Welches Tonikum ist das Beste?

Ich frage mal ganz kurz nach: welches ist das beste Tonikum (Doppelherz, Biovital, Vita Buerlecithin oder Tai Ginseng) und welches wirkt überhaupt?

Mich interessiert es, weil ich immer eines meiner Mutter gebe und da will ich natürlich das Richtige weitergeben möchte.

Hallo,
ich weiß nicht welches davon das Beste ist. Vielleicht orientieren Sie sich nach Tests (Stiftung Warentest z.B., fragen den behandelnden Arzt) und/oder verlassen sich darauf, dass Sie das Beste für Ihre Mutter auswählen, weil Sie intuitiv wissen welches das Richtige ist.
Herzliche Grüße

Hallo,
ganz ehrlich, da kannst du ihr auch
Kamillentee geben! Die Wirkung ist die gleiche.
Das Zeug taugt nichts! Damit wird nur Kohle gemacht.
Außerdem sind sehr viele Zusätze enthalten die nicht gesund sind.
Stiftung Warentest oder Ökotest, ich weis nicht mehr welcher von beiden,
hat kein gutes Haar daran gelassen und auf die kann man sich gut
verlassen!
Was viel besser ist, das muss man
aber regelmäßig essen ist Knoblauch! Jeden Tag eine Zehe,
das hilft zur Unterstützung des Herzens und der Adern besser.
Knoblauch ist mega gesund und am besten Bio und nicht den
aus China oder ähnliches!
Wenn du innen den kleinen grünen Strunk entfernst, richt man
nicht mehr so extrem.

Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi

Hallo!

Die Frage kann ich leider nicht beantworten!
Die Wirkung mag auch individuell verschieden sein. Man könnte es nachtesten durch kinesiologischen Muskeltest, Heilpraktiker, Radionik…

Beste Grüße!

Hallo Dakiha,

es tut mir leid, dass ich Ihnen die Frage nicht beantworten kann. Ich bin mehr der Spezialist, wenn es darum geht, wie man etwas mit pflanzlichen Präparaten behandelt.

Herzliche Grüße
lavendel14

Hallo,

ohne bestimmten Befund oder einen erkannten Mangel würde ich nicht aufs Geradewohl ein Tonikum einnehmen.
Oft hebt die schädliche Wirkung des Alkohol die Vorteile eventueller beigesetzter Minaralien od. Vitamine auf. Eine zusätzliche Vitaminbeigabe ist u.U. sogar schädlich.

Bei bestimmten Störungen empfehle ich eher die Einnahme von Säften.

Es gibt viele Rezepte mit Pflanzensäften.

Artischockensaft senkt den Cholesterinspiegel, stärkt die Leber

Über den Winter haben viele durch zu wenig Bewegung und zu üppiges Essen einen erhöhten oder hohen Cholesterin-Spiegel bekommen. Hier kann unterstützend zur ärztlichen Therapie Artischockensaft eingesetzt werden. Die Wirkstoffe Cynarid , Cynaropikrin und Cynaridin stärken die Leber, reparieren bereits angegriffene Leberzellen, aktivieren den Gallenfluß und senken zu hohe Choesterinwerte.
Birkensaft lindert bakterielle Entzündungen der Harnwege und rheumatische Beschwerden. Gerade zum Winterende ist speziell bei Frauen und Mädchen das Risiko für einen Blasenkatarrh sehr groß. Ältere Menschen wieder spüren verstärkt die Gelenke und Muskeln.

Brennnessel-und Löwenzahnsaft Helfen den Nieren und dem Magen

Brennesselsaft ist ideal für eine Frühjahrskur: Er stärkt die Haarwurzeln, bekämpft Rheumaschmerzen, aktiviert die Nieren und kann gegen Akne und andere Hautunreinheiten eingesetzt werden. Die Wirkstoffe in den Brennesselblättern sind Chlorophyll , Acetylcholin, Gerbstoffe, Kieselsäure, Calcium, Eisen und Vitamin C -
Eine ideale Ergänzung zum Frühjahrsbeginn ist der Löwenzahn-Saft aus Blättern und Wurzeln der Pflanze. Die Wirkstoffe des Löwenzahns - Bitterstoffe, Phenolsäure, Asparagin, Enzyme, Karotinoide,Kalium , Cholin, Eisen - geben Leber und Galle nach dem Winter neue, kräftige Impulse und unterstützen die Bauchspeicheldrüse. Außerdem wird die Produktion von Magensäften angeregt. Die Verdauung wird verbessert.

