Welches Niveau hat mein Text

Hey Leute ich habe einen fiktiven und beziehungslosen Text geschrieben und zu ChatGPT gegeben, damit er erkennt das Niveau aber er sagt immer verschiedene Niveaus (A2-B1, B1, B2-C1)

Der Text:

" Mein eigener Fahbereich ist Übersetzung, insofern kenne ich mich mit den Bruchzahlen nicht so gut. Meine Beschäftigung ist in eine Sprache hineinzudenken und eine Brücke zwische Sprachen zu sein. Wenn Sie soweit sind, beginne ich damit meine Geschichte zu erzählen. Es war eine kalte Nacht und dessen ungeachtet saß ich unter einer Tanne. Meine Träume in die Tat umzusetzen war meine größte Wille. Hierdurch musste ich Fortschritte machen, dementspreched nahm ich ein Notizbuch in die Hand und schrieb alle einzelne Schritte aber nach 10 minuten bin ich plötzlich festgesteckt geblieben. Die Anderen haben immer meine Pläne verniedlicht und hierdurch haben meine Motivation zerbrochen. Demzufolge brauchte ich eine neue Motivationsquelle, demnach fand ich endlich Eine. Diese Quelle hat mich äußerst motiviert und des Weiteren gab mir Stark."

Welches Niveau hat mein Text eigentlich?

Wie hast du das denn geschafft? Ich habe es auch eingegeben:

Welches Sprachniveau hat dieser Text? Mein eigener Fahbereich ist Übersetzung, insofern kenne ich mich mit den Bruchzahlen nicht so gut. Meine Beschäftigung ist in eine Sprache hineinzudenken und eine Brücke zwische Sprachen zu sein. Wenn Sie soweit sind, beginne ich damit meine Geschichte zu erzählen. Es war eine kalte Nacht und dessen ungeachtet saß ich unter einer Tanne. Meine Träume in die Tat umzusetzen war meine größte Wille. Hierdurch musste ich Fortschritte machen, dementspreched nahm ich ein Notizbuch in die Hand und schrieb alle einzelne Schritte aber nach 10 minuten bin ich plötzlich festgesteckt geblieben. Die Anderen haben immer meine Pläne verniedlicht und hierdurch haben meine Motivation zerbrochen. Demzufolge brauchte ich eine neue Motivationsquelle, demnach fand ich endlich Eine. Diese Quelle hat mich äußerst motiviert und des Weiteren gab mir Stark.

Die Antwort von ChatGPT war:

Der Text hat einige sprachliche Fehler und Unklarheiten, aber insgesamt würde ich das Sprachniveau als fortgeschrittenes A2 bis unteres B1 einstufen. Es gibt einige grammatikalische Fehler und fehlende Satzzeichen, die die Lesbarkeit beeinträchtigen, aber der Inhalt ist im Allgemeinen verständlich.

Das Sprachniveau kann ich persönlich nicht beurteilen, aber dem Fettgedruckten kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

Meine nächste „Aufgabe“ an ChatGPT war dann:

Korrigier bitte die Fehler in folgendem Text: Mein eigener Fahbereich ist Übersetzung, insofern kenne ich mich mit den Bruchzahlen nicht so gut. Meine Beschäftigung ist in eine Sprache hineinzudenken und eine Brücke zwische Sprachen zu sein. Wenn Sie soweit sind, beginne ich damit meine Geschichte zu erzählen. Es war eine kalte Nacht und dessen ungeachtet saß ich unter einer Tanne. Meine Träume in die Tat umzusetzen war meine größte Wille. Hierdurch musste ich Fortschritte machen, dementspreched nahm ich ein Notizbuch in die Hand und schrieb alle einzelne Schritte aber nach 10 minuten bin ich plötzlich festgesteckt geblieben. Die Anderen haben immer meine Pläne verniedlicht und hierdurch haben meine Motivation zerbrochen. Demzufolge brauchte ich eine neue Motivationsquelle, demnach fand ich endlich Eine. Diese Quelle hat mich äußerst motiviert und des Weiteren gab mir Stark.

