Welche Betriebskosten fallen unteranderem an?
Hallo Ihr lieben, schreibe gerade an einem Businessplan für die Erstellung eines Magazins, wollte nur grob wissen was für Kosten anfallen würden und welches Personal ich denn benötige.
Danke im voraus
Hallo Ihr lieben, schreibe gerade an einem Businessplan für die Erstellung eines Magazins, wollte nur grob wissen was für Kosten anfallen würden und welches Personal ich denn benötige.
Danke im voraus
Hallo Dalila,
das kann man so allegemein unmöglich sagen. Wie groß soll die Auflage sein. Soll das Magazin in den Handel, also auch etwas kosten oder soll es eine kostenlose Haushaltsverteilung sein? Welche Vorbildung hast Du, welche Bereiche kannst Du selbst abdecken? Sicher soll Anzeigenwerbung mit ins Magazin. Machst Du die Akquvise selbst oder hast Du Anzeigenvertreter? Welche Papierqualität möchtest Du? Papier ist sehr teuer und in Hochglanz erst recht. Generell enthält ein Verlag folgende Abteilungen: Anzeigenabteilung (hier werden die Anzeigen verkauft), Technik (hier werden die Anzeigen gesetzt), Vertrieb (hier wird die Zustellung organisiert und der Leserservice beheimatet). Geschäftsleitung mit Personalabteilung. Wenn man top organisiert und fleissig ist (und keine Hobbies hat ) kann man das bei einer kleinen Auflage fast alles allein machen und sucht sich ein paar freie Mitarbeiter für das was man nicht kann. Beispielsweise einen Setzer zum setzen der -eventuellen- Anzeigen und des Layouts. Über Kosten lässt sich bei so wenig Information nichts sagen. Ich würde in jedem Fall mich mit der IHK in Verbindung setzen. Wenn Du magst, kannst Du mir gerne noch ein paar Infos geben, finde ich spannend, Dein Vorhaben. In jedem Fall: Viel Glück!!! Claudia
Sorry dalila2010,
aber die Betriebskosten, die du hier ansprichst, von denen habe ich keine Ahnung.
Wären diese aus dem Wohnungsbereich, würde ich dir gerne weiterhelfen.
Trotzdem viel Glück beim Erstellen des Plans.
Holle
Sorry, aber mit so wenigen Angaben kann man nun wirklich keine seriöse Auskunft geben.
Mit Bedauern
Paul
Für betriebswirtschaftliche Auskünfte (zumal noch zum Zeitschriftenverlag) kann ich leider nichts beisteuern.
Gruß
Tobias
Hallo dalila2010!
So ganz generell kann man das nicht beantworten.
Denke nur alleine an den Kostenparameter WIE GROSS soll der Verlag sein?
Ein „Ein-Personen-Unternehmen“ ist was anders alls ein Mannstein-Verlag.
Aber auch als ein "Ein-Personen-Unternehmen"kann man verlegerisch tätig sein und sich die benötigten Dienstleistugnen zukaufen.
Auch wieder abhängig vom „Thema“ das im Magazin abgebildet werden soll benötigst Du auf jeden Fall:
Redaktion:
Setzter:
Druckerei:
Vertrieb:
Backoffice:
Investitionen:
Redaktion:
Besorgt die Basis. Texte, Bilder, recherchiert die Themen, muss dazu u.U. Reisen tätigen.
Besorgt die Veröffentlichungsrechte zu Bildern und Texten.
Da sind Urheberrechte zu berücksichtigen und damit verbunden Urheber-Kosten!
Setzer:
Die „machen“ dann das Magazin.
Erstellen das Basis-Layout und gestlten das ganze bis zur Druckstufe.
Je nach Umfang der Arbeit sind dann mehrere Setzer erforderlich.
Druckerei:
Die durckt das ganze - logisch.
Hier ist wieder der Kostenfakor : Auflage!
1000 Stück ist was anderes als 100.000 Stück
Vertrieb:
Das ganze muss ja unter die Leut’.
Post, Spedition, Inland, Ausland, Übersee, etc. etc.
Alles beeinflusst Deinen Businessplan.
Backoffice:
Das ganze muss ja irgendwie administriert und verwaltet werden.
Buchhaltung, Fakturierung, Zahlungskontrolle, Lohnverrechnung, kurz der ganze Bürokram, etc. etc.
Investitionen:
Welche Maschinen - sprich EDV-Anlage - wird benötigt
Anzahl der PC’s und - ganz wichtig SOFTWARE!
Lizenzen etc…
Bauchen die Redakteure Autos? Das geht ins Geld!
Steuerliche Möglichkeiten etc. etc…
All diese Positionen - und bestimmt sind es bei tieferer Betrachtung noch wesentlich mehr - sind wesentliche Faktoren für einen Businessplan.
Schönes Wochenende
MacWolf
sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.
Hallo,
also ganz grob fallen Kosten an für:
-Redaktion,
-Satz/Layout,
-Druck,
-Vertrieb (auch Porto),
-Werbung,
-Buchhaltungswesen, Rechnungsstellung, Steuerabwicklung
Es hängt z.B. u.a. von der Auflage und Erscheinungsfrequenz des Magazins ab, wie teuer sich das ganze gestaltet und wieviele Leute Du dafür brauchst. 1x jährlich 300 Stück, oder eher monatlich oder sogar wöchentlich Zehntausende Hefte…
Personal, wie gesagt je nachdem wie groß der Aufwand betrieben wird. Man braucht im Prinzip 1 oder mehrere
-Autor(en) für die Beiträge (bzw. Journalist(en));
-Redakteur(e) und Lektoren;
-Setzer;
-Grafiker;
-Leute zum Verpacken/versenden;
-Buchhalter, Steuerhelfer
-Marketingspezialisten
-und jemand der kopiert und Kaffee kocht
Bei einer kleinen Zeitschrift können das unter Umständen 2 vielseitig begabte Leute schaffen, wenn’s was größeres werden soll dann wirst Du eher mehr Leute dafür brauchen bzw. diverse Dienstleister in Anspruch nehmen (freiberufliche Autoren/Journalisten, einen freiberuflichen Lektor, den Satz und Druck in einer Druckerei machen lassen, Kommissionierer die die Hefte direkt von der Druckerei erhalten und dann verpacken, versenden und Rechnungen stellen sowie die ganze Abrechnung machen, Du selbst machst dann nur die Redaktion, die Buchhaltung und die Steuersachen bzw. holst Dir dafür auch Hilfe).
Viel Glück !!
Ich1974
Das kommt ganz auf den Umfang an, überleg dir zuerst einmal das, dann kommst du weiter. Und schau einfach in eine Impressum eines ähnlichen Magazins, welche Positionen dort besetzt sind. So pauschal lässt sich das nicht sagen.
Gruß
Kosten kann man ohne nähere Angaben keine schätzen. Personal bei einem Verlag sind in der Regel:
Mehr ist auch hier nur bei präziseren Angaben möglich.
Beste Grüsse M. De Micheli
Hallo Ihr lieben, schreibe gerade an einem Businessplan für
die Erstellung eines Magazins, wollte nur grob wissen was für
Kosten anfallen würden und welches Personal ich denn benötige.
Danke im voraus