Welches Mittel zum Zahnaufhellen?

Hallo,
ich war nun heute beim Zahnarzt und habe ne Zahnreinigung hinter mich gebracht, aber den gehofften Effekt, dass meine Zähne heller/weisser wurden hat es nicht erzielt (gut, war auch nicht unbedingt zu erwarten)

Aber auf grundgereinigte Zähne lässt sich doch denke ich gut aufbauen.

Deshalb die Frage: Welche Mittel taugen wirklich was? Also in sonem Testbericht habe ich gelesen, dass Colgate Simply White für seine 15€ recht viel leisten soll, von meiner Zahnärztin habe ich dasselbe von Elmex empfohlen bekommen.

Jetzt sehe ich mich bei ebay um und sehe da Auktionen wie diese:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

35% ist doch allerdings n bisschen hochgegriffen oder? Ist das nicht schon wieder schädlich?
Taugt das Zeug etwas?

Und als ich das Archiv hier vom Forum benutzt habe, bin ich auf eine Empfehlung gestoßen eine Philips Sonicare zahnbürste zu kaufen, hab davon erst einen Testbericht gelesen und da war se mit die Beste.

Taugt die zahnbürste etwas? Und ist diese Strahlentechnik schädlich für’s Zahnfleisch?

Gruß

Maurice

hei maurice,

ich hab mal colgate simply white verwendet und es hat wirklich seinen zweck erfuellt. meine zaehne waren heller und ich zufrieden. naddel-zaehne kriegste damit nicht, also keine angst:smile:

hab vorher gelesen, dass es nicht schaedlich sein soll, genau wissen tu ich das natuerlich nicht. das muss schon ein unabhaengiger fachmann sagen.

hab auch von anderen gehoert, dass sie mit simply white zufrieden waren.

viele gruesse

saus

aber bei kronen sollte man vorsichtig sein… es heisst, die werden nicht im gleichen mass aufgehellt und das sieht dannja bscheuert aus…

weiss einer der fachfrauen/-männer dazu was??

gruss karin

Hi,
Kronen oder sonstife Füllungen hab ich ned, Zitat Zahnärztin „du hast total geile Zähne“ *lol*

Schaunma mal, werd erstmal des Elmex zeugs ausprobieren und wenns ned so richtig funktioniert hol ich mir dann des von Colgate.

Oder hat jemand noch nen Tipp? Müsste halt möglichst günstig sein, aber will halt schon so richtig schöne weiße Zähne *g*#

Gruß

Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hei maurice,

ich weiss nicht, was elmex-zeug is. also von zahncreme als zahnaufheller wird immer definitiv abgeraten, weil das irgendwelche teile enthaelt, die den zahnschmelz ab… wie soll ich sagen… ab… abschleifen, oder so*gg* ich mein, von 1xzwei wochen anwenden haste bestimmt keinen grossen schaden, aber bei dauerhafter anwendung und wiederholter anwendung. so, das wollt ich mal sagen, falls elmex-zeug zahncreme is.

saus

Mittel zum Zahnaufhellen - besser vom Zahnarzt
Hallo Maurice,

das mit der professionellen Zahnreinigung zunächst war schon mal völlig OK. Erst am sauberen Zahn kann man die „echte“ Zahnfarbe beurteilen. Wenn sie nun immer noch zu dunkel ist, gehts ans „innere“ Aufhellen.

Ich bin etwas erstaunt, dass Deinem Zahnarzt nichts anderes einfällt, als Dich an frei verkäufliche Produkte zu verweisen. Denn Zähne aufhellen ist etwas anderes als Haare aufhellen … die Haare wachsen wieder nach, die Zähne leider nicht. Mittel, die es auch bei ebay gibt, wären mir da suspekt. Vor allem ist die Gefahr groß, an Mittel zu geraten, die Säuren enthalten. Anschließend sind die Zähne dann rau, und die neuen Verfärbungen lassen nicht lange auf sich warten.

Deshalb: Wenn Du hellere Zähne haben willst, sollte das von einem Fachmann, sprich in einer Zahnarztpraxis erfolgen.

