Welches Netzteil?

Hallo Leute

Da mein Netzteil relativ alt ist, genau genommen 2 Jahre Und meine grafikkarte relativ alt ist
Habe ich mir vorgenommen ein neues Netzteil zu bestellen.
Es soll Relativ gut sein, und kann in der Preisklasse 60 Euro liegen.

Infos Meiner Hardware

  • CPU = AMD FX 6200     6x 4,3 GHz
  • GPU = Asus Nvidia geforce GTX 660 ti cu ll
  • Ram= 8 GB DDR3 Ram
  • Motherboard= M5A78L-M LX V2
    Vielen Dank Schonmal :smiley:

Da mein Netzteil relativ alt ist, genau genommen 2 Jahre Und
meine grafikkarte relativ alt ist
Habe ich mir vorgenommen ein neues Netzteil zu bestellen.

Warum?
Ich meine, was erhoffst du dir davon?

Mit dem Straight Power Netzteil von bequiet (680 Watt) hast Du genügend Power,  ein gutes Kabelmanagement und 4 PCI-Anschlüsse. Ich bin damit sehr zufrieden, da es nicht nur sehr sparsam im Betrieb ist (mit geregelter Effizienz), sehr gut abgesichert ist und sehr stabil auch bei MultiGPU-Anwendungen arbeitet!
mfG

Danke für die hilfsbereitschaft.

Das neue netzteil brauch ich für meine neue grafikkarte
Wie findet ihr den hersteller thermaltech im vergleich zu be quiet, ich hab ca. 60 euronen im budget ^^

Netzteil-Gigantomanie
Hallo,
dein NT ist sicher nicht schlecht, aber warum sollte er fast 700W einbauen, wenn das System kaum mehr als 350W benötigt?
Ein Reserve von 20…30% ist ja ganz schön, aber die Übertreibungen sind unsinnig.

Der Prozessor hat eine TDP von ca. 125W, die GraKa 150W. Rechne für Mainboard und LW auch noch mal gut 50W + Plus eine sehr gute Reserve von 100W, komme ich „mit Gürtel und Hosenträger“ auf max. ca. 450W.
Gruß Uwi

Mit dem Straight Power Netzteil von bequiet (680 Watt) hast Du
genügend Power,  ein gutes Kabelmanagement und 4
PCI-Anschlüsse. Ich bin damit sehr zufrieden, da es nicht nur
sehr sparsam im Betrieb ist (mit geregelter Effizienz), sehr
gut abgesichert ist und sehr stabil auch bei
MultiGPU-Anwendungen arbeitet!

1 Like

Danke für die schnellen rückmeldungen

Was haltet ihr von be quiet? Oder thermaltech?

Danke schonma :smiley:

Welches netzteil könnt ihr mir denn empfehlen?

Am besten von be quiet

D

Hallo,

Was haltet ihr von be quiet? Oder thermaltech?

Ganz gute Marken sind z.B. BeQuiet, Thermaltake, Corair.
Mit das beste was man kaufen kann ist Enermax

Empfehlung geht auf gut 400W , max. ca. 450…500W.
Gruß Uwi

Hallo,

gib mal bei Google die Stichwörter „BeQuiet“ und „Schrott“ ein, dann erfährst Du, warum viele Computerhändler keine BeQuiet-Netzteile mehr bestellen. Es gibt so viele Qualitätsnetzteile, dass keine Notwendigleit besteht, so ein reparaturanfälliges Teil zu bestellen.

Gute Marken sind z.B. Enermax, Seasonic, Fortron, Tagan oder Corsair. Die Netzteile der genannten Hersteller sind nicht nur zuverlässiger, sondern auch leiser als BeQuiet. Leg eventuell noch ein paar Euro drauf und kauf Dir ein Netzteil mit 80+ oder gar 85+. Da wirst Du lange Deine Freude daran haben.

Zur Leistung wurde ja bereits das Richtige gesagt. 450 bis 500 Watt eines Markenherstellers sind genau richtig. Wenn die Leistung überdimensioniert ist, sinkt auch der Wirkungsgrad.

Gruß Ebi

Vielen Dank :smile:
Also dann würde ich bei Enermax bleiben, kann mir jemand bitte ein gutes Netzteil sagen?
Dann werde ich mich diesbezüglich erkundigen :smiley:

Vielen Dank ;D

Könnt ihr mir ein gutes netzteil empfehlen’?