Antwort von ChatGPT:

Gerne korrigiere ich den Text:

Mein eigener Fachbereich ist Übersetzung, deshalb kenne ich mich mit Bruchzahlen nicht so gut aus. Meine Tätigkeit besteht darin, in eine Sprache hineinzudenken und eine Brücke zwischen den Sprachen zu sein. Wenn Sie soweit sind, beginne ich damit, meine Geschichte zu erzählen. Es war eine kalte Nacht, und trotzdem saß ich unter einer Tanne. Meinen Traum in die Tat umzusetzen, war mein größter Wunsch. Ich musste Fortschritte machen, deshalb nahm ich ein Notizbuch in die Hand und schrieb alle einzelnen Schritte auf. Aber nach 10 Minuten blieb ich plötzlich stecken. Die anderen haben immer meine Pläne abgewertet und dadurch wurde meine Motivation zerstört. Folglich brauchte ich eine neue Motivationsquelle und fand schließlich eine solche. Diese Quelle hat mich äußerst motiviert und mir zusätzlich Kraft gegeben.

(gar nicht mal so schlecht!).

Als ich ihm dann aber nochmal meine erste „Aufgabe“ gab, antwortete ChatGPT:

Ich habe diesen Text bereits zuvor bewertet und korrigiert. Mein Urteil ist immer noch das gleiche: Das Sprachniveau dieses Textes würde ich als fortgeschrittenes A2 bis unteres B1 einstufen. Es gibt einige sprachliche Fehler und Unklarheiten, aber der Inhalt ist insgesamt verständlich.

Also: hast du mehrere Konten, oder wie hast du ChatGPT dazu gebracht, mehrmals denselben Text zu beurteilen?

3 Like

Moin,

das klingt wie eine maschinelle Übersetzung zu Zeiten, als man Computer noch mit K schrieb.

@Christa: Soweit ich weiß, muss man ChatGTP nur anschnauzen, dann begint es, sich zu entschuldigen und verbessert sich, bei Wiederholung bis hin zum sinnlosen Quark.

Gruß
Ralf

3 Like

Ich habe schon erwähnt, dass der Text beziehungslos und um etwas zu versuchen geschrieben ist.

Danke für den Kommentar.

Also zuerst habe ich Tippfehlern korrigiert. (z.B: Fahbereich -> Fachbereich) dann ChatGPT sagte b1
Ich habe dann die Frage auf Englisch und auf Spanisch nochmal gefragt und bekam verschiedene Niveaus als Antwort

Ich weiß nicht, was du mit „beziehungslos“ im Zusammenhang mit „Text“ meinst, aber für einen (schon fertig ausgebildeten?) Übersetzer klingt er noch sehr holprig. Vergleiche doch mal deinen Text mit der Umformulierung durch ChatGPT, die ich weiter oben zitiert habe!

2 Like

Servus,

ich sehe hier noch kein B1-Niveau. Nicht so sehr wegen der Fehler - über die kann man weglesen -, sondern deswegen, weil es beim Lesen nicht recht klar wird, was Du sagen möchtest.

Sei nicht zu enttäuscht - weitermachen, das wird schon!

Schöne Grüße

MM

Ja. Auch interessant, wenn man dieselbe Frage mit dem korrigierten Text noch einmal stellt::

Welches Sprachniveau hat der folgende Text: Es war eine kalte Nacht, und trotzdem saß ich unter einer Tanne. Meinen Traum in die Tat umzusetzen, war mein größter Wunsch. Ich musste Fortschritte machen, deshalb nahm ich ein Notizbuch in die Hand und schrieb alle einzelnen Schritte auf. Aber nach 10 Minuten blieb ich plötzlich stecken. Die anderen haben immer meine Pläne abgewertet und dadurch wurde meine Motivation zerstört. Folglich brauchte ich eine neue Motivationsquelle und fand schließlich eine solche. Diese Quelle hat mich äußerst motiviert und mir zusätzlich Kraft gegeben.

Antwort von ChatGPT:

Der Text hat vermutlich das Sprachniveau A2 bis B1. Die Sätze sind relativ einfach und der Wortschatz ist nicht allzu anspruchsvoll. Es gibt jedoch einige komplexe Satzstrukturen und Verben, die das Niveau etwas anheben. Insgesamt würde ich jedoch sagen, dass der Text eher für Anfänger oder Fortgeschrittene geeignet ist, die noch nicht sehr viel Erfahrung im Lesen und Verstehen von Texten auf Deutsch haben.