Die Gründe:

• Dort gibt es die schon erwähnte professionelle Zahnreinigung und eine gründliche Diagnose: Vielleicht sind manche Zähne dunkel, weil es dort versteckte Karies gibt. Das kann nur ein Zahnarzt entdecken. Wenn Füllungen/Kronen in der sichtbaren Front sind, ist zu bedenken, dass diese nicht aufgehellt werden. Bei „Do-it-yourself“ kan es dadurch ungleichmäßige Zahnfarben geben. Ich hoffe, der Zahnarzt hat darüber mit Dir gesprochen.
  • Einer Zahnarztpraxis stehen Aufhellungsprodukte mit wesentlichen Vorteilen zur Verfügung: Die Produkte sind vielfältiger, wirken umfassender und gleichmäßiger und sind auch oft schonender zu Zähnen und Zahnfleisch als frei käufliche Mittel.
  • Wenn es bei der Zahnaufhellung zu irgendwelchen Nebenwirkungen oder Zwischenfällen kommt, kann die Praxis rasch und gezielt eingreifen.

Nun wirst Du vielleicht sagen: Schön, aber ich bin kein Krösus - der Preis für die frei verkäuflichen Mittel ist doch viel niedriger als der Preis beim Zahnarzt. So ganz stimmt das nicht mehr; inzwischen gibt es auch beim Zahnarzt Mittel zu mäßigem Preis, z. B. das KombiTray trèswhite:
http://www.ultradent.com/products/products.php?act=p…
Eine superflexible Folie ist vorgefüllt mit Gel und gebrauchsfertig, durch das äußere Tray (das dann entfernt wird) aber leicht zu platzieren.
Dieses Produkt steht inzwischen auch den deutschen Zahnärzten zur Verfügung; eine Aufhellung mit trèswhite kostet beim Zahnarzt ca. zwischen 100 und 140 Euro.

Optimal ist natürlich die Aufhellung mit individuellen tiefgezogenen Schienen, die dann der Patient mit geeigneten Gelen, z. B. „Opalescence“, tagsüber oder auch nachts trägt, nach Anweisung des Zahnarztes. Hierbei ist mit Kosten von 250-350 Euro zu rechnen.

Soll es ganz schnell gehen, gibt es auch das „Chairside“-Bleaching - dabei wird auf dem Patientenstuhl gearbeitet; nach Abdeckung des Zahnfleischs wird ein hochkonzentriertes Gel aufgetragen und einwirken lassen, manchmal unter Aktivierung mit einer Lampe. Kosten: 500 Euro und mehr.

Insofern: Ja, es ist etwas teurer, die Zähne beim Zahnarzt aufhellen zu lassen - aber es wird auch mehr „geboten“ und die ganze Prozedur läuft sicherer ab. Die Zähne sind es wert.

Hier noch zwei Links, einen der Stiftung Warentest:
http://www.stiftung-warentest.de/online/gesundheit_k…
und einen aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnaufhellung

Lieben Gruß
Dantis

Hallo!

Mein ZA hat mir klar abgeraten, die handelsüblichen Produkte zu nehmen.
Grund: man klebt dieses Band auch auf das Zahnfleisch und dem bekommt das gar nicht gut…

Gruß
Carmen

Hallo Carmen,

damit meinst Du sicher die „Whitestrips“ und ähnliche Produkte. Bei diesen ist es tatsächlich so, wie Du schreibst: Das Aufhellungsmittel kommt nicht nur auf die Zähne (wo es hinsoll), sondern auch auf das Zahnfleisch (wo er nicht hinsoll).
Außerdem gehen Whitestrips nur von Eckzahn bis Eckzahn - bei breiterem Lächeln wird duster im Hintergrund :smile:!