Selleriesaft gegen Übersäuerung

Wer alle Jahre in der Übergangszeit vom Winter zum Frühling unter Gastritis leidet, der kann dagegen milchsauer vergorenen Kartoffelsaft einsetzen. 15 Minuten vor jeder Mahlzeit ein Schnapsgläschen voll.
Viele sind durch einen zu reichlichen Fleischgenuss in der kalten Jahreszeit übersäuert. Da ist es wichtig, dass man basische Naturkräfte zuführt. Diese Aufgabe erfüllt vorbildlich der Sellerie-Saft. Er hilft zum Beispiel, Tränensäcke unter den Augen abzubauen, aber auch Schwellungen an den Finger-Gelenken.

Die Pflanzenfrischsaft-Kur
•Weißdornsaft stärkt Herz und Kreislauf.
•Wer nach den langen Wintermonaten etwas für Haare, Haut und Nägel tun möchte, der sollte Kieselsäure zuführen. Diese Aufgabe erfüllt optimal der Zinnkraut-Saft.
•Sehr oft ist zum Winterende durch Stress und falsche Ernährung die Darmflora - die Welt der positiven, gesundheitsfördernden Darmbakterien - gestört. Das schwächt die Immunkraft. Sauerkraut-Saft hilft die Darmflora wieder optimal aufzubauen.

Und so führt man eine Frühjahrskur mit Pflanzenfrisch-Saft durch: Man trinkt 3 Wochen lang 3 Mal täglich 2 Esslöffel in etwas Wasser verrührt. Zum Entschlacken im Frühling empfiehlt es sich, eine Woche lang eine Kur mit Brennesselsaft und anschließend eine Woche mit Löwenzahnsaft durchzuführen. Außerdem gibt es noch einen Geheimtipp: Wer abnehmen möchte, kann sich im Reformhaus eine Kur aus Artischockensaft, Brennesselsaft, Kartoffelsaft und Bio-Tomatensaft zusammenstellen lassen."

VIEL ERFOLG

Hallo, tut mir leid, ich weiss kein Bescheid! MfG Rose-Lore Gotzen

Hallo, dakiha, ich kann verstehen, daß Du Deiner Mutter etwas Gutes tun möchtest, doch wenn man die Tonika näher betrachtet, so möchte ich die Tonika fast in die Reihe der Nahrungsergänzungsmittel einordnen, von denen ich auch nicht so viel halte, doch dies ist ein anderes Thema. „Biovital“ hört sich gut an, es sind sehr viele Inhaltsstoffe enthalen, von Ascorbinsäure, Sorbitol, diverse Vitamin B-Stoffe, Fructose etc., Stoffe, die wir auch durch unsere Ernährung zu uns nehmen können. Ähnliches trifft für buerlicitin zu. Ginseng (weiß oder rot) lebt auch nur von seinem Namen, denn es gibt sehr wenige Studien (meist aus Asien). Es heißt, daß Ginseng das Immunsystem stärkt, andererseits sind auch Substanzen drin enthalten, die den Blutzucker senken und den Kreislauf anregen. Bei Menschen mit koronarer Herzkrankeit sollte Ginseng auf keinen Fall gegeben werden, da bei diesen Menschen Ginseng auch Einfluß auf Blutverdünner (Marcumar) etc. hat, da würde ich zunächst einen Arzt fragen. Doppelherz Tonikum kommt aufgrund weniger pflanzlicher Stoffe (Weißdorn, Melisse und Hopfen) bei meiner Beurteilung besser weg. Doch auch hier muß man sagen, daß es eine herzstärkende Wirkung hat, also bei leichten Herz-Kreislaufbe- schwerden. Weißdorn verbessert die Durchblutung. Es ist also nicht geeignet bei Menschen, die einen hohen Blut- druck haben. Du schreibst, daß Du „eines“ immer Deiner Mutter gibst, heißt es, daß Du die Tonika einnimmst? Je nachdem, wie Deine körperliche Verfassung ist, so kannst Du durch leichten Sport die Herz-Kreislauf-Funktion verbessern, insbesondere, wenn der Blutdruck zu niedrig ist. Alles Gute, margi