In der preisklasse 50-60 euro

Dankeeee

Hallo,

Also dann würde ich bei Enermax bleiben, kann mir jemand bitte
ein gutes Netzteil sagen?
Dann werde ich mich diesbezüglich erkundigen :smiley:

Das kannst du doch nun wirklich selber erledigen!
Du hast die Leistung, du hast du Marke und das Budged um 60€.
Nun suche dir beim Händler deines Vertrauens einfach was raus.
Die Auswahl wird an nicht groß sein, weil es ganz billiges Zeugs bei Enermax nicht gibt

Beim Format sollte es ATX sein, falls du nicht irgend was besonders für dein Gehäuse brauchst.
Gruß Uwi

Hallo,

gib mal bei Google die Stichwörter „BeQuiet“ und „Schrott“
ein, dann erfährst Du, warum viele Computerhändler keine
BeQuiet-Netzteile mehr bestellen.

Dann geben mal „Enermax“ und „Schrott“ ein und du bekommst etwa ähnliche Ergebnisse.
Das ist auch kein Wunder, weil man bei der Suche mit solchen Suchwörtern genau das bekommt, was man sehen will. Übermäßig Objektiv ist solche Aussage aber nicht.
Mit „BeQuiet“ und „zufrieden“ bekommst du das andere Ende der Meinungsskala zu sehen.

Man muß dabei auch sehen, das Enermax eh erst bei einem hohen Preisniveau einsteigt,
BeQuiet aber auch das untere Preissegment sehr dicht an Billig bedient.

Wer sich also 500W PurePower für ca. 40€ kauft, kann nicht erwarten die gleiche Qualität zu bekommen wie für 80e von Enermax.

Es gibt so viele Qualitätsnetzteile, dass keine Notwendigleit besteht, so ein
reparaturanfälliges Teil zu bestellen.

Welche eine Teil meist du denn?
BeQuiet hat schon mal 7 Produktfamilien mit ca. 30 Typen im Angebot.
Dabei eben auch von Billigzeugs bis High-end. Von den OEM-Versionen reden wir nicht mal. Die Verbreitung ist offenbar ziemlich groß.

Da muss man sich auch nicht wundern, das es vergleichsweise viele Reklamationen und viele Meckerer gibt.

zuverlässiger, sondern auch leiser als BeQuiet.

Und du meinst das gilt so pauschal für Alle Typen aller Hersteller?

Leg eventuell noch ein paar Euro drauf und kauf Dir ein Netzteil mit 80+

Aber mal ehrlich. 80+ ist der Mindeststandard, der wohl inzwischen sogar von billigsten Chinaschrott-NT gut erreicht werden kann (nicht von jedem).
Auch BeQuiet hat so weit ich das sehe keine NT, die unter 80+ liegen.

oder gar 85+. Da wirst Du lange Deine Freude daran haben.

Wobei das 80+ oder 85+ keinen direkten Bezug zur allg. Qualität hat.
Es sagt nur was über den Wirkungsgrad im def. Lastbereich.
Gruß Uwi

Könnt ihr mir ein gutes netzteil empfehlen’?

In der preisklasse 50-60 euro

Moin,

ich verbaue auch seit Jahren vorwiegend Enermax, aber von Enermax bekommst du keine 500+ Watt Leistung für

Vielen vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe ein Netzteil gefunden, was sagt ihr zu dem

Listan Bn223 be Quiet l8 ?

Hallo,

Vielen vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe ein Netzteil
gefunden, was sagt ihr zu dem

Listan Bn223 be Quiet l8 ?

die Pure Power - Reihe von BeQuiet! ist ein gutes NT. Leistung und Spannungsstabilität sind sehr gut, die wichtigsten Schutzschaltungen sind da und funktionieren und die Effizienz ist auch knapp unter Spitzenniveau. Allein die Kabellängen sind laut Testberichten etwas knapp bemessen. Wenn es bei dir reicht, wirst du mit der Einsteigerserie von BeQuiet! sicher nichts falsch machen.

Gruß, Jesse

Hallo,

Listan Bn223 be Quiet l8 ?

Wenn es bei dir reicht, wirst du mit der Einsteigerserie von BeQuiet! sicher
nichts falsch machen.

sehe ich auch so, allerdings wurde mal in einem Test festgestellt, dass gerade die PurePower etwas lauter sind. Ob das bei dieser Serie noch so ist, weiß ich jetzt aber nicht.
Gruß Uwi