Welches sind die schönsten Tauchgebiete der Welt?

Hallo,
ich bin noch ein ziemlicher Tauchanfänger. Ich war bis jetzt nur in meinen beiden letzten Reisen in Costa Rica und in Ägypten tauchen, habe aber sehr viel Freude daran. In meinem nächsten Urlaub würde ich gerne auch wieder tauchen gehen. Kann mir jemand ein schönes Tauchgebiet nennen, das nicht all zu teuer ist? Und wann die beste Zeit ist, dort hinzureisen?
Danke und viele Grüße

Hallo PrikaW,

die Suche nach tollen Tauchgebieten ist eine Wissenschaft für sich und von vielen Dingen abhängig.

Erfahrung, Geldbeutel und Zeit sind hier nur die Basis wobei auch wichtig, was Du sehen möchtest und welche Erfahrungen Dich reizen.

Man kann auch für relativ kleines Geld hier in Deutschland tolle Dinge sehen.

Costa Rica und Ägypten sind sicher gute Sachen und Ägypten relativ nahe, ähnlich aber ein bißchen kälter und nicht ganz so farbenfroh wäre hier das Mittelmeer. Comino, die Nachbarinsel Maltas soll tolle Spots haben. Auch die Wracks vor St-Tropez sind spitze.

Andere tolle Spots gibt es sicher auf Korsika, oder etwas weiter weg, den Knarischen Insel. Hier vor allem weil Du schnell im offenen Meer bist und dadurch ein ganz andere Tierwelt.

Wenn Du es gerne richtig warm hast und eine reichhaltige Tierwelt suchst ist sicherlich der Süd-Pazifik eine Reise wert.

Bei den gängigen Tauchrevieren Ägypten, Thailand, etc. ist die Auswahl groß, aber auch schwarze Schafe öfter anzutreffen, das macht es nciht leicht.

Du siehst, keine klare Antwort. Aus meiner Sicht würde ich mir anschauen, wieviel zeit ich habe, welches Geld zur Verfügung steht und mich dann in den gängigen Foren umhören, mir dann die Homepages anschauen und so versuchen eine gute Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, auch ohne eine eindeutige Antwort.

Schönen Tag

Nils

Hallo (ohne Namen),

es freut mich, dass Du so begeistert vom Tauchen bist und schon tolle Urlaube in Costa Rica und Ägypten hattest. Mein Name ist Heinrich, ich wohne und arbeite seit 15 Jahren im Süden von Thailand als Tauchlehrer.

Sorry, wenn ich etwas lange antworte, aber in Deiner Anfrage sind eigentlich mehrere Fragen.

Fangen wir mit dem Betreff an: Welches sind die schönsten Tauchgebiete der Welt? Natürlich hängt das auch immer speziell von den Leuten ab, was sie speziell machen wollen. Zum Wracktauchen wäre sicherlich Truk Lagoon in Mikronesien erste Wahl, andere lieben Eistauchen, andere Tek Tauchen usw. Es ist also ähnlich wie beim Essen, es kommt ein wenig auf den „Geschmack“ an.

Für mich sind die besten Tauchplätze:

  1. Palau/Mikronesien speziell Blue Corner
  2. Galapagos/Ecuador
  3. Cocos Islands/Costa Rica
  4. Sipadan/Malaysia, Borneo
  5. Fiji
  6. Malediven
  7. Akumal/Mexico
  8. Indonesien/Komodo
  9. Similan Island bis Surin/Thailand
  10. Stella Maris/Long Island/Bahamas

Diese Aufstellung spiegelt meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung wieder, es gibt sicherlich noch sehr viele super tolle Tauchplätze.

Nun wieder zu Deiner Email: Du möchtest gerne im nächsten Urlaub wieder tauchen und es sollte nicht zu teuer sein. Aus Europa würde da wahrschein Ägypten die erste Wahl sein. Man kommt relativ einfach und preiswert dort hin und die Angebote gehen von einfachem Hausrifftauchen bis zur luxuriösen Tauchsafari. Viel Farben, je nachdem wo Großfisch und Wracks. Ich würde Dir vielleicht auch mal Thailand empfehlen. Um Phuket bis Phi Phi Islands sind schöne Tauchplätze. Die besten Plätze sind sicherlich um die Similans, Koh Bon, Koh Taschai und natürlich Richeleu Rock. Im Vergleich zu den sonstigen Topgebieten, ist Tauchen hier noch erschwinglich. Die Hauptsaison für die Westseite von Thailand ist von Ende Oktober bis Ende April, davon sind die besten Monate Januar bis Mitte März.

Du solltest Duch immer vor Deinen Planungen immer gut erkundigen, ob die Tauchplätze Deiner Wahl alle Deinen Bedürfnissen, bzgl. An- u. Abreise, Unterbringung, Essen und Kosten entsprechen. Du solltest die Qualität und Sicherheit der Tauchschulen checken (z. B. im www.taucher.net. Stelle auch sicher, dass Deine Ausbildung den Anforderungen von z. B. Strömungen, Tiefen und anderen Dingen entspricht. Du hast großen Spass am Tauchen? Dann wirst Du sicherlich Deine Ausbildung in Deinen nächsten Urlauben auch fortsetzen wollen. Das macht echt Spass!

Ich hoffe, Deine Fragen damit beantwortet zu haben. Solltest Du noch weitere haben, kannst Du mir jederzeit schreiben.

Viele Grüsse und „immer gut Luft“

Heinrich

Hallo, das ist nicht so einfach zu beantworten. Was dem einen gefällt ist für den anderen nicht so schön. Der eine möchte großfische sehen, der andere lieber bunte Korallen, wieder andere Wracks. Alles ist selten zusammen. Ich fahre neben vorwiegend Ägypten (warm sonnig, sehr schöne Tauchgebiete, preiswert) auch auf die Malediven oder nach Thailand. wobei Malediven schon etwas preisintensiver ist.