Welches Motoröl? Eure Meinung gefragt

Hallo, habe mir neulich einen Seat gekauft. Das Autohaus meint, das der letzte Ölwechsel mit 5W30 „Longlife 3“ Motoröl gemacht wurde. Dieses kostet allerdings im Geschäft ein kleines Vermögen (99 € für 5 Liter Markenname). Der Verkäufer meinte aber, das man auch anderes Öl verwenden könne. Was sagt ihr dazu? Der Wagen hat gerade mal 30000 Kilometer gelaufen, würdet ihr ein billigeres Öl zum Nachfüllen bzw. beim nächsten erforderlichen Ölwechsel nehmen, oder könnte das dem Motor schaden?
Danke im Vorraus für Eure Meinung…

Ich habe meine Autos bisher nur mit vollsynthetischen Ölen gefahren. Bei meinem Golf 2 habe ich mit 75000km von 15w40 auf 5w40 umgestellt - diesen habe ich mit 280000km mit der eigenen Motorkraft (1,6 72PS) zum Schrott gebracht. Er lief und lief und lief bis Vater Staat die Steuern erhöht hatte (U-Kat). Meine Vetra 1 (1,6 75 PS) hat mit 120000km 5w40 und später 0w40 bekommen (hatte allerdings bedenken weil es halt eine Opel Maschine war). Dieses Fahrzeug läuf immer noch (270000km).
Bei vollsynthetischen Ölen (5w40 / 0w40) entstehen nicht so viel Ablagerungen im Motor, das Öl ist durch seine geringere Viskosität (auch bei niederigen Temperaturen) schneller an den Schmierstellen im Motor.
Schaden wird er bei 30000km wohl nicht nehmen - zu einem späteren Zeitpunkt würde ich mir das genauer überlegen.
Ist der Wagen von einem Händler? Hat er Garantie? In diesem Fall würde ich zu dem teuren Olio Dante Raten!
P.S.: Im KFZ Großhandel gibt es Castrol 0w30 (4l) für ca. 36 Eur. - für gleiches Öl aus der Kanne (nicht Fass) muß man dann bei Autoteile Teuer (ATU) einen Kleinkredit aufnehmen!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

für die modernen Motoren mit variabler Ventilverstellung und all dem Pipapo, würde ich kein dickeres als 5W40 (nicht 10W oder 15W) nehmen und eben ein Markenöl, keines aus dem Baumarkt.

Die modernen Motoren sind alle mit geringeren Toleranzen gefertigt und zusätzlichen Steuerelementen, die unter einer Verkokung mit teilsynthetischem Öl auf die Dauer leiden, oder Schaden nehmen.

gruß
dennis

Hallo!

Ich würde vorschlagen, dass Du mal in der Betriebsanleitung des Autos nachschaust,
welches Öl hineinsoll.
Also die Voskosität, 5W-30 oder 10W-40 oder wie auch immer.
Es sind da manchmal mehrere Sorten möglich.

Weiterhin sind meist noch Normen angegeben, Also z. B. „VW 505 500“ oder so ähnlich.
Das sollte man dann auch beachten.
Besonder sorgfältig sollte man bei Dieselmotoren sein, und noch sorgfältiger bei Motoren mit Dieselpartikelfilter,
da gibt es manchmal nur 1 oder 2 Hersteller für das Öl. Das sollte man dann auch unbedingt beachten, sonst bekommt man schnell massive Probleme.

Dann kann man sich auf die Suche nach dem Öl machen.
Bei Motorenöl gibt es gewaltige Gewinnspannen, für den, der es an den Endverbraucher verkauft.

Ev. auch mal bei freien Werkstätten nachfragen, ob die das aus dem Fass abfüllen und verkaufen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Shakermaker,

wenn du den Ölwechsel selber machst, dann steht dir doch die Möglichkeit frei, wo du dein Öl nach der in der Betriebsanleitung gültigen Spezifikation erwirbst. Natürlich ist vollsynthetisches Öl „State of the art“. Darunter soll man es heute nicht mehr machen. Sieh mal unter
http://www.reifen-direkt.de
nach, die haben „Freies Öl“ mit allen möglichen Spezifikationen zu einem fairen Preis. Dann gibt es auch noch Öl von einer sehr guten Marke.

Du musst dich nur entscheiden. Viel Spass
Bernd

Hallo, habe mir neulich einen Seat gekauft. Das Autohaus
meint, das der letzte Ölwechsel mit 5W30 „Longlife 3“ Motoröl
gemacht wurde.

Wenn das ein Fahrzeug mit Wartungsintervallverlängerung ist, dann gehört auch ein Longlife Öl da rein.
Vielleicht schaust Du mal ins Serviceheft, da stehen die relevanten Ölnormen drin.

Bei einigen Fahrzeugen kann man auch wählen:
Entweder Du nimmst Longlife Öl, dann hast Du bis zu 30.000km Wartungsintervall.
Oder das preiswertere Öl, musst dann aber alle 15.000km zum Wechsel.

Wenn das Fahrzeug keine Wartungsintervallverlängerung hat, also sowieso alle 15.000km zum Ölwechsel muss, dann ist ein Longlife Öl rausgeschmissenes Geld!

Wichtig sind alleine die Normen, z.B. VW 50600 oder ähnlich.

Wenn Du wirklich Longlife II oder Longlife III Öl benötigst, dann kannst Du das deutlich preiswerter bekommen, z.B. bei www.ichwillautoteile.de

Dieses kostet allerdings im Geschäft ein
kleines Vermögen (99 € für 5 Liter Markenname).

Das ist der übliche Wucherpreis.

@all: Vielen Dank für Eurer Interesse und die Tipps. Werde mir nochmal ales gut durchlesen und denke, das ich damit gut beraten bin!