Welches Training für einen straffen Bauch?

Hallo zusammen,

welche Trainingsübungen sind sinnvoll um aus einem etwas dickeren Bauch einen straffen Bauch zu machen?

Sind z.B. Sit-Ups oder Crunches gute Mittel?

Hallo,
mit dem Problem stehen sie nicht allein. Viele Menschen versuchen, ihre Figur gerade am Bauch positiv zu beeinflussen. Was Spezielle Übungen angeht, so hilft vor Ort ein guter Physiotherapeut oder Sportwissenschaftler besser weiter, als ein Ratgeber im Forum. Allerdings möchte ich ein paar Dinge anmerken. Ein dickerer oder dicker Bauch entsteht durch verschiedene Ursachen. Das kann Fehlernährung, mangelnde Bewegung, aber auch die sogenannte Dispotion (in etwa sowas wie Veranlagung) sein. Will man dagegen etwas tun, sollte man zunächst die Balance zwischen der Zufuhr von Nahrung und dem Verbrauch von Energie berücksichtigen. Es macht keinen Sinn, mit ein paar Übungen die Bauchmuskeln zu quälen, wenn über der Bauchmuskulatur eine dicke Fettschicht liegt. Diese Fettschicht sollte vom Körper langsam durch Veränderungen bei Ernährung und Bewegung verringert werden. Durch Muskeltraining allein schwillt ja sogar die Muskelschicht an und ein Bauch würde noch dicker erscheinen.
Also, die Bewegung und Arbeit allgemein steigern, Ernährungsfehler verringern. Wenn dies langfristig durchgehalten wird, dann macht gezieltes körperliches Training Sinn, um die Optik des Bauches weiter zu verbessern.
Konkrete Übungen aus der Ferne zu empfehlen, wäre gefährlich, denn dazu müsste man den Zustand (körperlich) des Menschens besser kennen.
Viel Erfolg dabei.
Hans-Jürgen Herzog

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das klingt alles sehr gut und sinnvoll.

gruß

Allan Harper

Also zunächst einmal ist zu unterscheiden:

a. Muskelaufbau (Und richtig, dazu eignen sich RICHTIG gemachte SitUps [http://www.gutefrage.net/video/sit-ups-richtig-machen].

b. Fettabbau (Dazu muss man mehr Energie/Kalorien vebrauchen, als man zu sich nimmt!)

Zu a) und b) gibt es natürlich noch mehr zu sagen, aber vielleicht reicht das ja schon!?
Ansonsten bitte nachfragen!

Viel Erfolg!

Liebe Allen Harper,

Dankr für die Auswahl als Experten bei „wer-weiss-was.de“ leider bin ich in dieser Frage nicht der richtige Ansprechpartner.
Hier sind Fittnesstrainer gefragt, oder Profisportler.
Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche nach einer Antwort.

Liebe Grüße

Eberhard Grünzinger

Hallo,

um einen straffen Bauch zu bekommen ist es nötig seinen Körperfettanteil zu senken! Dies erreicht man zuallererst mal über eine Diät!

Mithilfe von gezielten Bauchübungen ist es nicht machbar, gezielt Fett abzubauen sondern lediglich die Muskeln wachsen zu lassen.

Ich würde dir empfehlen Grundübungen zu machen (Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben, Frontdrücken, Klimmzüge, Langhantelrudern) und zusätzlich gezielte Bauchmuskelübungen zu machen. Der Vorteil von Grundübungen wird auf der folgenden Seite recht gut erklärt: http://www.body-attack.de/Muskelaufbau-Grunduebungen…

Schau dir auch mal folgende Seite an: http://www.muskel-guide.de/sixpack-training/sixpack-… dort erhälst du einen Trainingsplan und weitere Informationen.

Gruß Florian

Heij Allan, bei mir gehen wegen Wirbelsäulenproblemen nur Übungen in Rückenlage.Klemme Deine Zehen unter einen Sessel, Schrank, Bett oder was Du so findest. Hände hinter dem Kopf Rumpfbeugen zu den Knien und schräg zu den Seiten, im Wechsel. Konzentriere Dich auf die Muskeln und das richtige Atmen. Hinlegen ein, Vorbeugen aus. Zwischendurch entspannen durch langes tiefes Einatmen in Bauch und kontrolliert langsam wieder ausatmen.
Das ist nur eine von x Übungen. Ich kann mir vorstellen, dass Du noch viele andere Anregungen bekommst.

Hallo, habe davon nicht viel Ahnung - aber meine Kinder schwören auf Sit-ups und Crunches

Hallo, da bin ich leider der falsche Ansprechpartner!

Habe allerdings dieses Jahr mit Rad fahren ca. 15 kg in ca. 2 Monaten abgenommen.

Würde Ihnen ein Fittnessstudio empfehlen!

Viel Erfolg und herzliche Grüsse

Ralf Wacker

Na ja, Alan, das hat ja nun mit Autogenem Training eigentlich nix zu tun.
Aber - selber ausprobiert -: FdH! und schau mal, was die Fußballer im Training machen: Rückenlage, Beine anwinkeln, Hände hinter den Kopf und dann (Anzahl steigern) bis ca. 51 x pro Tag.) Mal nach links, nach rechts und in die Mitte hoch nach vorne. Du wirst Dich wundern!

Viel Spaß
N.

Hallo Allan,

etwas spät, da ich in Urlaub war, aber dennoch:

Grundsätzlich ist es sinnvoll ein Ganzkörpertraining zu machen, da der Körper nicht unbedingt das Fett abbaut, das gerade neben dem trainierten Muskel sitzt.
Das einzige was im wesentlichen Fett (Energie) verbraucht ist Deine Muskulatur, und die gilt es zu trainieren.
Das sollte dann aber ausgewogen durchgeführt werden. Das bedeutet z.B., dass Bauch und Rücken gleichermaßen trainiert werden sollte. Gleiches gilt für alle anderen Muskelgruppen auch (z.B. Beinbeuger / Beinstrecker; Biezeps / Trizeps).
Dazu ist es auch wichtig, Zucker und Weißmehlprodukte zu vermeiden und abends weitgehen auf Kohlehydrate zu verzichten.
Geduld und Konsequentes Trainig mindestens 3 mal 1,5 bis 2 Stunden pro Woche (gut anstrengend) sollte dann bei einem ausgewpogenen Ernährungs - und Trainingsplan Dein Erfolg bringen - Ausdauertraining (Laufen) und Dehnübungen bitte nicht vernachlässigen.

Viele Grüße,
Hagen

Sorry, ich bin leider kein Experte für Fitnesstraining sondern nur für Entspannungstraining. Das w-w-w System macht da leider keine Unterscheidung.
Grüße Ingrid

Sry für die verspätete Antwort!

Zunächst einmal, man kann die Gewichtsabnahme an einem bestimmten Bereich nicht forcieren, strafen allerdings schon. Zumindest belegt das meine eigene Erfahrung.

Wenn Du noch Bedarf hast, kann ich dir ein paar gute Youtubevideoanleitungen schicken.

Einfach Bescheid sagen.

LG