Bei deinem Vorhaben gibt es einige Dinge, über die du dir vorher im Klar sein solltest.
Möchtest du eine Funklösung? Oder kannst du Kabel ziehen?
Hast du 2 Linke Hände und keinerlei Erfahrung mit Elektrik/Elektronik/Programmierung?
Viele Rolladenhersteller bieten mittlerweile passende „smarte“ Steuerungen an, die problemlos in Betrieb genommen werden können. Das allerdings auch zu einem ordentlichen Preis.
Daneben gibt es auch Systeme die etwas flexibler sind und viele Funktionen abdecken können. Neben Heizung und Rollos z.B. auch Licht schalten etc.
Du solltest dir also vorher überlegen was du möchtest, was dein Budget ist und wie flexibel du sein möchtest.
Bei Funkkomponenten kommt immer noch hinzu, dass immer mal wieder die Batterien getauscht werden müssen. Das kann sehr nerven, da sie nicht alle zur gleichen Zeit den Geist aufgeben und dementsprechend auch mal Fehlfunktionen auftreten können. Auch ist die Reichweite limitiert.
Aus eigener Erfahrung; ich fing im Haus mit Funkthermostaten von ELV und Rolladenaktoren vom gleichen Hersteller an. Das ELV System war damals noch nicht bidirektional, d.h. es gab keine Rückmeldung ob der Rolladen auch tatsächlich zugefahren wurde. Manchmal blieb der Rollo einfach offen. Da mir im Urlaub die Zuverlässigkeit des Systems aber wichtig war (nachts Rollos offen ist schon auffällig) habe ich kurzum aufgrund der sowieso bevorstehenden Renovation Nägel mit Köpfen gemacht und eine Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) von Wago genommen. Sehr flexibel und dank Ebay gibt es eigentlich keine günstigere Lösung. Ich komme auch nicht vom Fach und bin ganz gut klargekommen, man muss aber etwas Zeit in die Einarbeitung investieren und sich mit der Programmierung auseinandersetzen.
Wer das nicht möchte/kann sollte lieber auf „fertige“ Produkte zurückgreifen.
Schönen Gruß