Die von mit erwähnten tréswhite-KombiTrays sind etwas anderes. Die Folien gehen scho nmal mindestens bis zum 5er oder 6er, und darin ist ein Aufhellungsgel eingeschlossen zwischen zwei Steifen Schutzgel für das Zahnfleischa. Deshalb passiert diesem nichts, und nur die Zähne bekommen das Aufhellungsgel ab.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Carmen,

das mit dem band, mir faellt der name nicht ein, is ja auch egal. hat sich dein zahnarzt auch noch zu den anderen mitteln geaeussert? bei simply white schmiert man sich ja so nen gel ueber die zaehne. mich wuerd halt echt mal interessieren, was fachleute so dazu sagen. wobei: ist der eigene zahnarzt wirklich unabhaengig?? klar wird er seine zahnaufhellungsmethode eher empfehlen als andere produkte. aber lass es mich mal wissen!

viele gruesse, saus

Hi,
nenee des von Elmex ist keine Zahnpasta, aber wie ich jetzt gesehen hab, auch keen Bleeching, des ist einfach nur um die Zähne son bisle zu schützen, praktisch um sie zu versiegeln, da hat mich wohl jemand falsch verstanden ^^

Greift das Bleeching Zeug eigentlich den zahnschmelz an? Wär ja schade drum *g*

Gruß

Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Nein, ich hatte aber nicht weiter gefragt, weil ich es nicht machen lassen würde. Meine Zähne sind nicht weiß, würden wahrscheinlich auch nicht weiß…

Gruß
Carmen

Hi!

Achso. Aber es kommt für mich nicht in Frage. Zähne, die nicht weiß sind, bekommt man so wohl auch nicht weiß. Ich will es aber auch gar nicht.

Ciao!

Elmex-Gelee / Zahnaufhellungsmittel schädlich?
Hallo Maurice,

mit dem „Elmex-Zeugs“ meinst Du sicher den „Elmex Gelee“. Das ist ein Fluorid-Gel, das man einmal pro Woche in die Zähne (nach dem normalen Zähneputzen) einbürsten soll. Stärkt die Zähne durch Fluorid-Zufuhr gegen Karies, hat aber nichts mit der Helligkeit der Zähne zu tun.

Zahnaufhellungsmittel sind vielfältig, und so gibt es auch unschädliche und schädliche. Wichtig ist der pH-Wert - sind sie „sauer“, werden die Zähne davon aufgeraut, und dann in Zukunft noch verfärbungsanfälliger. Den Zahnarzt sollte man ruhig fragen, ob er pH-neutrale Mittel verwendet. Wahrscheinlich tut er es, denn er weiß sicher um diesem Umstand.

Lieben Gruß
Dantis

hei maurice,

ich weiss nicht, was elmex-zeug is. also von zahncreme als
zahnaufheller wird immer definitiv abgeraten, weil das
irgendwelche teile enthaelt, die den zahnschmelz ab… wie soll
ich sagen… ab… abschleifen, oder so*gg* ich mein, von
1xzwei wochen anwenden haste bestimmt keinen grossen schaden,
aber bei dauerhafter anwendung und wiederholter anwendung. so,
das wollt ich mal sagen, falls elmex-zeug zahncreme is.

saus

Hi,
nenee des von Elmex ist keine Zahnpasta, aber wie ich jetzt
gesehen hab, auch keen Bleeching, des ist einfach nur um die
Zähne son bisle zu schützen, praktisch um sie zu versiegeln,
da hat mich wohl jemand falsch verstanden ^^

Greift das Bleeching Zeug eigentlich den zahnschmelz an? Wär
ja schade drum *g*

Gruß

Maurice

Hi,
ja habe ich jetzt auch gemerkt und geschrieben, dass das Elmex Gelee nichts für die Aufhellung ist, also ich werde mir jetzt einfach mal das Colgate Simply White holen, wenns nichts nützt wars ned teuer und dann sehnma weiter.

Jetzt würde ich aber trotzdem noch gerne wissen, ob das von Colgate schädlich ist oder nicht, also ich habe bisher auf sonem Vergleichstest bei Vox Online gelesen, dass handelsübliche Produkte uA halt das COlgate weniger von den inhaltsstoffen enthalten, die letztendlich für das bleichen verantwortlich sind, weil sie die Gefahr nicht eingehen können und es halt ned unter aufsicht steht.

Aber wenn man sich so ansieht was die Leute bei ebay so verkaufen, da soll das Gel was die verkaufen 35% von diesen Inhaltsstoffen enthalten, wo Colgate 10% oder so hat und selbst der zahnarzt nur 25%.

Weiss da einer mehr? Weiss ned ob man sowas nun grade bei ebay kaufen sollte…

Gruß

Maurice