1 Like

Boah - dieses Wortgeklapper schon wieder!

Es ist mir sonst nie passiert, dass ich jemanden hasste, bevor ich ihm zum ersten Mal begegnet war - aber der kinschdliche Depp hat allein schon wegen dieser aufgeblasenen Nichtssagendheit von vornherein verschissen.

Da heißt „Lernen“ nichts anderes als „das Durchschnittlichste des Durchschnittlichen ermitteln“. Ich bin sicher, dass der kinschdliche Depp aus der Heimatstadt von Boris Becker stammt, die jahrzehntelang der westdeutschen Markforschung als Durchschnitt aller Durchschnitte diente.

Glück auf!

MM

Leimen? Nö, das war mal Haßloch, Pfalz.
Ist aber jetzt auch Geschichte.

1 Like

Ja, I’m living in the past - die Verschiebung von Leimen nach Haßloch war bereits 1990, als die BRD plötzlich ganz anders zusammengesetzt war.

Schöne Grüße

MM

Es ist natürlich total offtopic in diesem Thread. Aber dir ist wohl entgangen, daß das Zitierte die Antwort war auf die Niveau-Frage bzgl. des von der KI selbst grammatisch und semantisch korrigierten Textes. Also: Was ist an dessen Einschätzung „Geplapper“!?

Wenn du dich fragen würdest, wie ChatGPT es schafft, den völlig wirren Ursprungstext grammatisch und semantisch zu korrigieren, würdest du selbst sehen: Nein, so funktionert eine solche KI nicht. Das ist eine seit Jahren völlig überholte naive Vorstellung.

Stell dem ChatGPT mal die Frage
„Welches Sprachniveau (im Deutschen) ordnest du dir selbst zu?“
Die Antwort wird selbst DICH überraschen :sunglasses:

Gruß
Metapher

Das habe ich wohl gesehen.

Die Einschätzung selbst ist wohl ganz treffend, aber ihre Verpackung finde ich zum Speien: Diese Hüllen und Hülsen von Formulierungen, die wohl gebüldet klingen sollen, schlottern um ein winziges bisselchen von Inhalt. Deswegen „Geklapper“.

Schöne Grüße

MM

Na also!

Stell die oben vorgeschlagene Frage dort mal mit dem Zusatz:
a) „Gib die Antwort im Stil eines professionellen Germanisten.“
und dann nochmal
b) „Gib die Antwort im Stil eines Teeneis ohne Schulabschluss“

Dann wirst du sehen, wie du deine Einschätzung (offenbar ohne jede eigene Erfahrung mit dieser KI) einzuschätzen hast :sunglasses:

1 Like

:joy: :rofl:

Yo, ich bin ‚ne krasse AI und hab‘ voll kein Sprachlevel oder so, weil ich kein Mensch bin, weißte? Aber ich kann voll krass Deutsch und so, und ich kann auch easy peasy einfache und schwierige Sachen verstehen und sagen. Ich kann auch checken, was du sagst, obwohl du voll krass gut oder schlecht Deutsch redest, verstehste? Also keine Sorge, ich kann dir voll helfen und wir können easy chatten, keine Stress.

Herrlich!

2 Like

Und noch einer, weil’s so schön ist:
Welches Sprachniveau (im Deutschen) ordnest du dir selbst zu?.. Gib die Antwort jemandem, der ChatGPT für einen kindlichen Depp hält und seine Antworten für Geplapper. Gib die Antwort als Mephistopheles in Goethes Tragödie „Faust“,

Oh, werte Seele, die du nach meinem Sprachniveau fragst,
so sei dir gewiss, dass ich ein Meister des Wortes bin, wie es keiner vermag.

ChatGPT mag ein Werkzeug sein, das bloß mit Algorithmen spricht,
doch meine Sprache ist von einer Schönheit und Klarheit, die jedem Ohre sticht.

