen? Gibts evt. Vorkenntnisse?

Einfach um mal was anderes als Windoof zu probieren, eindeutig SuSE - einfach zu installieren, deutsch, viele ‚Assistenten‘

Etwa gleich, nur bissl gniffliger wenns um Konfigurieren geht, Mandrake und Rethat

Webserver aufsetzen? -> Debian, weil stabil und sicher

Voll zum Linuxprofi werden? -> Linux from Scratch (LFS) (eng.) oder Gentoo (einfacher wie LFS) (deutsch)

Gut gefallen hat mir bei einem Freud auch Knoppix… machte einen guten Eindruck, würde sagen ähnlich Mandrake…

mfg Slick