Welches Papier ist als Einleger für Hochzeitseinladungen geeignet?t

Ich gestalte die Einladungskarten für unsere Hochzeit selbst und würde gerne ein edleres Papier als Einleger nehmen. Das Papier sollte bedruckbar sein. Es gibt Papier welches leicht transparent ist. Wie heißt das?

Hmmm… Vielleicht… Transparentpapier?

Das mußt du letzlich eh mit der Druckerei abklären … je nach dem was wie verarbeitet werden soll gibt es unter Umständen Einschränkungen (also ob/falls welche Maschine verwendet wird) hinsichtlich der Grammatur.

Außerdem kannst du dir dann vor Ort entsprechende Muster zeigen lassen.

Falls das heißt, dass du sie auch selbst bedrucken willst: Nimm bitte die Papierspezifikation deines Druckers ernst. Ein paar Gramm/m² mehr bzw. weniger als dort angegeben kann funktionieren, tut es in vielen Fällen aber nicht.

Gruß,

Kannitverstan

Kalkpapier?

Ich denke du meinst Pergamentpapier oder zu englisch vellum. Dieses kannst du allerdings nicht mit einem Tintenstrahldrucker bedrucken. Die Tinte muss wasser- und wischfest sein, da sie sonst verschmiert.