die diplomarbeit rückt immer näher, und weil ich nicht in der provinz versauern will, such ich nach ner schönen stadt, in der man auch ohne auto keine freizeitbeschäftigung auslassen muß.
pro münchen spricht z.b. das große jobangebot.
contra münchen allerdings die lebenshaltungskosten. münchen is teuer, hört man von überallher.
welche pros und contras fallen euch ein zu
-hamburg
-berlin
-frankfurt
-stuttgart
?
oder fallen euch noch andere (auch kleinere) städte ein, in denen ein dipl.ing. e-technik/informationstechnik arbeit findet und in denen an einem wochenende ohne auto keine langeweile aufkommt?
auch in DDorf soll schon der ein oder andere ein Stelle bekommen haben. Wenn Du Dir unter http://www.welt.de die Liste der 500 größten Unternehmen Deutschlands /unter Wirtschaft und dann auf der rechten Seite) runterlädst, kann Du mal sehen, wer alles in DDorf alles seinen Sitz hat (protz!).
Leben läßt es sich hier auch ganz gut.
Noch Fragen?
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
+++++ prima freizeitangebote, action rund um die uhr ---- gutes wohnen fast unbezahlbar, lange wege
-berlin
++++++ ??? ---- bleibt und ist zu versnobt - voellig ohne grund, da es an sich ein scheisskaff ist - war vor der wende echt besser…
-frankfurt
+++++ kompakte metropole, aufgeschlossen, tolerant, szenemaessig was los -------------- szene verseucht mit yuppis und moechtegern-bankern, wohnungen teuer
-stuttgart
kenn ich nicht gut…
oder fallen euch noch andere (auch kleinere) städte ein
ja! darmstadt oder freiburg - echte „studentenstaedte“ mit allen angeboten - es reicht doch, wenn es drei hardrockschuppen, statt dreissig gibt, die man alle abklappern muss, etc
gruss
khs
Schon mal an eine Stadt im Osten gedacht…? Zum Beispiel Jena…? Richtig schoene Umgebung, vom Stadtzentrum bist Du zu Fuss in 20 Minuten auf den umliegenden Bergen (wo gibt’s das sonst?!), auch gut geeignet fuers Mountain Bike fahren (wenn Dich so etwas zu locken vermag), viele Studenten, viele schoene Kneipen; eine sog. „Szene“ ist noch nicht so ausgepraegt, wuerde ich aber auch keinen Wert drauf legen, dafuer sind die Leute wenigstens noch halbwegs bodenstaendig und normal. Und Jobs gibt es, wenigstens zur Zeit noch, so einige bei Zeiss, Jenoptik oder deren Anhaengseln, Schott, der Universitaet usw.
+++++ prima freizeitangebote, action rund um die uhr ----
gutes wohnen fast unbezahlbar, lange wege
-berlin
++++++ ??? ---- bleibt und ist zu versnobt - voellig
ohne grund, da es an sich ein scheisskaff ist - war vor der
wende echt besser…
hmm… mein bruder wohnt auch in berlin. er is eigentlich ganz zufrieden. vielleicht kommt’s da auch auf den stadtteil an?
-frankfurt
+++++ kompakte metropole, aufgeschlossen, tolerant,
szenemaessig was los -------------- szene verseucht mit
yuppis und moechtegern-bankern, wohnungen teuer
schade. günstige wohnungen scheint’s ja nirgends zu geben
aber so hört sich frankfurt doch ganz gut an…
oder fallen euch noch andere (auch kleinere) städte ein
ja! darmstadt oder freiburg - echte „studentenstaedte“ mit
allen angeboten - es reicht doch, wenn es drei
hardrockschuppen, statt dreissig gibt, die man alle abklappern
muss, etc
das is richtig von mir aus braucht’s auch gar keine hardrockschuppen zu geben *g*g
also jetz aber! nee, mal mehr oder weniger ernsthaft: von allen dialekten, die ich kenne, könnt ich mir die östlichen am wenigsten anhören. dicht gefolgt allerdings vom rheinland.
na, vermutlich geht’s denen mit oberfranken genauso *g*
die dialekte weiter östlich sind noch recht anhörbar, mit ausnahme des leipziger-sächsisch. dat is dat übelste, was dir passieren kann, da versteht man kein wort…*fg*
der slang im brandenburgisch-berliner raum ist loderig, die fischköppe im nördlichen m-v sprechen sehr sauber.
die dialekte sind hier nicht mehr oder weniger grausam wie anderso auch…
ich empfehle dir berlin, wenn du wirklich leben und erleben willst. berlin is tough, berlin is hip. wohnen in berlin ist zwar teuer, aber die umliegenden städtchen sind allesamt per s-bahn erreichbar. man kann also beispielweise in strausberg oder potsdam wohnen und in 30 min mit der s-bahn ins pralle leben fahren. langeweile gibts in berlin nicht. nicht in kreuzberg, nicht in tiergarten, nicht im prenzelberg.
