Hey, also ich will bald einen Motorradführerschein machen, habe aber leider keine Ahnung von Motorrädern.
Was könnt ihr so für ein einsteigermodell (am besten nicht zu teuer, bin noch Studentin, also sollte gebraucht die 4000 nicht übersteigen) empfehlen? Also ich möchte schon gern eine sportliche. Habe in einem Forum gelesen die Kawasaki zzr600 würde sich da eigenen…was meint ihr? So von der Optik (also bisher nur von Bild) gefällt die mir jedenfalls.
Un dann würde ich noch gern wissen, auf was ich beim Gebrauchtkauf so achten muss. Halt schon, welcher Kilomerterstand un welches Baujahr bei Motorrädern noch ok ist un so grundlegende sachen. Habe schon vor das so n paar Jährchen zu fahren und nicht gleich Probleme damit u haben.
Hoffe auf baldige Antwort, bin nämlich schon ganz scharf aufs Motorrad un will mich so schnell wie möglich nach einem umsehen, brauche aber dafür schon ne grobe richtung was für eins 
Wenn Du gar keine Ahnung hast, nimm Dir nen Kredit auf und such Dir nen Händler.
…denk dran. Immer erst absteigen wennste stehst
Hallo
Wie Jörg schon erwähnt,mit einer neuen Maschine kann man sich jede
Menge Ärger ersparen ! Hast du dir schon mal eine neue Suzuki Bandit 650 angeschaut ?Ist nicht teuer und hat (zumindest für den Anfang) genug Power.Ein neues Kettenkit,neue Reifen oder Bremsbeläge mit Bremsscheiben…eine Gebrauchte kann manchmal teuer werden ;-(
Hallo
Ich muß meinen Vorrednern hier mal wiedersprechen. Wenn Du absoluter blutiger Anfänger bist, dann kauf Dir ein Anfängermotorrad. Da gibts sehr brauchbare Exemplare mit 27/34 PS, die man problemlos die ersten 2 Jahre fahren kann und dann für nahezu das gleiche Geld wieder verkaufen kann wie man es gekauft hat. Wenn Du was zuverlässiges willst, würde ich mich mal bei Honda und Yamaha umschauen. Und das erste Moped sollte definitiv unter 2000 Euro zu haben sein.
Bis Du komplett eingeleidet bist, bist Du auch nochmal ruck-zuck 1000 Euro oder mehr los.
Kauf Dir auf keinen Fall ein neues Moped. Die kosten teuer Geld, und sind nach 2 Jahren nichts mehr wert, nur weil sie 2 Jahre alt sind.
Wenn Du Dir jetzt ne neue 600er holst und dann in 2 Jahren den Führerschein offen hast gefällt Dir die 600er vermutlich eh nicht mehr, weil sie halt doch nur eine 600er ist und keine 1000er mit richtig Leistung.
IMHO sollte man beim Mopedfahren klein anfangen und das Motorrad sollte mit der Erfahrung wachsen. Mein erstes Moped war z.B. eine Honda CB 450S mit 27 PS. Das war ein hervorragendes und sehr zuverlässiges Moped. Da kann man viel erfahrung sammeln und wenn man als Anfänger das Gerät doch mal umwirft, geht halt ohne Verkleidung lange nicht soviel kaputt wie wenn man gleich ne vollverkleidete in Airbrush Lackierung hat.
An Deiner Stelle würde ich mal nach einer Yamaha XJ 600 Ausschau halten wenn Du gleich in die 600er klasse einsteigen willst.
Kawasaki würde ich nicht unbedingt kaufen, die sind IMHO qualitativ nicht so der burner und vom Wartungs- und Reparaturaufwand her auch nicht gerade die einfachsten Mopeds (benötigen auch viel Spezialwerkzeug). Suzuki sind zwar prinzipiell günsitg, aber die gammeln und rosten recht gern sehr schnell, vor allem wenn man sie nicht ständig in der Garage stehen hat.
Horst
ok, also doch recht unterschiedliche Meinungen…vielen dank dafür schon mal. Und wie is das jetzt bei gebrauchten Motorrädern? Auf was muss ich achten. Also welcher KM-Stand und Baujahr ist bei denen noch im grünen Bereich?
Suzuki sind zwar
prinzipiell günsitg, aber die gammeln und rosten recht gern
sehr schnell, vor allem wenn man sie nicht ständig in der
Garage stehen hat.
Horst
…aber das dürfen sie doch (vor sich hingammeln) für den gewünschten Zweck. Wie Du selbst schreibst: Erst mal Erfahrung sammenln, für günstiges Geld, nach 2 Jahren kommt meistens eh was anderes her.
zumal Suzi i.d.R. recht ordentliche Bikes liefert.
Das erste Motorrad ist meist was zum ausprobieren, da muss es nicht für die Ewigkeit halten und nach 4 jahren noch aussehen wie aus dem Schaufenster.
Im Übrigen haben die von Suzi ganz schön Fortschritte gemacht.
Zum „ersten“ Motorrad: Achte auf ein gutmütiges Fahrwerk, das kann entscheidend dafür sein wieviel Spaß das ganze langfristig macht.
