Welches religiöse Ritual wurde (um 1400) bei Enthauptungen abgehalten?

Liebe/-r Experte/-in,

ich recherchiere gerade für einen historischen Roman (Jaja, ich weiß, es gibt schon viel zu viele davon, aber das Thema beschäftigt mich nunmal seit 20 Jahren…).
Ich habe in Literatur und Internet leider keine verlässliche Auskunft darüber gefunden, ob, und wenn „ja“, zu welchem Zeitpunkt der/ein Geistliche® bei einer Enthauptung zugegen war, respektive welches religiöse Ritual bei einer Enthauptung - wir sprechen von Anfang des 15. Jh. - abgehalten wurde.
Auch wenn das niemand konkret beantworten kann: Ich bin für einen Link oder Literaturhinweis ebenfalls sehr dankbar!

Vielen Dank im voraus! Ulrike Bliefert

Hallo,

tut mir leid, keine Ahnung.

Viele Grüße

G. Kreutzer

Hallo,

a.) als Leser, der ich nebenher auch bin, glaube ich nicht, dass es zu viele gute historische Romane gibt.

b.) zur eigentlichen Frage
Es hängt davon ab wo und wann genau, aber in allen christlichen Ländern war ein Geistlicher sozusagen Standard bei Hinrichtungen wenn der Verurteilte ein Christ war. Bei Ketzerhinrichtungen war meistens auch einer dabei, um dem Verurteilten bis zum letzten Augenblick die Möglichkeit zu geben, Christ zu werden. In nichtchristlichen Ländern mit christlichen akzeptierten Minderheiten (z.B. Ägypten unter der Burdschiyya-Dynastie) galt oft die Regel, dass bei der Hinrichtung eines Christen auch ein christlicher Priester anwesend war. Das ist jetzt alles bezogen auf den Zeitraum von etwa 1380 bis 1420.

c.) Literatur
Es gibt wenig, das sich explizit mit dem Thema und Zeitraum befasst. Evt. „Gelehrtes Recht in Österreich“, Winfried Stelzer und Heirich Fichtenau, Boehlau 1994, ISBN 978-3205084136 Buch anschauen, aber das bezieht sich auf die Rechtsprechung zum Thema in Österreich im 14.Jhdt. Ansosnten gibt es nur die Beschreibungen von einzelnen Hinrichtungen in dieser Zeit.

Gruß
P.B.

Hallo und trotzdem herzlichen Dank! Ulrike B.

Vielen, herzlichen Dank!
Wenn Sie das Thema interessiert, ich führe weiter unten im Thread noch Einzelheiten dazu aus.

Beste Grüße! Ulrike B.

herzlichen Dank für Ihre rasche Reaktion und die Recherche-Tipps!

Wenn Sie das Thema interessieren sollte:

Bei der Episode handelte es sich nicht um eine Strafe für ein religiöses Vergehen (= vergleichsweise gut dokumentiert), sondern um die Enthauptung von Seeleuten, die im Mai 1400 in Emden im Auftrag von Ratsleuten der Hanse (die seinerzeit Emden besetzt hielt) wegen Piraterie geköpft wurden (Quelle: Hanse-Recesse u.a.).
Die Hanserecesse rechnen zwar säuberlich ab, wieviel Lohn die Männer, die die kopflosen Körper der Verurteilten verscharrt haben, bekommen haben, aber ob ein Geistlicher den Delinquenten zuvor die Beichte abgenommen und die Absolution erteilt oder vielleicht einfach nur ein Vaterunser für ihre armen Seelen gebetet hat, ist nirgends aufgezeichnet.
Nicht, dass die Kirche sich seinerzeit durch Ratio und Logik ausgezeichnet hätte, aber wenn die Gefangenen vor der Enthauptung die Absolution/„letzte Ölung“ erhalten haben hätten, hätte mit kirchenimmanenter Logik einer Bestattung in geweihter Erde nichts entgegen gestanden.

Alles Gute beim Schreiben, aber leider kann ich bei dieser Spezialfrage nicht weiterhelfen.
lg, TMS

Hallo und herzlichen Dank! Mit besten Grüßen: Ulrike B.

Alles Gute beim Schreiben, aber leider kann ich bei dieser
Spezialfrage nicht weiterhelfen.
lg, TMS