Global
Hi,
ich bin nach längerem Probieren bei Global-Messern gelandet. Das sind Ganzsthlmesser mit einer sehr ergonomischen Form.
Ein Vorteil ist meiner Ansicht nach, daß man die Dinger sehr gut sauberkriegt (da der Griff fließend in die Klinge übergeht).
Überzeugt bei den Messern hat mich jedoch die Schärfe und vor allem die für mich perfekte Ergonomie - Gewicht, Balance und Größe des Griffs sind so, daß sie perfekt in meiner Hand liegen).
Zur Haltbarkeit: ich habe ein Global-Messr (ein größeres Kochmesser) vor ca. 20 Jahren geschenkt bekommen und nach fast täglicher Benutzung ist es immer noch im eifrigen Gebrauch (nicht mehr täglich, da ich mittlerweile weitere Messer dazugekauft habe).
Da wackelt nix und die Schärfe kann jederzeit wiederhergestellt werden.
Messer mit eingenieteten Kunsstoffgriffen sind am Griff schon gebrochen (Fissler). Ein Ganzstahl Messer von Tchibo (oder Eduscho) bietet einfach nicht dasselbe „Schneidegefühl“ wie ein Global und ist vor allem gewichtsmäßig nicht so gut ausbalanciert.
Ein Victorinox, was ich habe muß sehr oft nachgeschliffen oder abgezogen werden.
Vom Preis her sind die Dinger zwar nicht billig, aber auch nicht teurer als die von Dir genannten…
Viele Grüße
HylTox