In diversen Tests (auch im Internet) findest Du brauchbare Aussagen dazu. Must halt ein wenig recherchieren.
Gruß, sonycom007
Das kannste so pauschal nicht sagen. Versuch erst einmal ein Bike auszuwählen, dass zu Dir passt. Dass du eher die sportlichen möchtest hast du schon erwähnt.
Bring zwei drei Typen in die engere Wahl, informiere dich gut darüber undd ann stell die Frage noch einmal.
Man kann nicht die berühmten Äpfel mit den Birnen vergleichen 
Viele Grüße,
sony
Hallo,
eine zzr600 hat über 100PS und kann bereits im ersten Gang weit über 100km/h fahren. So ein Bike auf 34PS zu drosseln macht wirklich keinen Spaß. Die Fahrhaltung ist so, dass erst ab etwa 100km die Handgelenke durch den Winddruck entlastet werden. Fahren in der Stadt oder auf viel befahrenen öffentlich Straßen ist da nicht so der Renner, mit 34PS schon gar nicht.
Dann ist das bei Bikes auch nicht wie bei Autos, wo man gar nicht genug PS haben kann. Auch Bikes mit deutlich weniger Leistung, die dann entsprechend kürzer übersetzt sind, machen einen Riesenspaß. Das richtige Motorradfahren lernt man damit aber umso leichter und auch umso besser.
Ich empfehle Dir die Yamaha MT-03. Dieses Bike ist als reines Spaßgerät konzipiert, fährt sich spielen leicht, fast wie ein Mountainbike und ist durch die kurze Getriebeübersetzung auch ausreichend motorisiert. In der 34PS-Version kann man die Übersetzung für wenig Geld noch etwas kürzer machen, wodurch die Beschleunigung gegenüber der ungedrosselten Version kaum geringer ist. Bei Mobile.de und auch anderswo gibt es die MT-03 ohne weiteres für weniger als 4000,-€. Der 660er Yamaha-Einzylinder in der MT-03 hält durchaus 100.000km. Die MT’s bei Mobile.de haben oftmals weniger als 10.000km auf der Uhr. Du solltest darauf achten, dass das Bike sturzfrei ist und möglichst auch noch keinen Umkipper hatte.
http://www.mg-outerlimits.de/berichte/motorrad/MT03…
Gruß
schubtil
nochmal vielen Dank für die Antworten. Bin schon mal einiges schlauer. Von den bisherigen Vorschlägen hat mir nur leider noch nichts gefallen. Also es ist mir au wichtig, dass die mir vom Aussehen gut gefällt
. Sollte schon ne Supersport sein un halt trotzdem nich teuer.
Was haltet ihr von ner Kawasaki GPZ (500S) oder Kawa ZXR 750? Welche ich auch toll finde ist Susuki Bandit (glaub 650)…die is aber für mich als Anfänger glaub nix. Aber kennt ihr vom „Style“ her welche, die so aussehen und was für Anfänger sind?
lG und nochmal Danke für eure Hilfe
Hallo,
also wenn es unbedingt was rennmäßig aussehendes sein soll, wenig kosten soll und drosselbar sein muss: Honda CBR400RR, Yamaha FZR400, Kawasaki ZZR400.
Die 400er Supersportler werden zwar nicht mehr hergestellt, es gibt sie aber sehr günstig in den üblichen Internet-Fahrzeugbörsen. Ob dazu noch Drosselsätze zur verfügung stehen, würde ich vorab mal mit einer Werkstatt abklären.
Gruß
schubtil
Welche ich auch toll finde ist Susuki Bandit (glaub 650)…die
is aber für mich als Anfänger glaub nix. Aber kennt ihr vom
„Style“ her welche, die so aussehen und was für Anfänger sind?
Moin moin,
warum sollte die Bandit nichts für Dich sein. Hab auch erst seit ein paar Tagen einen A Führerschein, hab die Bandit probegefahren und kam gut zurecht. Hab mich dann (angesichts der Bequemlichkeit und der Tatsache, dass ich auch Langstrecke fahre) für die V-Strom entschieden, die so gar nicht Deinen Kriterien entspricht.
Wenn Dir die Bandit gefällt, fahr sie Probe und nimm sie, selbst auf die Gefahr hin, dass sie eher als Frauenmoped gilt.
Gruß
ALex
Hi,
ich würde Dir von einer ZZR600 abraten, obwohl klasse Mopped, Fahre selbst ZZR1100.
Ich kann Dir aus eigner ERfahrung die Honda CB 500 empfehlen kann man danach günstig auf 57PS erweitern. Sehr robust lange Inspektionsintervalle und niedriege Kosten.
Beim Kilometerstand würde ich empfehlen auf Geräte mit mehr als 50.000km zu verzichten. Wenn Du keine Fachfrau bist würde ich sowieso jemand mitnehmen der Ahnung hat.
Ausserdem noch eine wichtige Empfehlung: Probesitzen min. 15min. auf dem Hauptständer, danach mal runter vom Ständer und testen wie es mit den Beinen aussieht.
Ansonsten, wenn Du eine Passende gefunden hast kannst Du mich ja mal anmailen Zwecks ferndiagnose.
Gruss Biker.kg
ok, das mit dem Absteigen werd ich mir merken, danke