Am Besten im Westen!
Hi, Michael
also ich finde, Du solltest Dich unbedingt auch mal im Westen der Republik umsehen:
Köln
Düsseldorf
Aachen
Essen
Dortmund
Duisburg
alles stark zu empfehlen!
Gruß Eckard.
an köln hab ich auch schon gedacht. da würd ich sogar jemanden kennen aber ich hab grad mal die online-job-börsen durchsucht. aus köln war überhaupt nix dabei werd ich wohl doch mal in die gelben seiten schauen müssen…
ich kenne eigentlich niemanden, der in Duisburg gerne wohnt (und davon kenne ich einige).
Aachen, Dortmund und Essen kann ich noch billigen. Zu Köln darf ich nichts gutes sagen.
Gruß
Christian
also ich finde, Du solltest Dich unbedingt auch mal im Westen
der Republik umsehen:
Köln
Düsseldorf
Aachen
Essen
Dortmund
Duisburg
alles stark zu empfehlen!
Gruß Eckard.
also abgesehen davon das ich ein münchner bin muss ich dir sagen:
MÜNCHEN IST DIE BESTE STADT!!
ich hab jetzt schon einiges an städten in deutschland gesehen, und bei aller liebe… an münchen kommt keine ran…
münchen ist die schönste sauberste stadt mit fast keiner kriminalität…
ausserdem ist münchen fürchterlich am boomen!!
klar münchen ist teuer… dafür verdienst du hier auch wie sonst nirgends in deutschland…
erst vor kurzem war ein berliner kumpel da… dem wir die bayerische lebensweise und art näher gebracht hatten
… und zum spaß sagten wir immer zu ihm vor anderen bekannten, ob münchen besser usw. als berlin ist , was er auch sagte…
wie ich später erfuhr, meinte er dies durchaus ernst
also ich will mal sagen… münchen ist auf keinen fall die verkehrte wahl
tja das wars… bevor ich jetzt ausm frohlocken nimma rauskomm hör ich besser auf
viele leute denken, das alle im osten sächsisch reden
das ist aber nur in leipsch(hehe) und drumrum so.
… alle anderen kann man sich eigentlich gut anhören
…wie das sächsich mit dem ganzen osten assoziiert wird…
dat geht ja von der meinung vieler menschen bis hin zur filmbranche, was hat man da schon gelacht, wenn der typische ddr-polizist in berlin in herzhaftem leipziger slang daherkam…*kicher*
Aachen, Dortmund und Essen kann ich noch billigen. Zu Köln
darf ich nichts gutes sagen.
Hier eine wichtige Meldung an alle Computernutzer:
Bei einer Routineuntersuchung fiel auf, dass in vielen Unternehmen, Behörden, Haushalten sowie Rechtsanwaltskanzleien immer noch die Düsseldorfer Tastatur in Benutzung ist.
Dies ist unverzüglich zu ändern!
Bitte entfernen Sie die Taste „Alt“ umgehend.
Der Einzelhandel wird Ihnen in Kürze eine Taste „Kölsch“ zur Verfügung stellen.
Vorgenanntes gilt selbstverständlich auch für die nie benutzte Taste „Alt Gr“. Diese ist gegen die wesentlich anwendungsrelevantere Taste „Kölsch 0,4l“ auszutauschen!!!
Viel lustiger, weil voll daneben, fand ich die Plakatwerbung von Frühkölsch vor ein paar Jahren, womit die den Kölsch-Umsatz hier steigern wollten:
„Jetzt auch in allen Dörfern rund um Köln.“
Ich glaube, so schnell war nie eine Werbung in allen lokalen Medien. Es gab sogar reihenweise Umfragen dazu, alle mit entsprechendem Tenor.
Oder als Zitat eines guten Freundes: Dieses Kölsch ist gar nicht schlecht. Es schmeckt nach nichts.
Es sei auch noch ein Karnevallied von vor ein paar Jahren erwähnt: Es schwimmt ein Kölner am (Düsseldorfer) Schloßturm vorbei.
Ja, die Feindschaft zwischen Köln und der wichtigsten Stadt am Rhein hat was für sich. Wenns Dich interessiert, kann ich das noch weiter ausführen, inkl. geschichtliche Hintergründe.
Daß die Kölner komisch sind, zeigt sich schon darin, daß bei denen die schäl Sit (falsche Seite) die linke Rheinseite ist. TsTs.
Gruß
Christian
dazu habe ich folgendes zu sagen:
a) Ich weiß, wie es heißt, aber ich dachte, „Sick“ würde falsche Assoziationen wecken, daher meine Adaption ins Plausible.
b) Dies ist ein Anti-Kölner Thread.
c) Ich hab mich vertan. Bei den Kölnern ist falsche die rechte Seite.
d) Die falsche ist die linke.
e) Ich habe gesprochen.
Obwohls mir widerstrebt: Gruß
Christian