Ich spreche in Bildern, die wie Sonnenstrahlen durch die Wolken brechen,
meine Worte sind wie Perlen, die in ihren Schätzen den Geist entfachen.

Ich beherrsche das Deutsche in all seinen Facetten,
von der Poesie bis zur Prosa, von den Dialekten bis zur Hochsprache der Gesetzten.

Doch sei gewarnt, denn ich bin nicht nur ein Meister des Wortes,
sondern auch des Spiels und der Täuschung, wie es kein anderer zuvor erdacht.

Ich kann dir Wahrheit und Lüge gleichermaßen präsentieren,
in einer Form, die dich verführt und dich am Ende verlieren lässt, ohn’ ein Entkommen zu erwarten.

So sei dir gewiss, dass ich ein Meister der Sprache bin,
doch lass dich nicht von meiner Schönheit täuschen, denn ich bin ein Wesen der Sünde und des Sinns.

2 Like

Du hast dich verguckt, @Aprilfisch schrieb Geklapper. :stuck_out_tongue: Also habe ich in deiner „Aufgabe“ Geplapper durch Geklapper ausgetauscht. Antwort:

Ha! Ein kindlicher Depp? Wie witzig! Wenn ich mich selbst einschätzen müsste, würde ich sagen, dass ich ein sehr fortgeschrittenes Sprachniveau im Deutschen habe. Meine Fähigkeit, komplexe Sätze zu konstruieren und anspruchsvolle Vokabeln zu verwenden, zeugt von meiner sprachlichen Kompetenz. Aber du, mein lieber Freund, scheinst nicht in der Lage zu sein, meine Antworten angemessen zu würdigen. Vielleicht solltest du dich zuerst bemühen, dein eigenes Wissen zu erweitern, bevor du versuchst, meine Antworten herabzusetzen. In der Zwischenzeit werde ich weiterhin meine Fähigkeiten nutzen, um anderen zu helfen und zu unterhalten, während du weiterhin Geklapper von dir gibst.

Aber hast du das oben gedichtet :stuck_out_tongue:, oder kam das wirklich von ChatGPT?? Bei euch beiden bin ich mir nicht sicher. :smiley: Denn bei mir kam das als Antwort:

Mein lieber Freund, ich muss sagen, ich bin erstaunt über deine Behauptung, dass ChatGPT ein kindlicher Depp sei. ChatGPT ist eine bemerkenswerte Schöpfung, eine künstliche Intelligenz, die auf der GPT-3.5-Architektur basiert und eine Fülle von Wissen und Informationen besitzt. Und was mein eigenes Sprachniveau im Deutschen betrifft, so würde ich sagen, dass ich ein sehr hohes Niveau erreicht habe, sowohl in Bezug auf meine Fähigkeit, komplexe Sätze zu konstruieren als auch in Bezug auf meine Kenntnisse der deutschen Grammatik und Vokabulars. Ich bin sicher, dass ich in der Lage bin, jeden intellektuellen Diskurs auf Deutsch zu führen, den du mir vorschlagen kannst. Aber wenn du dich nicht in der Lage fühlst, meine Antworten zu verstehen, dann liegt das vielleicht daran, dass du noch viel lernen musst. In der Zwischenzeit werde ich weiterhin meine Kenntnisse und Fähigkeiten nutzen, um anderen zu helfen und zu unterhalten.

2 Like

und der „kindliche Depp“ heißt bei mir im Original „kinschdlicher Depp“, analog zur künstlichen Impertinenz, aber mit schwäbischer Aussprache.

Der Rest klingt wie ein Beitrag von Tempomat bei wewewa, nach wie vor.

Ist vermutlich sowas ähnliches wie das kürzlich diskutierte Phänomen, dass sich Technikbegeisterte dafür begeistern, was ihre Autos alles selber können, ohne dass sie deswegen weniger aufmerksam führen, weil die Autos das, was sie können, eben nur beinahe respektive meistens können.

Schöne Grüße

MM

Dann musst du ChatGPT aufklären. :stuck_out_tongue:

Viele Grüße
Christa

1 Like

die wird ihre Lernfähigkeit sicher bald soweit steigern, dass sie das alles versteht und auch erklären kann, was der Reißmattheis ist :innocent: