Welches Katzenfutter?

Hallo,

da ich jetzt auch endlich ein kleines Kätzchen habe (8 Wochen)bin ich nun auf der Suche nach der richtigen Ernährung für Sie.
Da der Markt aber ein wenig unüberschaubar ist, stellt sich mir die Frage was füttere ich.
Schon mal vielen Dank für Eure Mühen.

MfG Markus

Hallo Markus,

um die Vielfalt ein wenig einzuschränken gehen wir mal davon aus, dass Du Welpenfutter füttern möchtest. Es sollte über den Tag hinweg mehrere kleine Portionen Dosenfutter geben, zusätzlich sollte Trockenfutter zur Verfügung stehen.

Es 2 prinzipielle Alternativen:

1. preiswert und OK = Whiskas, Kittekat
  2. teurer und hochwertig = IAMS, Hills, RoyalCanine

Ich selbst bin ein Freund des hochwertigeren Futters, in dem weniger „tierische Nebenerzeugnisse“ drin sind. Allerdings leben Millionen von Katzen in Deutschland ausgezeichnet mit Whiskas & Co, ohne dass sich die Besitzer grosse Gedanken machen. Du machst Dir aber Gedanken, deshalb fragst Du ja :wink:

Meine Tierärztin empfiehlt ebenfalls Hills.

Der Preisunterschied ist nur auf den ersten Blick so gross, da man von dem hochwertigeren Futter wesentlich weniger füttern muss, so gleicht sich das etwas aus (aber nicht ganz). Ich zahle den Unterschied gerne und glaube einfach, dass ich das Geld später wieder einspare, wenn meine 3 Katzen in hohem Alter vielleicht weniger Gesundheitsprobleme haben werden.

Viel Spass mit Deiner Katze wünschen

Myriam =^…^=
Satan, Luzifer & Greta
zu sehen auf http://www.napfsuelze.de

PS: Wie wäre es mit einer Zweitkatze? Kleine Katzen alleine in der Wohnung, wenn man berufstätig ist - das kann problematisch werden. Jetzt eine Zweitkatze einzugewöhnen ist viel leichter als später.

Hallo Markus,

ich kann dir nur von meinen Katzen erzählen und ihren Vorlieben…
Also: es gibt viel Futter wie z.B. der Marke Eukanuba (man findet es nur in speziellen Geschäften), das sehr wertvoll ist, so dass viele lieber diese teuren Marken kaufen. Ich würde dies auch tun, wenn meine Katzen so etwas essen würden! Leider lassen sie es links liegen und miauen dann ununterbrochen, weil sie Hungen haben…
Mit Wiskas habe ich nur SCHLECHTE Erfahrungen gehabt. Sowohl meine eigenen Katzen als auch viele Katzen von Bekannten vertragen die Marke nicht.
Meine Tiger fahren auf die Marke Gourmet ab - allerdings nicht auf alle Sorten, sondern nur auf die „Stückchen“. Was sie auch mögen sind die „weichen“ Dosen der kd-Drogeriemarktkette. Beide solche Marken sind relativ günstig.
Ich empfehle dir: probiere einfach! Kauf am Anfang kleine Mengen nicht nur von verschiedenen Marken, sondern auch von verschiedenen Geschmacksrichtungen. Du wirst sehr bald feststellen, was für dein Kätzchen am besten ist.

Viel Spaß!
Camilla

Teuer & hochwertig
Hallo Markus,

Gratulation zum Tierchen! Wie heißt er/sie denn?

Jetzt zum Futter: Wir füttern mit IAMS Kitten (lila Dosen mit Feucht- bzw. Tüten mit Trockenfutter).

Als erfahrene Katzenhalter mir seinerzeit zu dieser teuren Marke geraten hatten, war ich zunächst skeptisch („Is ja eh alles das gleiche“) und habe unseren Kater mit Whiskas bzw. Felix für Katzenkinder gefüttert, bin nach einiger Zeit aber komplett umgestiegen.

Fazit: Es lohnt sich, IAMS zu wählen - und rentiert sich auch, weil der Verbrauch sehr viel niedriger ist.

Beim Trockenfutter z.B. hätten wir bei Whiskas immer nachschütten können, satt war Rufus nie. Ganz anders bei IAMS, wo bei geringerer Menge der Kater satt wird.

Falls Du’s ausprobieren möchtest: Ruf bei IAMS an, die schicken Dir dann ne Probepackung (macht Whiskas z.B. auch).

Grüsse & alles Gute bei der Aufzucht.

Diana

Hi Markus,

ich achte unter Anderem darauf, daß das Futter keine Zuckersoffe - auch unter der Bezeichnug Karamel bei den Zutaten - enthält (soll ungesund sein für die Zähne).
Allerdings sind da die Viecher teilweise ganz wild drauf …
Ansonsten füttere ich außer dem unten angegebenen auch noch ANIMONDA (scheint auch ganz gut zu sein - habs aber noch nicht selber probiert).
Aber auf eins ist Verlaß: dein kleiner Haustyrann wird Dir schon zeigen was schmeckt!

Grüße
HylTox

Hallo Markus,

wir haben immer billiges Futter (u.a. Aldi) gekauft und nie Probleme gehabt. Die Katzen haben auch immer hohe Alter (die älteste 21 Jahre) erreicht. Spezielles Futter für Jungtiere, Erwachsene oder Senioren ist hauptsächlich Geldmacherei (Allergien, fehlende Zähne und Krankheiten natürlich ausgenommen).

Katzen sind (wie manche andere Tiere und Menschen) Gewohnheitstiere und gerade Jungtiere kann man sehr leicht an eine Marke oder Sorte gewöhnen, die sie dann bevorzugen (und meiden ansdere Sorten nach dem Motto was der Bauer nicht kennt…). Individuelle Eigenheiten können sich aber trotzdem ergeben (unser Tadzio mochte keine einzige Sorte „mit Wild“)

Deshalb solltest du von Anfang an mehrere Marken und Sorten füttern, damit du notfalls einfach umsteigen kannst (bei Allergien, die Firma stellt die Sorte ein, der Laden mit der Spezialsorte macht zu etc.etc.). Es fällt nämlich sehr schwer, hart zu bleiben, wenn die Katze „die Nase rümpft“ und das unbekannte Futter für mehrere Tage verweigert, bis der Hunger endlich gross genug ist…

Trockenfutter mögen die meisten Katzen nicht ganz so gern (vielleicht zu anstrengend??), aber man sollte sie auch daran gewöhnen, falls man plötzlich wegmuss, Wasser muss dann aber unbedingt dabei stehen.

Ob du einmal oder zweimal am Tag fütterst, ist eigentlich egal, das kleine Kätzchen sollte aber erst mal mehrmals am Tag was bekommen und später dann immer zur etwa selben Zeit. Viele Katzen wecken ihren „Dosenöffner“ sowieso am Morgen, und um der Ruhe willen tappt man dann in die Küche zum füttern…

Auf gar keinen Fall sollte man Futter selbst zusammenmischen. Katzen fressen Ihre Nahrung mit Haut, Haaren, Mageninhalt und allen anderen Bestandteilen. Ein „schönes“ Stück Fleisch oder Leber führt schnell zu Mangelerscheinungen. Auch (verdünnte)Milch ist ungesund und führt oft zu latenten Verdauungsproblemen (bis zu Krämpfen), obwohl die meisten Katzten sie sehr mögen, ein Stückchen Käse als Leckerli wird eher vertragen.

Du brauchst also kein schlechtes Gewissen haben, wenn du Billig-Futter kaufst, aber wenn du den/die KleineN gerne verwöhnst oder du den Geruch von manchem Futter nicht magst (die Katze findet es vielleicht gerade toll, aber Brechreiz von dir beim Dose öffnen ist wohl der Liebe nicht so förderlich…), ist natürlich gegen teures Futter auch nichts zu sagen…

Viel Spass mit dem neuen Familienmitglied, Nicola

Lieber Markus,

ich habe zwei prachtvolle Katerchen, die vor Gesundheit strotzen und mir viel Freude bereiten. Sie bekommen tagsüber nur Trockenfutter und um 18.00 Uhr teilen sich die Beiden eine Dose Naßfutter. Das Trocken- und Naßfutter hole ich ausschließlich von Aldi und sie sind ganz wild darauf. Ihr Fell glänzt schön und ich mußte in den 5 Jahren nicht einmal zum Tierarzt (außer natürlich zur Impfung). Vergiß auch nicht, daß Dein Stubentiger keine Milch trinken darf (wird bei so Mini-Coopern oft vergessen).
Da meine Kater auch nach draußen dürfen, steht auf ihrem Speiseplan natürlich auch noch „Maus“, „Vogel“, „Maulwurf“, naja eigentlich alles was es so gibt und fangbar ist.

Viel Spaß und gemeinsame Jahre

Simone

Hallo Markus, beim Naßfutter tut es durchaus das gute alte Aldifutter „Tix“, auch Stiftung Warentest und Ökotest haben da nicht viel anderes rausgefunden, soviel ich weiß
.
Ich füttere ungefähr 50/50, morgens naß, abends trocken.
Beim Trockenfutter wäre ich wählerischer, die „Supermarkt-Marken“ Whiskas, Felix usw. haben oft einen sehr hohen Zuckergehalt und sind nicht so harnwegsverträglich - auch wenn es anders draufsteht.
Hill`s Science Plan ist zwar sehr teuer aber auch sehr gut, das kriegen bei mir selbst die kastrierten Kater, sehr viel preiswerter und trotzdem zu empfehlen ist „Rafiné“ von Animonda.

Aber Du siehst schon ander Fülle der unterschiedlichen Tips: Du hast wohl immer noch die Qual der Wahl… :smile:

Gruß

Tanja

Hallo,

also meine Chaoten bekommen IAMS, Schmusy oder Animonda plus, ist auf jeden Fall besser als die Supermarktsorten, der Fleischanteil ist höher als 4 %, d.h. weniger Schlachtabfälle. Ist dein Kätzchen empfindlich, was Nassfutter angeht, würde ich Miamor sensible füttern, wird bei Futterallergien gut vertragen.

Beim TroFu mixe ich Nutro, IAMS und Doko. Doko sind grosse Kugeln, dienen wie Hills auch der Zahnpflege und sind gut zum spielen.

Gruss

Erika

www.erika-und-rocky.de

Hallo Markus,

schau mal auf folgende Seiten: http://tiere.freepage.de/wysocki/

Diese Homepage beschaeftigt sich sehr ausfuehrlich mit Katzen und vor allem mit Katzenfutter. Erst durch den Tod unserer Katze durch Nierenversagen habe ich erfahren, wie wichtig das richtige Futter fuer Katzen ist. Wir fuettern Nutro als Trockenfutter und Animonda pur Thunfisch und Schmusy pur. Diese Sorten sind ohne chem. Konservierungsstoffe. Eigentlich ist die Wahl des richtigen Futters ganz einfach. Schau Dir die Zusammensetzung an: Von dem, was an erster Stelle steht, ist am meisten drin. Bei den preiswerten Sorten ist das meist Getreide. Bei den hochwertigen Fleisch. Schau Dir dann auch die zu fuetternden Mengen an: Normal steht hier bei z.b. Whiskas/Kitekat, dass eine ca. 3,5 kg schwere Katze ca. 400 gr fressen muss (das schafft kaum eine) um alle Naehrstoffe zu bekommen. Bei hochwertigem Futter z.B. Iams/Nutro Feuchtfutter reichen bereits 170 gr.
Solltest Du noch Fragen haben, meil mich ruhig an.

Viel Spass mit dem kleinen Wirbelwind
Herzl. Gruesse
Inge mit Felix, Fridolin und Fritzchen

Hallo,

Katzen haben als Beutefresser einen relativ kurzen Verdauungstrakt und werden mit pflanzlicher Nahrung nicht richtig fertig (brauchen diese aber in geringen(!) Mengen).
Billigfutter enthalten haeufig viel Getreide oder gar Getreidenebenprodukte (Spreu o.ae.). Diese Futter sind unbedingt zu vermeiden, da die Katze unverhaeltnismaessig viel davon fressen muss und dadurch die Verdauung stark belastet wird.

Bei Nassfutter achte auf die Feuchtigkeitsangabe. 82% Feuchte bedeutet 18% eigentliche Nahrung, 77% Feuchte sind 23% Nahrung, das ist fast ein Drittel mehr (Wasser gibts bei uns auch billig aus der Leitung, das muss ich nicht mit dem Futter kaufen).

Die Zuckerstoffe sind der vielgenannte „Lockstoff“ auf den Katzen fixiert werden sollen.

Tierische Nebenprodukte sind Schlachtabfaelle (nicht zwingend schlecht). Wobei die wirklich wertvollen Teile fuer den Menschen benutzt wurden. Sollten wertvolle Bestandteile im Futter sein, so werden sie extra genannt als Werbung („mit Leber“ etc) du kannst also davon ausgehen, dass hinter den Nebenprodukten eher minderwertiges Zeug steckt.

Ein Umgewoehnen von einer auf die andere Nahrung ist mit etwas Geduld durchaus moeglich. Unsere Katze (sehr schleckig) hat frueher nur „Felix“ Haeppchen in Gelee gewollt, nun frisst sie mit Vorliebe Precept.

Trockenfutter moegen alle unsere Katzen gerne, wechseln aber gerne mit Nassfutter ab.

Ein gelegentliches „Selberkochen“ des Futters schadet nicht. Unsere Katzen bekommen manchmal angeduenstete Huehnerbrust wenn wir so etwas fuer uns machen (Fleisch muss durchgegart sein).

Als Leckerli eignen sich Kaese, Putenbrust oder aehnliches. Aber bitte nicht zu sehr verwoehnen.

Gruss, Niels